Mein Bus brummt - nicht mehr. Endlich wieder Ruhe.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 23000km

Verzahnung nix. das saß alles so wie es soll. Nur das Gelenk selbst hat sich zerlegt, aufgerieben.

Waren auch so Rubbelgeräusche bei Bremsen, Gas weg nehmen. Vor allem wenn noch Bodenwellen kamen. Beim Beschleunigen hats wohl der Motor übertönt.

Hauptsache die Kiste fährt.

Einmal editiert, zuletzt von PeMu (7. August 2025 um 12:11)

• nonius wer gut schmiert, der gut fährt!;)

Probiers mal mit reichlich! Gelenkfett und mach dann eine Schelle oder einen Kabelbinder drüber. Bin gespannt... würde mich nicht wundern, da keine Schelle dran war, kaum mehr Schmiere drinnen ist.

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

• nonius 24. August 2025 um 10:39

Hat den Titel des Themas von „Mein Bus brummt - Kann ich noch fahren mit def. Innengelenk?“ zu „Mein Bus brummt - der Lösung so nah?“ geändert.
  • Die alte Welle ist jetzt ausgebaut und die Manschette ist insbesondere am innersten Ring porös, weist aber keine offensichtlichen Schäden auf:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auch die neue Welle von Spidan hat an der inneren Manschette übrigens keine Schelle zur Befestigung auf der Welle:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bei der neuen Spidan Welle waren leider keine Schrauben zur Befestigung am Gelenkflansch dabei. Schade. Und die Schraube in das Radlager sieht doch etwas anders aus, als die alte:

...und der Schraubenkopf im Vergleich:

Jetzt mal ganz ehrlich, ich würde schon behaupten, dass ich ganz gut mit Werkzeug ausgestattet bin. Aber einen 17er Innensechskant...??? Klar könnte ich mir was basteln, entsprechende Schraube und Kontermutter... Aber damit dann die Dehnschraube im Radlager auf Drehmoment anziehen...? Hier werde ich wohl erst noch einmal provisorisch die alte Schraube wieder einsetzen (geplant: 150 Nm und dann nur 45° statt 90°), am Di muss ich zwingend mit dem Bus mal 15km fahren. Und dann werde ich wohl noch eine neue Schraube besorgen, hierzu frage ich noch einmal losgelöst von diesem Thread...

Dann hoffe ich, dass endlich erst einmal wieder Ruhe im Bus einkehrt... :)

Gruß Rainer

Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

Mit 388206_5.png unterwegs

Einmal editiert, zuletzt von nonius (24. August 2025 um 11:26)

• Danke für die rasche Rückmeldung. Das hilft mir spontan schon einmal weiter. Also Radlagerschraube mit vollem Drehmoment und -winkel anziehen (die alte Schraube), dann sollte das halten...

Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

• Ich habe die alte Radlager Schraube noch nie gewechselt. Hält bisher 610.000km und höchstwahrscheinlich noch länger :)

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• nonius 24. August 2025 um 17:02

Hat den Titel des Themas von „Mein Bus brummt - der Lösung so nah?“ zu „Mein Bus brummt - der Lösung so nah? - Doch nicht :-(“ geändert.
  • Durch eure letzten Rückmeldungen bzgl. Radlagerschraube beruhigt habe ich alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht: Das Brummen ist immer noch da. In Rechtskurven wird es weniger bis zum Verschwinden, in Linkskurven wird es deutlicher. Die Frequenz ist inzwischen etwas nach oben gerutscht. Also doch ein Radlager...?

Ich habe also NOCHMAL den Tipp von Leigh mit dem Schrauberstethoskop beherzigt: Beide vorderen Räder sind dahingehend unauffällig. Gibt es noch andere Methoden, ein Radlager zu prüfen?? Wie könnte ich unterscheiden ob vorne oder hinten ursächlich ist?

Davon abgesehen, was sind GUTE Marken für Radlager?

Als "Premium" werden angezeigt: SKF, Meyle, Schaeffler FAG. Was ist mit Dayco, Febi Bilstein, Vaico...? Die Kosten unterscheiden sich nicht groß von den Billigheimern (Metzger, JP Group, Topran und Konsorten). Gibt es verstärkte Radlager für vorne?

Bin etwas am Boden zerstört. Nur am Schrauben mit der Kiste, obwohl (oder gerade weil??) ich so wenig damit fahre... :(

Gruß Rainer

Einmal editiert, zuletzt von nonius (24. August 2025 um 17:10)

• Eventuell die andere Gelenkwelle? Bei mir war eine innere Manschette Kaputt, und 2 weitere sahen schon etwas spröde aus...gebrummt hat der Bus auch...etwas in der Kurve und auf der Autobahn zwischen 110und 120 kmh auch auf der Geraden.

Hab mir gedacht was soll's ich mach gleich alle 3 Manschetten neu...sicherheitshalber hab ich auch ein Innengelenk gekauft weil ich nicht wusste wie lang der Vorbesitzer mit dem Kaputten Faltenbalg gefahren ist, als ich dann die Antriebswellen zerlegt und gewaschen hatte, habe ich auch die Ursache fürs Brummen gefunden: Beide inneren Gelenke waren Sichtbar mit fühlbarer Stufe eingelaufen und das Außengelenk hatte sogar Ausbrüche in der Kugellaufbahn...

Was ich damit sagen will: nur weil die Manschette gut ist, heißt das nicht das dies auch auf das Gelenk zutrifft.

Einmal editiert, zuletzt von MichlausR. (24. August 2025 um 17:37)

• Die Radlager, die bei meinen Bussen bisher kaputt waren haben alle so ein "rrrrr" Geräusch gemacht.

Bei brummen wäre ich eher bei der Antriebswelle. Habe da auch erst kürzlich Erfahrung gesammelt.....:iek:

Gruß Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Gibt es verstärkte Radlager für vorne?

Die 2T Radlager der HA passen.

Schaeffler FAG Art.Nr 713 6103 00

Wobei ich noch immer nicht glaube, dass es die sind.
    Im Grünen hab ich noch immer die ersten drin bei 500tkm Plus.

• So, Rätsel gelöst. Es war...

das Radlager, vorne rechts. Erster Tipp von ElCravale war also gleich der richtige. Ist jetzt von der ersten Meldung etwas über ein Jahr her, aber in der Zeit bin ich nicht viel (mit den Sommerreifen dieses Jahr keine 500km...) gefahren. Und trotzdem hat sich das Geräusch so verändert (immer lauteres, dominantes Brummen ab 50...60 km/h), dass man auch gar nicht mehr fahren wollte. Jetzt ist wieder "Ruhe" im Bus. Jetzt steigt auch die Familie wieder gerne ein.

Am Lager selbst sieht man aber keine Abnutzung, also bei weitem nicht so wie auf den Bildern von RalphCC. Ich möchte nicht wissen, was das Lager für einen Radau gemacht hat... :)

Gruß Rainer

• nonius 9. November 2025 um 17:15

Hat den Titel des Themas von „Mein Bus brummt - der Lösung so nah? - Doch nicht :-(“ zu „Mein Bus brummt - nicht mehr. Endlich wieder Ruhe.“ geändert.
  • So, Rätsel gelöst. Es war...

das Radlager, vorne rechts. Erster Tipp von ElCravale war also gleich der richtige. Ist jetzt von der ersten Meldung etwas über ein Jahr her, aber in der Zeit bin ich nicht viel (mit den Sommerreifen dieses Jahr keine 500km...) gefahren. Und trotzdem hat sich das Geräusch so verändert (immer lauteres, dominantes Brummen ab 50...60 km/h), dass man auch gar nicht mehr fahren wollte. Jetzt ist wieder "Ruhe" im Bus. Jetzt steigt auch die Familie wieder gerne ein.

Am Lager selbst sieht man aber keine Abnutzung, also bei weitem nicht so wie auf den Bildern von RalphCC. Ich möchte nicht wissen, was das Lager für einen Radau gemacht hat... :)

Gruß Rainer

Schön, dass du dich rückgemeldet hast. Danke dafür!

• Ich würd mich hier mal an das Thema anhängen.
    Ähnliches "Schadensbild". Lautes Brummgeräusch geradeaus, magischer Verschwindibus bei Rechtskurven. Interessanter Weise tauchte dieses Phänomen erst auf, nach dem beide Antriebswellen gewechselt wurden! Mein erster Verdacht fiel daher auf die rechte Welle - Montagsproduktion - doch die Tatsache, dass es bei Kurvenfahrt verschwindet deutet eigentlich eher auf Lager hin, als auf Welle.

Der Plan ist also folgender: Lager tauschen wenn man schon dabei ist, gleich beide. Was kost die Welt....

Macht es Sinn, die Nabe gleich mit zu tauschen?

Gemäß Wiki und netter Videos (siehe hier ->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ); Hydraulikpresse ist mittlerweile auch vorhanden, die übrigen Werkzeuge haben über die Jahre ja auch den Weg hier her gefunden, und JA, auch meine Zentralschrauben haben diesen riesigen Sechskant - der passende Bit für den 400Nm Wera-Drehmomentschlüssel ist auch vorhanden.

Bevor ich jetzt Teile bestelle und die Kiste aufbocke:

Irgendwelche wissenswerten Hinweise, Ratschläge, Warnungen, Anleitungen und Infos, die ich haben müsste, die mir Wiki und Video nicht geben??

(Und nein. Der Bus wird erst aufgebockt, NACHDEM die Kalender an DHL übergeben wurden. Beruhigt euch...)

1.21 Gigawatt !

• doch die Tatsache, dass es bei Kurvenfahrt verschwindet deutet eigentlich eher auf Lager hin, als auf Welle

Hatte ich schon zweimal, einmal beim Erstbus und später auch beim Zweitbus. War bei mir beides mal die Welle, bzw. das äußere Gelenk. Das kann man auch einzeln wechseln, am besten von Löbro, das waren meines Wissens auch die Erstausrüster.

Eine bessere Welle an sich wie die originale findet man nicht, ich hab immer nur die Gelenke einzeln gewechselt.

Macht es Sinn, die Nabe gleich mit zu tauschen?

Ne, für was denn?

Ich würde zum Radlagerwechseln das Radlagergehäuse auch nicht komplett ausbauen. Unten das Traggelenk lösen reicht damit die Welle raus kann. Die Radnabe abzuziehen kann etwas schwieriger sein, hab ich bis jetzt aber immer geschafft. Ein billiges Abziehwerkzeug mit Feingewindespindel reicht für das Radlager. Ich hab dieses: https://ebay.us/m/wukuXS

Damit hab ich mittlerweile bei meinen beiden Bussen beide vorderen Radlager gewechselt, geht einwandfrei. Natürlich gibt besseres, aber wir wechseln ja nicht täglich die Radlager. Eine Presse braucht man nicht, aber gut die hast ja schon eine besorgt.

Irgendwelche wissenswerten Hinweise, Ratschläge, Warnungen, Anleitungen und Infos, die ich haben müsste, die mir Wiki und Video nicht geben??

Steht alles in der wiki, aber ich hätte lieber in richtig gute Markenteile investiert und die original Wellen behalten. Die Welle selbst geht eigentlich so gut wie nie kaputt, die Gelenke von Erstausrüster Herstellern sind meist einzeln fast so teuer wie komplette Wellen von Nachbaufirmen. Allerdings qualitativ eben auch unerreicht.

T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

2 Mal editiert, zuletzt von Shabeel (13. November 2025 um 07:53)

• thommi

Ups, erwischt. Danke!

Im "Busen" tickert bei mir schon ein Titan-Lager, da darf aber nur mein Kardiologe ran 😄

Ich bleib dann besser bei den Bussen

T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km