Nö, es ist immer noch das Thermostat verdächtig ... gerade eben ist doch jemand ohne Thermostat gefahren - und der hat den Flansch auch dicht bekommen.
Kühlerprobleme
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Hi,
Hat mal jemand versucht VCDS ran zu hängen und zu schauen was das zu den Temperaturen sagt? Es gibt ja zwei Werte, einmal den für das KI (das bis 107 Grad erzählt es sind 90Grad) und einmal den für das MSG, dem kann man auch seinen Wert per VCDS entlocken. Wenn dieser Temperaturwert auch nicht passt, dann würde ich mir einen Kopf machen wo der Fehler liegt.
Oder ganz pragmatisch einfach mal mit einem Thermometer die Wassertemperatur (bzw die der Kühlmittelschläuche zumindest näherungsweise) bestimmen. Vielleicht hast du auch einen Übergangswiderstand in der Verkabelung zum Color-MFD, so dass dort falsche Werte ankommen.
Grüße und DAnk
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Evtl. kühlt der Kühler ja zu gut aber drucklos passt nicht, nur wie wurde das mit dem Druck gemessen?
Könnte mir sonst noch vorstellen, dass der Kühler verstopft ist. Die Flussrichtung sollte ja auch vom Kühler zum Thermostat sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
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Also, wenn es Wellen im Ausgleichbehälter gibt, dann arbeitet die Pumpe.
Wenn die Heizung warm wird, arbeitet die Pumpe.
Wenn der Zulauf zum Kühler drucklos bleibt und nur warm, nicht heiß wird -> der große Kreislauf öffnet nicht, Thermostat, Schlauch dicht, falsch angeschlossen
Wenn der Zulauf Druck hat und nur warm, nicht heiß wird, dann ist der Kühler total zu oder Schläuche am Rücklauf zu, falsch angeschlossen ...
Da du ja Übung im Kühlwasser ablassen hast: ablassen, Schläuche teils abziehen und mit Wasserschlauch oben in den Kühler rein - kommt es unten raus? läuft es weiter durch die Schläuche unten?
Wurde schon mal nach der Ausstattung gefragt? Wurden mal Schläuche getauscht?
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Hey, also "ganz ohne" Thermostat kriegst du den Anschluss nicht dicht. Habe den alten Thermostat auseinander genommen und nur den Außenring vom Thermostat mit der Dichtung wieder eingebaut, alles dicht. Dann noch den Kühlergrill vorne am Auto etwas zugeklebt damit er trotz großem Kühlkreislauf warm wird und alles funktioniert tip top.
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Dann ist ja alles geklärt!
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Mal ne ganz dumme Frage, wo zur Hölle sitzt der Thermostat am ABL?
Ich werd hier noch wahnsinnig, vll fehlt der Thermostat bei mir auch einfach, hab mir einen Tauschmotor zugelegt weil Motorschaden
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Karrenschwarter Das Thermostat befindet sich in der WaPu und wird vom Plastikflansch in Position gehalten.
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So ich habe meine Temperaturprobleme auch in Griff bekommen.
Habe ein weiteres Thermostat verbaut (Mahle) mit neuem Flansch und nun geht es.
Die Wasserpumpe von Conti ersetzt durch eine INA (war nicht die Ursache, aber die INA fördert mehr)
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aber die INA fördert mehr)
Wie denn? Andere Flügel oder kleineres Antriebsrad?
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aber die INA fördert mehr)
Wie denn? Andere Flügel oder kleineres Antriebsrad?
Ja die INA schaufelt mehr. Schaufelrad größer und aus Guss, die Conti hat ein Metallschaufelrad.
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Naja, ob Guss wirklich besser ist? ... ein Blechbiegeteil mag zwar billig aussehen, aber man bekommt es kaum kaputt ... außer, wenn es von SKF ist und sich auf der Welle durchdreht.
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Ja die Pumpleistung wird sich nicht viel schenken,war so auch noch nie ein Problem,die Stellgrößen sind da eher Thermostat Öffnungstemp und Kühlerleistung.Solange das Schaufelrad nicht aus Plastik (Lopez Effekt) und mit der Welle dauerhaft verbunden ist sollte es hier keine Probleme geben.
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