Ein Tritt ins Leere -Bremse versagt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

jetzt habe ich den Bulli nun schon seit 3 Wochen seit ich ihn erworben habe. Leider ist mir auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause (letzte Woche) etwas komisch geworden....warum?

Nun ich bin eine abschüssige Strasse gefahren und wollte bremsen, als plötzlich das Bremspedal bis zum Anschlag dürchgedrückt werden konnte. Nach mehrmaligem Pumpen auf dem Pedal hatte ich dann die letzten 3-4cm einen leichten Bremspunkt.

Ich habe es jedenfalls nach hause geschafft und beim Aussteigen stellte ich Fahrerseitig zwischen Stosstange vorne und Beginn des Radkastens ein Tropfen fest.Ich dachte erst es sei evtl. eine Bremsleitung oder ein Sattel, jedoch musste ich nach intensiver Überprüfung der Bremssättel und der Leitungen feststellen das der Grund ein anderer war, dazu gleich mehr. Ich hatte beim Kollegen sowieso einen Termin bzgl. Zahnriemen wechsel und wollte das dann auf der Hebebühne nochmal genauer recherchieren wo die Undichtigkeit herkommt. Den Bus erstmal stehen lassen und zwei Tage später auf die Bühne.

Tja, was soll ich sagen der ABS Hydraulikblock ist undicht. Drum herum schon alles voll mit Flüssigkeit. Bremsflüssigkeitsbehälter komplett leer...warum kommt aber im Kombiinstrument keine warnung? Eine solche Überwachung sollte er doch haben?

Da es schnell gehen sollte, bei VW angefragt, kein Neuteil mehr vorhanden. Im Anschluss bei ebay gesucht und gefunden. Hydraulikblock ohne Steuergerät, das ist es dacht ich mir, noch von einem deutschen Händler der sich spezialisiert hatte solle Hydraulikblöcke zu revidieren. Also einen bestellt. Gestern geliefert worden....angeschaut...komisch fand ich das sämtliche Ersatzteilnummer ausgeschliffen wurden. Dachte mir dann, egal Hauptsache er funktioniert. Heute dann der Mechaniker eingebaut, sauber entlüftet und eine Probefahrt gemacht. Leider musste er feststellen das der Bulli sich während der Fahrt komisch verhält, ein sehr zähes Fahrverhalten.Beim betätigen der Kupplung und des sofortigen abbremsen war klar Bremse fest.

Nach kurzer Prüfung stellte er fest das alle 4 Bremssättel fest (betätigt) waren. Er rief mir an und sagte mir das mit dem Hydraulikblock etwas nicht stimmt. Ich dem Händler angerufen,erklärt...jedenfalls nach viel hin und her schickt er mir einen neuen (generalüberholten) er meinte noch dieses Fehlerbild hatten sie noch nie.

Jetzt die Frage an euch, kann das noch andere Ursachen haben? Ich finde es irgendwie komisch....:rolleyes:

Viele Grüße

Sven

• Swp2000 25. Oktober 2024 um 19:39

Hat den Titel des Themas von „Ein Tritt ins Leere -Brmse versagt“ zu „Ein Tritt ins Leere -Bremse versagt“ geändert.
  • Willst du mir damit sagen das man diesen nicht bis max. auffüllen soll?

Also ein Fehler in der Montage schließe ich aus...mich wundert eben nur das es an dem neunen Block liegen soll. Ich dachte vllt jemand von Euch hatte das Problem auch schonmal und kann mir evtl. helfen.

Viele Grüße

Sven

• Ne, Das liegt eher an einem zu vollem Behälter oder einem Defektem Deckel des Behälters.

...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!

Gruß

Pruner

• Moin!

warum kommt aber im Kombiinstrument keine warnung? Eine solche Überwachung sollte er doch haben?

Dem solltest Du, wenn Du dein primäres Problem gelöst hast, nochmal auf den Grund gehen. Eigentlich gibt es einen solchen Schalter für diese Kontrolllampe.

Alle 4 Bremsen fest kann auch vorkommen, wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter bis zur MAX-Markierung aufgefüllt ist.

Das ist aber doch eher ein Thema, dass sich ausbildet, wenn die Bremse warm wird und sich damit die Bremsflüssigkeit ausdehnt, oder?

Oder der HBZ ist zwischenzeitlich gestorben ... dann sind die Rückläufe verstopft und der Druck bleibt auf der Leitung stehen.

Das würde ich für die wahrscheinlicher halten - sofern es nicht doch am Hydraulikblock selbst liegt.

Grüße,
    Jan

• Ein HBZ hat keiner mehr rumliegen von Euch?

Falls es mit dem weiteren "neuen" Hydraulikblock nicht funktioniert, muss ich dann doch an den HBZ.

Viele Grüße

Sven

• Ein HBZ hat keiner mehr rumliegen von Euch?

Falls es mit dem weiteren "neuen" Hydraulikblock nicht funktioniert, muss ich dann doch an den HBZ.

So was kauft man neu,und in deinem Fall würde ich das auf jeden Fall machen,kostet nicht viel und ist zügig gemacht.

• Das ist doch das Bauteil unmittelbar unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter?

Alles klar. Du hast nicht zufällig die passende Ersatzteinummer zur Hand? Nicht das es da verschiedene gibt und ich kaufe den falschen.

Viele Grüße

Sven

Einmal editiert, zuletzt von Swp2000 (27. Oktober 2024 um 10:37)

• Moin!

Da gibt es wirklich Unterschiede. Das hängt davon ab, welche Vorderachsbremse verbaut ist. Bei einer 1999er Caravelle würde ich die 1LU vermuten, aber das müsstest Du nochmal verifizieren.

Falls Du das nicht weißt, die PR-Nummer findest Du auf dem Fahrzeugdatenträger - entweder auf der ersten Seite des Servicehefts oder in Fahrerfußraum. Potentielle Kandidaten wären 1LE, 1LU und 1LP. 1LB gibt's auch, aber eher nicht bei deinem Auto.

Grüße,
    Jan

• Moin!

Da gibt es wirklich Unterschiede. Das hängt davon ab, welche Vorderachsbremse verbaut ist. Bei einer 1999er Caravelle würde ich die 1LU vermuten, aber das müsstest Du nochmal verifizieren.

Falls Du das nicht weißt, die PR-Nummer findest Du auf dem Fahrzeugdatenträger - entweder auf der ersten Seite des Servicehefts oder in Fahrerfußraum. Potentielle Kandidaten wären 1LE, 1LU und 1LP. 1LB gibt's auch, aber eher nicht bei deinem Auto.

Grüße,
    Jan

Ich schau im Service-Heft nach. Muss dazu aber erst in die Werkstatt das kann ich so heute nicht beantworten. Am Besten ich mach einen Screenshot vom Aufkleber und poste ihn hier..

ABS hab ich ja, aber es gibt auch noch welche mir ESP das hab ich glaube ich nicht, oder ist das bei ABS obligatorisch?

Viele Grüße

Sven

• Mache dir Mal die Mühe und entschlüssele den Aufkleber nach Anleitung (Wiki)

Da steht alles drauf was dein Auto hat,sehr nützlich.

Esp ist eine Zusatzfunktion des Abs Blocks und hat glaube? ich keine Auswirkung auf den Hbz.

• Kennst du schon 7zap? Klick

Bei mir sind da die Teilenummer unkenntlich. Wohl Bezahlschranke.

Mist, neulich gingen noch 3 Teileseiten für umme.
    "auf alten Katalog umstellen" könnte funktionieren. Oder 7zap ist jetzt unbrauchbar. -.- ich hoffe nicht, denn wen nerve ich denn dann wenn ich Teilenummern brauche?

Ein Bus ist nie fertig.

Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

• Dann kann man aber nochmal draufklicken (war es eine Lupe oder so) und dann erscheint die Teilenummer wieder.
    Oder wirklich auf alten Katalog umstellen.