ACV ausgegangen - Kabelbrand VP37

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

beim Versuch den eher Kurz- und Mittelstrecken T4 meiner Frau etwas frei zu bekommen ist mir der 96er ACV bei 4000 Umdrehungen ausgegangen. Zu dem Zeitpunkt ist er bereits 40 km mit normaler Fahrweise auf der Autobahn gefahren worden und war daher warm und der Tank noch fast voll.

Bei 165 km/h / 4000 rpm ließ plötzlich die Leistung nach (in eingekuppeltem Zustand, er kann also hier schon ausgegangen sein), es glimmte die Lichtmaschinenkontrollleuchte. Als er dann auf 120 km/h ausgerollt war und eine Abfahrt in Sicht war habe ich die Kupplung getreten und die Drehzahl ging auf Null, sowie die Batterie- und Öldruckleuchte angegangen. Er ließ sich nicht mehr starten. Der Fehlerspeicher ist leer.

1. Hauptbatterie war platt. 3% Kapazität und 168 A Kältestartstrom (ob Zufall oder nicht er geht auch mit einer neuen nicht an)

2. Zahnriemen kontrolliert. Sind 40tkm eingebaut und haben beide ihre Spannung. Motor lässt sich normal von Hand durchdrehen. Wird also eher kein Zahn übersprungen sein?

3. Luft zieht er auch. Luftfilter ist frei.

4. Mein Verdacht und Hoffnung liegt jetzt auf dem 50tkm / fast 3 Jahre alten Dieselfilter. Der Motor orgelt sauber durch aber macht keine Anstalten zu starten und riecht oder qualmt auch nicht aus dem Auspuff.

Die Einspritzdüsen stehen auch schon länger auf der Agenda, aber sollen Laut Vorbesitzer jetzt erst 200tkm gelaufen haben.

Meine Vorgehensweise wäre folgende:

Dieselfilter tauschen und dabei mal mit einer Flasche Diesel testen.
    Sonst fällt mir nur der Förderbeginn und das Krafstoffabschaltventil ein.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt oder einen Beitrag gelesen und kann Ratschläge geben? Kann ein plötzlicher Defekt an Einspritzpumpe oder Düsen diese Symptomatik haben?

Einmal editiert, zuletzt von NutriaKubus (13. Oktober 2024 um 09:44)

• NutriaKubus 13. Oktober 2024 um 16:43

Hat den Titel des Themas von „ACV ging bei hoher Drehzahl aus“ zu „ACV ausgegangen - Krafstoffabschaltventil?“ geändert.
  • 12V hat er doch anliegen, was soll denn da noch anliegen? Das Ding ist ein Magnetventil, es müsste also schon irgendwie hör-/spürbar sein wenn es schaltet.

Also nicht lange nachdenken sondern wechseln, sooo teuer sind die Dinger doch nun auch wieder nicht.

• Du kennst den Unterschied zwischen Strom und Spannung?

Sollte.

Dann sorg doch erst mal für Strom ...

Also im spannungsfreien Zustand fließen 0 mA. Wenn 12V anliegen fließen circa 10 mA aber es zieht mechanisch nicht an beziehungsweise fällt nicht ab. Oder was meinst du?

Problematisch ist nur der Ausbau. Ich denke ich darf die ESP dafür ausbauen, da man mit dem 24er trotz Wartungsstellung nicht so hinkommt, dass es sich lösen lässt.

Danke schonmal für eure Unterstützung :)

• Also im spannungsfreien Zustand fließen 0 mA. Wenn 12V anliegen fließen circa 10 mA aber es zieht mechanisch nicht an beziehungsweise fällt nicht ab.

Ohne elektrische Leistung tut das Magnetventil gar nichts.

Es gibt nun drei Möglichkeiten:
    1. das Ventil ist elektrisch defekt ... das kannst Du mit dem Testkabel prüfen.
    2. es fließt nicht ausreichend Strom vom MSG zum Ventil, weil die Verbindung fast vollständig unterbrochen ist
    3. das MSG gibt den notwendigen Strom gar nicht erst frei (elektronischer Fehler)

• So, das Ventil ist getauscht und klickt nun auch. Jetzt habe ich aber nach einem Startversuch massig Luftblasen von der ESP kommend.
    Als Nächstes bestelle ich mir neue Leckölschläuche und schaue, was ich bei der Fehlersuche alles verbockt habe. Aus den Leitungen kommt an den ESD immer noch kein Diesel. Erstmal alles abdichten. X/

• NutriaKubus 16. April 2025 um 15:32

Hat den Titel des Themas von „ACV ausgegangen - Krafstoffabschaltventil?“ zu „ACV ausgegangen - Kabelbrand VP37“ geändert.
  • bei der ausgebauten Einspritzpumpe habe ich neulich eine gut getarnte verschmorte Stelle entdeckt. Ich wollte nur die Ader neu machen, da ist mir aufgefallen, dass sie auf der gesamten Länge aus der Isolierung gebrannt ist (verdeckt vom Mantel). Es handelt sich um Ader 5.

Der Fehler kommt also nicht von außen, sondern von innen. Aber was hat den vermutlich zu hohen Stromfluss verursacht und wie behebe ich das? Gerne her mit euren Ideen und Anregungen, ich prüfe derweil den Kabelstrang (auch am Fahrzeug) und flicke ihn erstmal.