Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen liebe Mitglieder,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Lösungsfindung.

Ich habe einen T4 Bj 2002 mit dem 2.5 tdi 88 ps mit 138000 original KM.

Seit nunmehr 1 Monat kommt es regelmäßig vor, dass die Kühlwassertemperatur auf 95 °C hochgeht oder auch höher wenn ich nicht gleich gegensteuere, ich schalte dann Heizung und Zusatzheizung hinten voll an damit der Motor wieder auf 90° runterkühlt, die Temperatur pendelt sich dann dort ein bevor sie dann meistens nach gewisser Zeit bei mehr Last (Bergauffahrt) wieder hochgeht. Getauscht habe ich seit dem Auftreten das Thermostat jedoch ohne merklichen unterschied.

Aufgefallen ist mir, dass der dicke Kühlmittelschlauch der unten aus dem Kühler kommt (den man zum Wechsel des Thermostats abnehmen muss um Zugang zum Thermostat zu bekommen) auch nach längerer Fahrt kalt bleibt. Der Kühlmittelschlauch der vom Motor zum Kühler geht, also der Kühlmittelschlauch, der oberhalb vom Thermostat aus dem Motorblock herauskommt und oben in den Kühler hineingeht, ist allerdings warm.

Die Lüfter vom Kühler sind auch nach längerem Stand bei laufendem Motor nicht angesprungen und ich kann mich auch nicht erinnern, dass sie jemals liefen außer im Klima-betrieb (Ich besitze das Auto nicht ganz 2 Jahre). Auch dies macht für mich Sinn, da der Kühler ja kalt bleibt und deswegen die Lüfter nicht anspringen.

Könnte ich mit der Annahme richtig liegen, dass mein Kühler "zu" ist und ich den besser ausstauschen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Lieber Gruß

Yannick

• Wird der Schlauch zum Kühler warm oder heiss? Da der Schlauch vom Kühler kalt ist scheint der Kühler nicht das Problem zu sein.

Wie intensiv ist denn die Temperatur aus der Heizung? Ist die so lala -> Wasserpumpe. Ist die ordentlich - > Thermostat.

• Hey,

der Schlauch wird schon ordentlich heiß. Die Temperatur der Heizung wird auch sehr warm. Thermostat habe ich gerade erst gewechselt, werde morgen mal den alten Thermostat ins warme Wasser legen und schauen ob er kurz vorm Siedepunkt aufmacht oder nicht.

• Gute Idee ohne Thermostat zu probieren. Bleibt der Kühlerschlauch auch ohne Thermostat dicht? Werde das dann am Sonntag mal probieren.

• Guten Morgen,

nachdem ich jetzt ohne Thermostat unterwegs war, wurde auch der untere Kühlerschlauch warm, es ist also tatsächlich ein neues fehlerhaftes Thermostat. Vielen Dank euch für die Hilfe!

Gruß,

Yannick

• Habe im Prinzip genau das gleiche Problem bei meinem neuen Bus. (2,5 TDI AXG Generation)

Motor wird warm, Heizung geht okay. Temperatur steigt bis auf 102 Grad (laut 3d Color Display). fängt auch piepen an. Heizung auf volle Pulle dann kommt er wieder runter auf 90°.

Orginal T4 Wasserschätzeisen geglättet immer schön auf 90 Grad.

Habe nun heute ein neues Thermostat versucht, aber keine Änderung. Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler bleibt kalt.

Im Sommer habe ich einen großen KD gemacht inklusive Zahnriemen, Kühler habe ich durchgespült.

Wie prüfe ich die Wasserpumpe? Glaube nicht das es wieder am Thermostat liegt.

• Habe vorhin mal weiter geforscht.

Wasserpumpe schließe ich mittlerweile aus. Motor an der Riemenscheibe gedreht und man sieht durch das Thermostat schön wie sich das Flügelrad bewegt. Außerdem kommt im Rücklauf Wasser an, sowie Heizung geht ja

Wollte eigentlich ohne Thermostat zusammenbauen, aber der Flansch wird einfach so nicht dicht.

Werde nachher beide Thermostaten mal überprüfen, sollten die einwandfrei sein wo müsste ich weitersuchen?

• Habe beide Thermostaten erhitzt. Machen beide ganz normal auf und wieder zu.

Kühlerschlauch bleibt kalt und drucklos.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.