AXG ,lockerer Ölfilter und Getriebeschaden, Lagerteile in der Motorwanne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus miteinander,

nachdem mein Bus

AXG,MV2, 2WD

am Sonntag Abend nen extremen Ölverlust (stank penetrant nach heißem, verbranntem Öl und hinterließ teilweise ne Tropfspur) bin ich gestern mal zur Ursachenforschung gekommen .

Ursache Ölverlust:

extrem lockerer Ölfilter

Der Filter ließ sich mit bloßer Hand weit nachziehen

Aber warum dasnach nem guten halben Jahr (Ölwechsel im Frühjahr) und vielen vielen km 😉 passiert kann ich mir nicht erklären. Der Gestank kam von nem komplett verölten Auspuff.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ölspur bei der Garageneinfahrt. Die 10m die ich davor gefahren bin war nix und davor wieder Tropfen.🤔

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Stark verölte Ölwanne. Nach dem letzten Ölwechsel war sie sauber und trocken

Stark verölter Auspuff

Und das Reserverad hat auch Öl abbekommen

Die kleine Plastikwanne unter der Ölwanne 🤔

Außer der Frage warum der Ölfilter locker wurde hab ich noch ein weiteres, größeres Problem

Schöne Grüße aus Südostbayern

MfG
    Multisepp

Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• Hab beim Runtermachen der Windel (Motorschutzwanne) folgendes in dieser gefunden

Der Stopfen stört mich nicht. Ist wohl für die OT Loch Öffnung. Hab ich vermutlich bei der Anlasserreperatur gelockert.

Aaaaber die kleinen Teile die nach nem Rollenlager aussehen

Sie waren in der Wanne im Bereich der Entlüfteröffnung in dr Kupplungsglocke. Könnten da heraus gefallen sein.

Frag mich von wo die sind und was da noch defekt ist.

ZMS?

Kupplung?

Evtl. was am Getriebe selber?

MfG
    Multisepp

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• So viele Rollenlager gibt`s ja in der Gegend nicht ... von der Größe könnte es das Getriebe-Eingangslager sein - und der WeDi passt von der Farbe.

Das Lager im Zentralausrücker ist anders - das hättest Du beim Kuppel gemerkt und die Wanne wäre voll Bremsflüssigkeit.
    ZMS und Kupplung haben keine Lager.
    Differenzial hat Rollenlager - aber Kegel ... und das würde nach innen fallen, falls zerbrochen.

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. Oktober 2024 um 11:06)

• Hi,

der Ölfilter lockert sich gerne mal, wenn er nicht richtig fest gezogen wurde. Nur handfest reicht nicht! Das ist eigentlich ein typisches T4-Problem.

Das mit dem Rollenlager kann ich nicht zuordnen, da mir keine Rollenelager bekannt sind, bei denen die Teile nach aussen fallen könnten. Daher bin ich auch gespannt, wo das her kommt. Kannst Du vielleicht einen Zollstock daneben legen und ein Bild machen? So bekommt man eher einen Anhaltspunkt wie groß die Teile sind.

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Getrieebeingangslager: es müsste die Kupplungglocke auch entsprechend aussehen. Da kommt Öl hinterher, wenn der Laden läuft.
    Das Getriebe, Kupplung dürfte auch nicht lange mitmachen. Es gibt ja kein Pilotlager für die Welle.
    -> mal den Getriebeölstand kontrollieren....

Rollen der Riementriebe noch so wie sie sein sollen?

Hauptsache die Kiste fährt.

• solche lagerteile kommen mir auch ab und zu mal aus getrieben und diffs entgegen. wenn man sich die verformung der rollen anguckt und wie der innenring zerbrochen ist, ist da aber schon richtig was passiert. ich spreche da von blockiertem getriebe, gebrochenen zahnflanken, gesprengtem gehäuse, etc. würde das aus deinem aktuellen getriebe kommen, würde der bus wahrscheinlich nicht mehr fahren, dein getriebeöl hätte sich überall verteilt und vorher wären üble geräusche und schaltprobleme aufgetreten.

Gruß,

Martin

So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

• Multisepp

Du hast sicher in einem unbeobachtetem Moment einen Smart überfahren und das Lager sind die kümmerlichen Reste :D

Sorry :saint:

Ich kann mir nicht vorstellen daß das Lager von deinem Bus ist, er läuft ja noch. Von der Größe her evtl. Umlenkrollen, aber auch das würdest du sofort merken.

Gruß Patrik

• Aaaalso, der Bus ist die 15 km bis nach Hause, als ich den Gestank nach heißem, verbranntem Öl bemerkte noch problemlos gefahren. Zuhause stand er erst 3 Tage und dann ließ er sich ohne Probleme 15m bis in die Garage fahren. Ölspuren waren nur zeitweise sichtbar. Auf den letzten 5km vor zu Hause ab und zu. Auf der Auffahrt zum Haus leichte Tropfen und vom Haus 10m bis zur Garage gar nix.

Lagerteile müssen von meinem sein, hatte im August die Wanne ab wegen Anlasser und da war nichts drin.

und der WeDi passt von der Farbe.

Das orange ist kein Wedi sondern ein Stück Hartplastik. Vermutlich mal von ner Taschenlampe abgebrochen.

der Ölfilter lockert sich gerne mal, wenn er nicht richtig fest gezogen wurde. Nur handfest reicht nicht! Das ist eigentlich ein typisches T4-Problem.

Ja die Problematik kenne ich. Mich wundert es nur, dass es n gutes halbrs Jahr nach dem letzten Ölwechsel und vielen vielen km passiert ist. Ölwechsel im April, im August noch nichts zu sehen.

MfG
    Multisepp

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• Martinowitzsch

Ist das sehr wahrscheinlich?

Schaltprobleme und Geräusche hatte ich kaum. Hier nochmal ein genaueres Bild der Lagerteile mit Meterstab daneben.

Kannst Du vom Maß her schaun ob es dieses Lager sein könnte .

Ich kontrollier jetzt mal den Getriebeölstand

MfG
    Multisepp

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• Kann mal jemand checken, ob sowas beim T4 verbaut ist...?

Zumindest nicht an der Kurbelwelle, die hat Gleitlager, keine Rollenlager

MfG
    Multisepp

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• Wollte gerade Getriebeölstand kontrollieren 🤔🤔🤔

Kein Ölstand ertastbar?

Doch Getriebeeingangswelle ?

Gehäuse gebrochen?

Ölverlust auch beim Getriebe?

MfG
    Multisepp

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• Beim Getriebeeingangswellenlager ist doch das Ausrücklager davor? Da kann eigentlich nichts rausfallen ohne auch den Wedi zu überwinden. Das ist auch wie weiter oben beschrieben ein Kegelrollenlager.

Das Lager der Zwischenwelle in der Kupplungsglocke (falls da gebrochen) sollte es auch nicht sein - größer und auch Kegel.

Toitoitoi!