HILFE!!! Schaltungenkugel defekt auf Sardinien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

Gestern ist uns am ersten Tag unseres Sardinienurlaubs die große Schaltkugel (Getriebeseitig/Fahrtrichtung links) gerissen. Nun lassen sich 1. und 2. Gang nur noch mit Glück einlegen.
    Verschiedene Werkstätten (u.a. German C.A.R.) konnten uns mangels Ersatzteilen nicht helfen. Fahren einen ACV, Modell Atlantis. Der Motorraum ist leider so verbaut, dass ich nur sehr schwer an die Schaltstange komme.

Ist zufällig gerade jemand mit den passenden Teilen auf Sardinien unterwegs?
    Weiß jemand anderen Rat, vllt. für ein Provisorium?

Beste Grüße

Raphael Springmann

Einmal editiert, zuletzt von Namgnirps (23. Oktober 2024 um 10:33)

• Weiß jemand anderen Rat, vllt. für ein Provisorium?

Ein Weinkorken durchbohren und auf die Achse aufstecken,

es geht auch ein kurzes Stück Schlauch

• Moin

Wenn’s die originale Kugel von VW ist, ist diese elastisch.
    Die Kugel, auch wenn mürbe, mit Bremsenreiniger sauber machen und mit einem guten Isolierband umwickeln. Die Bohrung natürlich frei lassen.
    Hat bei mir gut 3.000 km gehalten und ist für den Notfall immer noch mit an Bord.

Gruß Nobbi

• wenn die Wahl besteht: Weinkorken aus Kunststoff, 9mm Loch bohren. dann passt das ohne weitere Fixierung.

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Ist mir auf Rügen auch passiert und wie im Forum vorgeschlagen so gelöst. Bei mir ist es Sektkorken geworden und geht auch ohne Kabelbinder.

Viel Erfolg

Wo nimmst Du den Platz für dieses tolle Bild her? Ich kam mit den Fingern kaum ran, konnte kaum etwas sehen, weil aus jeder Perspektive irgendein Schlauch oder Rohr davor war und für 'ne Kamera war es definitiv zu eng. Frage mich schon, ob ich eine spezielle Slim-Edition fahre... :/

• Unser ACV Atlantis fährt auch seit einem Monat mit Korken. Montage des Korkens geht ohne Werkzeug. Da kommt man von vorne oben hin mit der Hand, direkt neben der Batterie vorbei. Unser Korken ist aus Kork und mit Tape umwickelt, damit er nicht sofort zerbröselt und 9mm Bohrung mit Ansenkung zum leichteren Anschnäbeln beim Aufstecken.

• hängt der TE Raphael noch im Dilirium bei der Weinverkostung?

Es ist immer schade, wenn keine Rückmeldung kommt. :popcorn:

mfG Uwe

• wenn (jüngere?) TE´s mit Erstanmeldung und konkreten Problemen in diesem T4 Forum Fragen stellen und oft zielführende Antworten erhalten, aber sich nicht rückmelden, frustriert das natürlich die "Daily-user" irgendwann.
    Ich kann mir dieses Verhalten damit erklären, daß häufig nicht klar ist, daß die Antworten von Menschen aus dem Forum und nicht von einer Suchmaschine/AI erfolgen.
    Ich habe auch noch andere Erklärungsansätze, aber dieser ist der einfachste und freundlichste . .

mfG Uwe

• Ich habe auch noch andere Erklärungsansätze, aber dieser ist der einfachste und freundlichste . .

Da musste ich schmunzeln bin auch dafür, dass nur Neuanmeldungen mit einem ausgefüllten Profil direkt etwas posten können. Dann zeigt das zumindest das Engagement sich eventuell mehr als nur 3 Minuten Zeit für das Forum zu nehmen…

• Wenn man doch weiß, was für Schwachstellen ein Auto hat, dann kann man doch wichtigsten Teile ins Auto legen.

109er Relais und Schaltkugeln haben einen festen Platz in meinem Wohnmobil... dann haben evtl. Helfer wenigstens Material.

Und es ist ja bekannt, daß die Teile dann erfahrungsgemäß nicht kaputt gehen.

Und nein, ein ZMS hab ich nicht im Auto dabei.... :D:D:D:D

VG Ingo

• Ich habe auch noch andere Erklärungsansätze, aber dieser ist der einfachste und freundlichste . .

Da musste ich schmunzeln bin auch dafür, dass nur Neuanmeldungen mit einem ausgefüllten Profil direkt etwas posten können. Dann zeigt das zumindest das Engagement sich eventuell mehr als nur 3 Minuten Zeit für das Forum zu nehmen…

Dem möchte ich widersprechen und anmerken:
    Für Leute, die eine Panne haben und unter Stress stehen, möchte ich dieses Prozedere nicht als Voraussetzung sehen. - Bei Pannen braucht´s Lösungen und Hilfe .. .
    Viele T4 Forianer sind über erlebte Pannen und unsere Hilfsbereitschaft hier hängen geblieben und engagieren sich in Folge danach in unterschiedlichem Umfang.

- Und da dieses, unseres, vielfach gelobtes, T4 Forum scheinbar eine Sonderstellung im unüberschaubaren Forenkosmos darstellt, möchte ich auch keine verschärften Anmeldemodi haben. :)

mfG Uwe

• Schaltkugeln haben einen festen Platz in meinem Wohnmobil... dann haben evtl. Helfer wenigstens Material.

Und es ist ja bekannt, daß die Teile dann erfahrungsgemäß nicht kaputt gehen.

Warum nicht bereits vor dem Bruch die neuen Kugeln sowie Buchse Zuhause unter guten Arbeitsbedingungen montieren?

Wenn man hier fast monatlich die Hilferufe auf Urlaubsfahrt liest könnte man auf diese Idee kommen, oder?

• wenn (jüngere?) TE´s mit Erstanmeldung und konkreten Problemen in diesem T4 Forum Fragen stellen und oft zielführende Antworten erhalten, aber sich nicht rückmelden, frustriert das natürlich die "Daily-user" irgendwann.
    Ich kann mir dieses Verhalten damit erklären, daß häufig nicht klar ist, daß die Antworten von Menschen aus dem Forum und nicht von einer Suchmaschine/AI erfolgen.
    Ich habe auch noch andere Erklärungsansätze, aber dieser ist der einfachste und freundlichste . .

Bin ich absolut bei Dir, und weisste was?
    Ich denke dann „steht hier zu 100fach“ und antworte erst garnicht mehr.

Dann bin ich auch nicht genervt. ;)

Bin ich absolut bei Dir, und weisste was?
    Ich denke dann „steht hier zu 100fach“ und antworte erst garnicht mehr.

Dann bin ich auch nicht genervt. ;)

Aber freuen tun sich doch alle, wenn wir mal wieder eine gestrandete Seele retten konnten, oder?

mfG Uwe

• Für Leute, die eine Panne haben und unter Stress stehen, möchte ich dieses Prozedere nicht als Voraussetzung sehen. - Bei Pannen braucht´s Lösungen und Hilfe .. .

Da gebe ich Dir recht .................... aber in diesem Faden ............... Mitglied seit 8. Juni 2020

und die über 4 Jahre haben nicht ausgereicht das Profil auszufüllen, von einer Vorstellung will ich ja gar nicht reden.