HILFE VW T4 AAB Syncro Umbau Eintragung Norddeutschland [gelöst]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute, ich bin etwas ratlos und bräuchte mal Tipps für die Eintragung meines Syncro-Umbaus!


    Folgendes Vorhaben: ein VW T4 AAB Baujahr 92 soll auf Syncro umgebaut werden.


    Aktuelles Griebe ist ein CCY mit folgender Übersetzung 1. Gang 3,778; 2. Gang 2,228; 3. Gang 1,360; 4. Gang 0,971 und 5. Gang 0,756. Tachoübersetzung ist 12:20=0,600.
    Umgebaut wird auf ein ARL-Getriebe mit identischer Übersetzung zum CCY Getriebe. Dieser Umbau stellt insofern keine Besonderheit dar, als dass der AAB ist genau so als Syncro vom Band gelaufen ist.
    Hinter dem Getriebe wird ein vollständig generalüberholter Antriebsstrang verbaut, sowie ein neues Differential von VW. Die Paarung Getriebe und Diff ist ebenfalls entsprechend der normalen Auslieferung bei VW. Es werden nur Originalteile verbaut.

    GTÜ in Lübeck sagt: keine Expertise

    TÜV Nord in Lübeck sagt: Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW über die verbauten Teile notwendig, ABS Steuerzeiten nachweisen (ggf unterschiedlich), Freigabe von VW über Fahrwerk und Bremsanlage notwendig, Bremsenprüfstand für alle vier Reifen notwendig -> insgesamt eher nix

    Dekra in Lübeck sagt: Abgasnorm muss nachgewiesen werden (alter Brief reicht nicht), Höchstgeschwindigkeit muss auf Teststrecke außerhalb der STVO überprüft werden


    Kennt jemand einen, der einen kennt, der einen kennt im Norddeutschen Raum!?!! Hatte eigentlich gehofft, dass das unkomplizierter geht!

    Aktuell ist "nur" das vordere Syncro-Getriebe inkl Winkelantrieb verbaut (musste vor kurzem die Kupplung wechseln) - es wäre somit grundsätzlich möglich rückzubauen.

  • Mamü 17. Oktober 2024 um 10:41

    Hat den Titel des Themas von „HILFE VW T4 AAB Syncro Umbau Eintragung“ zu „HILFE VW T4 AAB Syncro Umbau Eintragung Norddeutschland“ geändert.
  • Ich bin bei meinen Umbauten auf andere Motoren / Syncro immer so vorgegangen (wenns so original verfügbar war):

    Mit dem Bus zur Prüfstelle und mit den Worten "Es wurde alles vom Spender übernommen" beide Pappiere vorgelegt. Hat immer mehr oder weniger problemlos funktioniert.

    Bei zu vielen technischen Aussagen werden auch zu viele technische Fragen gestellt ;)

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • ich hatte gute Erfahrungen gemacht mit dem TÜV Hannover Döhren mit Herrn Thies Harder. Weiß aber nicht, ob er noch aktiv ist. Hab mit ihm vor langer Zeit meinen MAN 630 zugelassen bekommen. Der wusste, wovon er sprach, also im positiven Sinn.

  • Ich weiß das es weit weg ist, aber bei mir in Traunstein trägt dir die DEKRA das problemlos ein. Hab da erst angefragt.


    Solltest du Papiere vom aab syncro benötigen, ich hab vom Schlachter nen Fahrzeugschein. Aab syncro 1995.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Mamü 17. Oktober 2024 um 17:12

    Hat den Titel des Themas von „HILFE VW T4 AAB Syncro Umbau Eintragung Norddeutschland“ zu „HILFE VW T4 AAB Syncro Umbau Eintragung Norddeutschland [gelöst]“ geändert.
  • … Das einfachste ist den Original Fahrzeugbrief des Spenders vorlegen und dann um tragen lassen. Das Problem dabei ist. Die Abgasnorm des umgebauten Fahrzeuges darf sich nicht verschlechtern.