Dachantenne für Handy

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen Atlantis mit serienmäßiger Handyantenne auf dem Dach. Ich würde mir gerne ein aktuelles Radio zulegen, um meine MP3 Sammlung über ein neues Radio einfacher abspielen zu können. Da ich kein Elektronik- Spezialist bin hätte ich da ein paar Fragen zur Realisierung dieses Vorhabens.

    Zur Vorgeschichte:

    Mein Atlantis hatte werksseitig das Gamma 5 inkl. NOKIA- Handy und Freisprecheinrichtung drin. Das noch vorhandene Serienradio Gamma 5 hatte ich irgendwann mal durch ein Blaupunktradio San Francisco 300 ersetzt wobei die Funktion des NOKIA- Handys weiterhin möglich war, da das Blaupunktradio die notwendigen Anschlüsse analog zum Gamma 5 und einen USB- Anschluss hatte. Auch die Blau/Rote Beleuchtung passte super zur Beleuchtung der Bedienelemente. Das Blaupunkt ist nun doch in die Jahre gehkommen. Der Lautstärkeregler hat so seine Macken und das Navigieren durch die Dateien ist doch schon recht aufwendig.

    Ein 1 DIN mit 6.9 Display wäre so meine Vorstellung.

    Z.B. Alondy Autoradio 1Din mit 6.9 Zoll Bildschirm, Kompatibel mit Apple CarPlay Wireless/Android Auto Bluetooth Typ-C USB 2,1A Schnellladung Rückfahrkamera AM/FM/RDS Radio DSP

    Nun meine Fragen:

    1. Das alte NOKIA- Handy, das seit 1999 einwandfrei funktioniert kann man wohl nicht mehr nutzen, da die aktuellen Autoradios nur per BT mit dem Handy verbunden werden können. Aus nostalgischen Gründen würde mir das doch sehr schwer fallen, das NOKIA auszubauen. Daher möchte ich es nicht versäumen nachzufragen, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt, doch die Steuerung des Handys über das Radio herzustellen? Evtl. einen BT Adapter, der das Signal des alten NOKIA in ein BT- Signal umwandelt?

    2. Wenn ich bei Verwendung eines neuen Radios die Verbindung des NOKIA Handy vom Radio trenne, ist dann auch die Stromversorgung gekappt? Wenn nicht, könnte ich es Dummy drin lassen.

    3. Die Dachantenne für das NOKIA- Handy wäre mit einem neuen Radio nutzlos. Kann man denn evtl., die Dachantenne anderweitig nutzen? Z.B. für einen GPS- Tracker, DAB oder Ähnliches?

    4. Hat jemand Erfahrungen mit dem Alondy Autoradio 1Din mit 6.9 Zoll Bildschirm? Passt dieses Radio in das Armaturenbrett, da das Display etwas größer als der DIN- Ausschnitt im Armaturenbrett ist? Wie ist die Qualität des Radio's? Ein größeres Display als 6.9 Zoll möchte ich nicht, da ich die Luftausströmer nicht verdecken möchte.

    5. Die werksseitige Freisprecheinrichtung beinhaltet ja auch ein Mikrophon, das Fahrerseitig oben links im Dachhimmel sitzt. Kann man das evtl. mit einem neuen Radio verbinden und nutzen?

    Vielen Dank im Voraus für Euren Support.

    Im T4 hat man so viel Platz, da merkt man erst, wie eng es draußen ist!

  • bei allem Respekt vor den originalen Komponenten ...
    ... ein Handy aus 1998 ist nun wirklich nicht mehr "Stand der Technik" und nur noch was für Nostalgiker.
    Diese würden dann aber auch kein neumodisches Radio in ihr Auto einbauen wollen, sondern das alte Gamma behalten.
    "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert da nicht (genau genommen funktioniert das niemals).

    Hopp oder Top ... den ganzen alten Kram (Handyhalterung und Radio) raus und auf modern umbauen, was dann auch die Integration eines Smartfones bedeuten würde.

    Mal abgesehen davon, dürften die Anzahl der Sender mit der uralten Mobilfunktechnologie (die die 61xx Nokias auch nur können) auch immer mehr abnehmen.
    4G (LTE) 5G und zukünftige Methoden sind da Trumpf ... ein altes Nokia wird kurz- oder mittelfristig gar nicht mehr benutzbar sein.

    :my2cent: Axel

    ..

    „Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

    Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

  • bei allem Respekt vor den originalen Komponenten ...
    ... ein Handy aus 1998 ist nun wirklich nicht mehr "Stand der Technik" und nur noch was für Nostalgiker.
    Diese würden dann aber auch kein neumodisches Radio in ihr Auto einbauen wollen, sondern das alte Gamma behalten.
    "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert da nicht (genau genommen funktioniert das niemals).

    Hopp oder Top ... den ganzen alten Kram (Handyhalterung und Radio) raus und auf modern umbauen, was dann auch die Integration eines Smartfones bedeuten würde.

    Mal abgesehen davon, dürften die Anzahl der Sender mit der uralten Mobilfunktechnologie (die die 61xx Nokias auch nur können) auch immer mehr abnehmen.
    4G (LTE) 5G und zukünftige Methoden sind da Trumpf ... ein altes Nokia wird kurz- oder mittelfristig gar nicht mehr benutzbar sein.

    :my2cent: Axel

    Vertehen kann ich den Ansatz, ich mag das 6310i in meinem Bus auch gerne für die Optik. Und telefonieren funktioniert ja noch bis 2028. Aber dann ist ja mit dem GSM Netz ja leider Schluss. Das einzige was man dann tatsächlich noch nutzen kann, ist das Mikrofon in der Dachverkleidung, das ist ja kompatibel zu anderen Freisprecheinrichtungen. Müsste man nur nachscheuen, ob das Kabel von der original FSE (sitzt hinter dem Kombiinstrument) auch bis zu Radio geht.

  • 1. :rolleyes:

    2. Stromversorung müsstest du umpinnen. Wenn das NOKIA Kit per ISO ans Gamma angebunden ist, findest du die Pinouts in der t4wiki.

    3. Loch nutzen für FM/DAB+/GPS Antenne von ATTB

    4. Geh nochmal diesen Sammlung: 2-Din Geräte, die in einen 1-Din Schacht montiert werden können thread durch, ob nicht lieber 2 DIN wegen Bildschirmgröße. Die Displays gehen vom 1 DIN Schacht nach unten, man braucht nur ne andere Blende für die Climatronic.

    5. muss adaptiert weren - meist 2,5mm oder 3,5 mm Klinkenstecker. Lötarbeiten erforderlich.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Da werde ich noch einmal "in mich" gehen.

    Mein Handy mit dem Radio zu verbinden, wäre ja eine einfache Sache. Die 2. SIM- Karte wäre damit auch überflüssig.

    Was mich auch an dem genannten Radio reizt ist die Tatsache, dass eine Rückfahrkamera im Set dabei ist. Würde mir beim Ankuppeln helfen. Allerdings muss man ein min. 5 - 6 m lange Leitung von der Heckklappe bis zum Radio verlegen. Was für eine Aktion.

    Es gibt wohl auch die Möglichkeit, eine Verbindung drahtlos herzustellen aber ob sowas im T4 funktioniert??

    Podofo 2,4 GHz Drahtlos Signal Empfänger und Sender für das Kabellos Autoumkehr-Parksystem und die Funk Rückfahrkamera für das Fahrzeug 1,5 M 12V : Amazon.de: Elektronik & Foto

    Diese Dachantenne würde sich auf dem Dach auch gut machen. Platz unter dem Carport wäre ausreichend.

    ATTB 3761.01 Dachantenne , Antennentechnik Bad Blankenburg, DAB Antenne, GPS Antenne, Kombiflex-Dachantenne für optimalen Empfang: Amazon.de: Elektronik & Foto

    Also viele "Wenn und "Aber".

    Je länger man sich damit beschäftigt, umso komplexer wird die Sache.

    Im T4 hat man so viel Platz, da merkt man erst, wie eng es draußen ist!

  • Bei mir funzt die Funkverbindung . In der Heckklappe gibt es Masse und Kl.15. brauchste also kein kabel ziehen.

    Die mitgelieferten Rückfahrkameras bei den Billigradios sind selten gut.

    Kauf dir die Sachen lieber einzeln, am sinnvollsten ist die Kamera im VW Emblem.

    die kannst du natürlich mit dem Funkübertrager und nem Moniceiver nach Wahl kombinieren.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • :):)Das Nokia 6310i kann Bluetooth... und hab in allen Autos ne FSP dafür drin..

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Aber das original VW Nokia Handy ab Werk war das 6210. Das hat kein Bluetooth, nur infrarot...:rolleyes:

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen 2007 und 2023 in Hannover war

  • oha, das ja mal richtig alt :) und ich dachte ich bin der letzte Nokia User ...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Denkanstoß:

    Gamma V wieder rein, somit „wie ab Werk“, Nokia läuft unverändert.


    Für MP3 dann sowas:

    BlueMusic Bluetooth USB AUX Freisprechen VW Golf 4 Passat B5 3BG T4 P
    Plug&Play mit hervorragender Klangqualität Bluetooth für Musik/App-Töne mit Freisprechfunktion USB bis 32 GB für MP3, WMA, M4A, WAV 3,5mm AUX (ohne Steuerun
    www.musikimauto.de


    Das steckt man in den CD-Wechsler Eingang des Gamma (ein evtl. vorhandener CD Wechsler fällt dann weg).

    Mit dem Adapter kann man entweder Musik vom Handy per Bluetooth streamen, oder einen USB Stick mit .mp3 Files einstecken


    Nachteil: durch Dateien auf usb stick browsen wird nicht sehr angenehm, da das Gamma vom CD-Wechsler (6 CDs + Titel vor / zurück) ausgeht

  • Hallo Thaddäus!

    Hatte ich schon. Hatte im Bastelkeller gut funktioniert bis ich das Gamma 5 beim Einbau zerschossen hab, da eine Plusleitung das Gehäuse berührt hatte. =O

    Universal Streaming Box 1701 für viele Auto-Radios

    Hab dann den Konverter wieder zurück gesendet. Ich hätte mit der Rücksendung warten sollen, da ich die zerschmolzenen Leiterbahnen wieder flicken konnte. Jetzt funktioniert das Gamma 5 wieder. Die Navigation durch die MP3 Dateien war auf dem Teststand schon nervig, da das Gamma 5 keine Dateinamen und Titel anzeigt. Der Klang war o.k.

    Ein MP3 Transmitter über FM an das Radio senden hab ich auch probiert.

    Clydek FM Transmitter Auto, Bluetooth 5.0 Wireless Autoradio-Adapter mit QC3.0 & 5V / 2.4A Dual Charging Port, Einfach an der Entlüftung zu befestigen, Freisprecheinrichtung, Musikspieler : Amazon.de: Elektronik & Foto

    Da ist der Klangverlust schon erheblich trotz 400 Watt Verstärker und Subwoofer klingt das recht blechern.

    Musik ist für mich sehr wichtig. Manchmal genügt der Sound des 5-Zylinders eben nicht:). Da muss schon Sound und Bedienung passen um je nach Stimmungslage die Musik während der Fahrt auswählen zu können. Der Verstärker kann schon Einiges ausgleichen aber er kann eben keine verlorenen Frequenzen neu erzeugen.

    Im T4 hat man so viel Platz, da merkt man erst, wie eng es draußen ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von T4Atlantis (30. Oktober 2024 um 13:03)