Handbremse sitzt fest, - das Seil ist es aber nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß Euch,

bei meinem ACU (Benzin) Multivan 1996 Allstar sitzt die Handbremse fest und bleibt fest, wenn man die Handbremse zwischen den Sitzen

löst. Die Seile sind es nicht, das habe ich heute geprüft. Klinkt man ein Seil an einem der Hinterräder aus, so geht der Hebel am Rad nicht

mehr von selber in die Ausgangsstellung nach oben zurück. Muss da der ganze Bremssattel neu? Links und rechts. Oder wie heißt das Teil?

Die gibts dann überholt und nur gegen Pfand (später Altteil zurücksenden), richtig? Wo kauft man diese aufbereiteten Dinger am besten?

Empfehlungen? Und welches ist das richtige Ersatzteil für meinen Bus? Schlüsselnummern im Kfz Schein 0603 und 312 Mein Bus ist 03/96

gebaut. Jochen

• Jemand mit Schraubererfahrung würde jetzt den Bolzen ausbauen, reinigen und minimal gefettet wieder einsetzen...

Ja, wird aber nicht lange funktionieren, ich musste das jedes Jahr machen.

Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, wieviel Salz in der Gegend im Winter gestreut wird.

bei uns ist es halt ziemlich viel.

• Hatte das Thema Anfang des Jahres beidseitig. Schon deine Nerven und tausch beide Bremssättel.

Dann hast du Ruhe und weißt, dass von der Seite erstmal nichts neues kommt.
    ich hatte bei ebay ein Doppelpack von ATE gekauft. Der Verkäufer wollte die Altteile auch nicht zurück haben. Muss man in der Beschreibung gucken.

Ich empfehle dringend dazu eine Entlüftungshandpumpe zu kaufen/leihen. Das Ding ist ein Gamechanger.

• Ja gut, aber welche Bremssättel soll ich kaufen? Da gab es doch verschiedene Ausführungen.

Sind die E2 richtig?

38mm richtig?

Für welche Bremsscheibengröße?

Multivan ACU (Benzin), Allstar von 03/1996

Felgen 15 Zoll

Schlüsselnummern 0603 und 312

Ate, Lucas, TRW, was empfiehlt sich bei den überholten Dingern?

• Hi, ich verbaue immer NB, kosten 2 Stück 90€ machst du aber alle 4-5 Jahre.

Unterdruckpumpe ist ein guter Tipp, das willst du nicht mit dem Fußpedal machen.

Ich lasse beim abschrauben den Bremssattel immer am Bremsschlauch hängen. In der Position in der er sich vom Schlauch löst, den neuen anfädeln. Wenn du Glück hast, brauchst du den Schlauch nicht an der Bremsleitung drehen.

• Davon mal abgesehen, dass es den Bremssattel in zwei Ausführungen gibt die Baujahr mäßig abgegrenzt werden, würde ich nur Marke kaufen. Sprich also Bosch, ATE, TRW, Lukas.

Vor dem Neueinbau den besagten unbedingt Hebel noch mal reichlich unter die Dichtung mit Fettspray nachbehandeln.

• Davon mal abgesehen, dass es von den Bremssattel in zwei Ausführungen gibt die Baujahr mäßig abgegrenzt werden, würde ich nur Marke kaufen. Sprich also Bosch, ATE, TRW, Lukas.

Vor dem Neueinbau den besagten unbedingt Hebel noch mal reichlich unter die Dichtung mit Fettspray nachbehandeln.

Was ist denn mit Fettspray gemeint? Weißes Sprühfett? Kann man hinter den Dichtungsgummiring der Handbremsmechanik nicht auch Rostlöser mit MoS2 sprühen?

Ich werde jetzt wohl tatsächlich 2 überholte (neue) Bremssättel kaufen müssen, da sich die Handbremsmechanik auch nach mehreren Versuchen nicht mehr frei beweglich löst.

Nochmal 2 Fragen dazu: Bei einigen Anbietern steht E2/E3 dabei. Ist das dann für beide Systeme passend? Ich dachte die unterscheiden sich.

Und sind Bremsscheiben mit 280mm Durchmesser der Standard (von Werk aus) bei 15 Zoll Felgen?

Wenn ich die Standard Felgen fahre (Multivan, Blockdesign) in 15 Zoll und mit 280mm Bremsscheiben, sind dann hinten die Sättel 2E2 die richtigen?

Hier nochmal die Daten vom Bus

Multivan ACU (Benzin), Allstar von 03/1996

Felgen 15 Zoll

Schlüsselnummern 0603 und 312

• Bus von 96 dann kein 2E2. Du benötigst die Sättel vor 2E2. Die haben keine Bezeichnung nur 15“ Scheibenbremse hinten.

Oder die neueren Sättel und die neueren Handbremsseile.

Suche die Sättel nach der OEM Nr.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Bus von 96 dann kein 2E2. Du benötigst die Sättel vor 2E2. Die haben keine Bezeichnung nur 15“ Scheibenbremse hinten.

Oder die neueren Sättel und die neueren Handbremsseile.

Was sind denn die neueren? Wie heißen die dann?

Und taugen überholte Bremssättel von brembo etwas? Jemand Erfahrungen?

Wahrscheinlich kann ich am Do Fotos machen von meinen Bremssätteln hinten.

• Ja, es waren die 2E2 richtig. Und überholte brembo Sättel sind es nun geworden. Scheiben und Klötze von Ate neu.

Den Bremssattelträger konnte ich retten und dessen Führungshülsen wieder gangbar machen. Handbremsseile neu.

:) Danke Euch!