Eintragung Umbau AJT zu ACV 2002 Trapo. KV Syncro & Womo Umbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde, :)
    lange habe ich davon geträumt, endlich einen eigenen Van zu besitzen, und nun ist es endlich so weit! Natürlich gibt es noch einiges zu tun, um ihn perfekt zu machen. Gerade dieses Wochenende werde ich den Scheibenrahmen instand setzen – wie wir alle wissen, gibt es bei diesen Fahrzeugen immer etwas zu schrauben und zu optimieren. 😊

Zu meinem Auto und meiner Frage:

Es handelt sich um einen T4, Baujahr 2002, mit einem kurzen Vorderwagen. Ursprünglich wurde der Wagen als Transporter gebaut, doch bevor ich ihn erworben habe, hat ein Bekannter bereits umfangreiche Umbauten daran vorgenommen. Dazu gehören ein Westfalia-Ausbau mit Aufstelldach sowie ein Seikel-Fahrwerk, das von einem alten Schlachtfahrzeug übernommen wurde.

Ein Oberland Mangold Dieselpartikelfilter (DPF) ist ebenfalls verbaut, weshalb der T4 aktuell die grüne Plakette hat.

Momentan ist ein AJT-Motor mit 88 PS verbaut und eingetragen, den ich aber auf einen ACV-Motor umbauen möchte. Die notwendigen Teile wie Ladeluftkühler (LLK), ein anderes Motorsteuergerät und neue Einspritzdüsen habe ich bereits besorgt. Mein Bekannter meinte, dass die Umschlüsselung kein Problem sein würde, worauf ich mich verlassen habe. Allerdings wurde der Umbau beim Prüfer abgelehnt.

Ich habe gehört, dass das Getriebe hinsichtlich des höheren Drehmoments kein Problem darstellt, da durch das Schlachtfahrzeug ein Allradgetriebe von einem AAB-Motor eingebaut wurde. Jetzt frage ich mich jedoch, ob und wie dieser Umbau bei einem kurzen Vorderwagen umgeschlüsselt oder eingetragen werden kann. Bisher habe ich leider nur negative Rückmeldungen bekommen, da der ACV-Motor in diesem Baujahr wohl nicht serienmäßig mit einem kurzen Vorderwagen kombiniert wurde. Leider konnte ich dazu bisher keine schriftlichen Nachweise finden. Man hat mir außerdem gesagt, dass ich deshalb eine Abgasuntersuchung durchführen müsste, was wirtschaftlich nicht lohnend wäre.

Hat jemand hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich diesen Umbau eingetragen bekommen könnte? Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis oder Ratschlag, um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen.

Ich finde es großartig, dass es Foren wie dieses gibt, wo man sich mit anderen T4-Enthusiasten austauschen kann. Die Unterstützung und der Erfahrungsaustausch hier sind einfach unbezahlbar. Ich freue mich auf eure Antworten und darauf, noch viel von euren Erfahrungen zu lernen, um dieses Wissen dann auch in Zukunft an andere weitergeben zu können.

Vielen Dank!

• ... Ich habe gehört, dass das Getriebe hinsichtlich des höheren Drehmoments kein Problem darstellt, da durch das Schlachtfahrzeug ein Allradgetriebe von einem AAB-Motor eingebaut wurde. Jetzt frage ich mich jedoch, ob und wie dieser Umbau bei einem kurzen Vorderwagen umgeschlüsselt oder eingetragen werden kann. Bisher habe ich leider nur negative Rückmeldungen bekommen, da der ACV-Motor in diesem Baujahr wohl nicht serienmäßig mit einem kurzen Vorderwagen kombiniert wurde. Leider konnte ich dazu bisher keine schriftlichen Nachweise finden. Man hat mir außerdem gesagt, dass ich deshalb eine Abgasuntersuchung durchführen müsste, was wirtschaftlich nicht lohnend wäre.

... wer hat Dir erzählt das ein AAB Syncro Getriebe das deutlich mehr an Drehmoment eines ACV aushält.

Wenn das so wäre, hätte VW kein neues Getriebe/ Syncrogetriebe für den ACV konstruiert.

Dem Abgasschlüssel ist es egal ab der ACV in einem kurzen oder langen Vorderwagen verbaut ist.

Obwohl der Block vom AJT und ACV gleich ist, wirst Du in der heutigen Zeit so gut wie keine SV finden der Dir einen AJT zum ACV Umbau einträgt.

• ... Ich habe gehört, dass das Getriebe hinsichtlich des höheren Drehmoments kein Problem darstellt, da durch das Schlachtfahrzeug ein Allradgetriebe von einem AAB-Motor eingebaut wurde. Jetzt frage ich mich jedoch, ob und wie dieser Umbau bei einem kurzen Vorderwagen umgeschlüsselt oder eingetragen werden kann. Bisher habe ich leider nur negative Rückmeldungen bekommen, da der ACV-Motor in diesem Baujahr wohl nicht serienmäßig mit einem kurzen Vorderwagen kombiniert wurde. Leider konnte ich dazu bisher keine schriftlichen Nachweise finden. Man hat mir außerdem gesagt, dass ich deshalb eine Abgasuntersuchung durchführen müsste, was wirtschaftlich nicht lohnend wäre.

... wer hat Dir erzählt das ein AAB Syncro Getriebe das deutlich mehr an Drehmoment eines ACV aushält.

Wenn das so wäre, hätte VW kein neues Getriebe/ Syncrogetriebe für den ACV konstruiert.

Dem Abgasschlüssel ist es egal ab der ACV in einem kurzen oder langen Vorderwagen verbaut ist.

Obwohl der Block vom AJT und ACV gleich ist, wirst Du in der heutigen Zeit so gut wie keine SV finden der Dir einen AJT zum ACV Umbau einträgt.

Hallo vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Also verbaut ist wohl das 02B Getriebe welches ja das schwächere ist. Dies wurde mir so von meinem Bekannten erzählt. :(

Das bedeutet ich benötige noch ein 02G Getriebe?

Mein Abgasschlüssel ist die 0449 mit dem Oberland Mangold. Ich hatte das so verstanden, dass das daran liegt, dass es diesen Motor in dem Fahrzeug nicht gab.

Kennt denn jemand jemanden der diese Eintragung noch macht?

• ... auch wirst Du so gut wie keinen SV finden der Dir den AJT bzw. ACV an einem AAB Syncrogetriebe ohne Abgasgutachten abnimmt (es sei den den der Bus hat Euro nix bzw. Abgasschlüssel 88) , da es diese Kombination ab Werk nicht gab.

• Das Problem ist m. E. das Baujahr des Busses.

2002 war der T4 Syncro mit ACV wegen der verschärften Emissionskriterien nicht mehr zulassungsfähig,

deswegen hat VW den AXL (langer Vorderwagen, großer LLK und VTG-Turbo) für die Syncros gebaut.

2002 war der T4 Syncro mit ACV wegen der verschärften Emissionskriterien nicht mehr zulassungsfähig,

deswegen hat VW den AXL (langer Vorderwagen, großer LLK und VTG-Turbo) für die Syncros gebaut.

... und die Kombination AAB Syncro Strang mit TDI Motor :)

Genau so. Das geht bis Januar 2000. Danach nicht mehr. Ich spielte auch mal mit dem Gedanken auf Syncro umzubauen, habe aber zum Glück vorher gefragt. Da meiner ein 2003er ACV ist geht es nicht.

• Hallo,
    vielen Dank für die Information. Leider klingt das alles sehr ernüchternd. :(

Hat jemand dann eine Idee, was ich dann noch machen kann ohne die originalen Standyne Düsenstöcke und Düsen zu verwenden um das regelkonform fahren zu können? Gibt es da noch andere Alternativen zu diesen Düsen, die sind ja recht selten und auch recht teuer?

• Den auch umzubauen fällt ja dann nicht mehr so ins Gewicht.

Ja, genau ...
    ... vermutlich wird es dann doch ohnehin auf ein komplettes Spenderauto hinaus laufen.

Also ist dann auch ein langer Vorderwagen dabei, nebst dem zugehörigen Kühlerpaket.
    Ich habe das selber auch so gemacht, und damit den 2000er Syncro ACV auf LV und AXL umgebaut.

Das Spenderauto sollte ursprünglich nur einen Ersatz für das defekte Syncrogetriebe liefern, wurde dann aber zum umfassenderen Spender.
    Da es schon ein Syncro war, habe ich mir lediglich die "Baukasten-"Aufrüstung des Hinterachsantriebs gespart, aber alles andere umzubauen war dennoch notwendig, also annähernd der gleiche Aufwand.

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

2 Mal editiert, zuletzt von axelb (18. Oktober 2024 um 15:37)

• Hallo,

wir bieten Ihnen eine Lösung an .

Generalüberholte 6 Gang Getriebe DRH Eurotuning 6 Gang, komplett mit überholte Winkelgetrebe, alle Lagere neue, Simmeringe, Synchronrringe, Schiebemuffe, etc. , die selbe Garanti wie VW
    5.800,- Euro (ohne MWSt)
    Hinter Differential mit Sperre, DTZ, mit Viscokupplung, super Zustandt
    2000,- Euro (ohne MWSt)

VG
    EuroTuning

Genau so. Das geht bis Januar 2000. Danach nicht mehr. Ich spielte auch mal mit dem Gedanken auf Syncro umzubauen, habe aber zum Glück vorher gefragt. Da meiner ein 2003er ACV ist geht es nicht.

… Der Umbau beim ACV nach Januar 2000 ist schon möglich. Nur sollte dann dort der komplette Antriebsstrang eines AXL syncros rein.

• Genau so. Das geht bis Januar 2000. Danach nicht mehr. Ich spielte auch mal mit dem Gedanken auf Syncro umzubauen, habe aber zum Glück vorher gefragt. Da meiner ein 2003er ACV ist geht es nicht.

… Der Umbau beim ACV nach Januar 2000 ist schon möglich. Nur sollte dann dort der komplette Antriebsstrang eines AXL syncros rein.

Ja, das weiß ich. Darum habe ich es ja auch nicht gemacht. Ich fand den Syncrostrang da reinflanschen schon ziemlich sportlich, und dann noch Motor...

Ich habe noch eine 96er DoKa als ACV. Wenn es zu dolle juckt....

• Der Umbau beim ACV nach Januar 2000 ist schon möglich. Nur sollte dann dort der komplette Antriebsstrang eines AXL syncros rein.

Ja ... gerätetechnisch ...
    ... aber zulassungstechnisch wird es ab Zulassungsdatum 1.1.2001 (?) dann ein Problem, weil die ACVs mit Allradantrieb nicht mehr die notwendigen Abgasvorschriften erfüllen, die zu dem Stichtag verschärft wurden.

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

Einmal editiert, zuletzt von axelb (19. Oktober 2024 um 08:37)

• Der Umbau beim ACV nach Januar 2000 ist schon möglich. Nur sollte dann dort der komplette Antriebsstrang eines AXL syncros rein.

... aber zulassungstechnisch wird es ab Zulassungsdatum 1.1.21 (?) dann ein Problem, weil die ACVs mit Allradantrieb nicht mehr die notwendigen Abgasvorschriften erfüllen, die zu dem Stichtag verschärft wurden.

Mir wurde beim TÜV Januar 2000 gesagt. Für mich aber eh unerheblich, meine ist ja Baujahr 03...

• Mir wurde beim TÜV Januar 2000 gesagt. Für mich aber eh unerheblich, meine ist ja Baujahr 03...

Anfang 2000 gab es wohl auch eine Abgasvorschriftenanpassung, die aber von den ACV Syncro noch eingehalten werden konnte.
    Mein Bolide ist ja am 4. Januar 2000 erstzugelassen und hatte da noch einen ACV-Motor unter der Haube.

..

... aber zulassungstechnisch wird es ab Zulassungsdatum 1.1.21 (?) dann ein Problem, weil die ACVs mit Allradantrieb nicht mehr die notwendigen Abgasvorschriften erfüllen, die zu dem Stichtag verschärft wurden.

??? Welcher T4 sollte denn noch am 1.1.2021 zugelassen worden sein ???