Hallo Leute,
jetzt habe ich den Bulli nun schon seit 3 Wochen seit ich ihn erworben habe. Leider ist mir auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause (letzte Woche) etwas komisch geworden....warum?
Nun ich bin eine abschüssige Strasse gefahren und wollte bremsen, als plötzlich das Bremspedal bis zum Anschlag dürchgedrückt werden konnte. Nach mehrmaligem Pumpen auf dem Pedal hatte ich dann die letzten 3-4cm einen leichten Bremspunkt.
Ich habe es jedenfalls nach hause geschafft und beim Aussteigen stellte ich Fahrerseitig zwischen Stosstange vorne und Beginn des Radkastens ein Tropfen fest.Ich dachte erst es sei evtl. eine Bremsleitung oder ein Sattel, jedoch musste ich nach intensiver Überprüfung der Bremssättel und der Leitungen feststellen das der Grund ein anderer war, dazu gleich mehr. Ich hatte beim Kollegen sowieso einen Termin bzgl. Zahnriemen wechsel und wollte das dann auf der Hebebühne nochmal genauer recherchieren wo die Undichtigkeit herkommt. Den Bus erstmal stehen lassen und zwei Tage später auf die Bühne.
Tja, was soll ich sagen der ABS Hydraulikblock ist undicht. Drum herum schon alles voll mit Flüssigkeit. Bremsflüssigkeitsbehälter komplett leer...warum kommt aber im Kombiinstrument keine warnung? Eine solche Überwachung sollte er doch haben?
Da es schnell gehen sollte, bei VW angefragt, kein Neuteil mehr vorhanden. Im Anschluss bei ebay gesucht und gefunden. Hydraulikblock ohne Steuergerät, das ist es dacht ich mir, noch von einem deutschen Händler der sich spezialisiert hatte solle Hydraulikblöcke zu revidieren. Also einen bestellt. Gestern geliefert worden....angeschaut...komisch fand ich das sämtliche Ersatzteilnummer ausgeschliffen wurden. Dachte mir dann, egal Hauptsache er funktioniert. Heute dann der Mechaniker eingebaut, sauber entlüftet und eine Probefahrt gemacht. Leider musste er feststellen das der Bulli sich während der Fahrt komisch verhält, ein sehr zähes Fahrverhalten.Beim betätigen der Kupplung und des sofortigen abbremsen war klar Bremse fest.
Nach kurzer Prüfung stellte er fest das alle 4 Bremssättel fest (betätigt) waren. Er rief mir an und sagte mir das mit dem Hydraulikblock etwas nicht stimmt. Ich dem Händler angerufen,erklärt...jedenfalls nach viel hin und her schickt er mir einen neuen (generalüberholten) er meinte noch dieses Fehlerbild hatten sie noch nie.
Jetzt die Frage an euch, kann das noch andere Ursachen haben? Ich finde es irgendwie komisch....![]()