Hallo,
ich habe einen Atlantis mit serienmäßiger Handyantenne auf dem Dach. Ich würde mir gerne ein aktuelles Radio zulegen, um meine MP3 Sammlung über ein neues Radio einfacher abspielen zu können. Da ich kein Elektronik- Spezialist bin hätte ich da ein paar Fragen zur Realisierung dieses Vorhabens.
Zur Vorgeschichte:
Mein Atlantis hatte werksseitig das Gamma 5 inkl. NOKIA- Handy und Freisprecheinrichtung drin. Das noch vorhandene Serienradio Gamma 5 hatte ich irgendwann mal durch ein Blaupunktradio San Francisco 300 ersetzt wobei die Funktion des NOKIA- Handys weiterhin möglich war, da das Blaupunktradio die notwendigen Anschlüsse analog zum Gamma 5 und einen USB- Anschluss hatte. Auch die Blau/Rote Beleuchtung passte super zur Beleuchtung der Bedienelemente. Das Blaupunkt ist nun doch in die Jahre gehkommen. Der Lautstärkeregler hat so seine Macken und das Navigieren durch die Dateien ist doch schon recht aufwendig.
Ein 1 DIN mit 6.9 Display wäre so meine Vorstellung.
Z.B. Alondy Autoradio 1Din mit 6.9 Zoll Bildschirm, Kompatibel mit Apple CarPlay Wireless/Android Auto Bluetooth Typ-C USB 2,1A Schnellladung Rückfahrkamera AM/FM/RDS Radio DSP
Nun meine Fragen:
1. Das alte NOKIA- Handy, das seit 1999 einwandfrei funktioniert kann man wohl nicht mehr nutzen, da die aktuellen Autoradios nur per BT mit dem Handy verbunden werden können. Aus nostalgischen Gründen würde mir das doch sehr schwer fallen, das NOKIA auszubauen. Daher möchte ich es nicht versäumen nachzufragen, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt, doch die Steuerung des Handys über das Radio herzustellen? Evtl. einen BT Adapter, der das Signal des alten NOKIA in ein BT- Signal umwandelt?
2. Wenn ich bei Verwendung eines neuen Radios die Verbindung des NOKIA Handy vom Radio trenne, ist dann auch die Stromversorgung gekappt? Wenn nicht, könnte ich es Dummy drin lassen.
3. Die Dachantenne für das NOKIA- Handy wäre mit einem neuen Radio nutzlos. Kann man denn evtl., die Dachantenne anderweitig nutzen? Z.B. für einen GPS- Tracker, DAB oder Ähnliches?
4. Hat jemand Erfahrungen mit dem Alondy Autoradio 1Din mit 6.9 Zoll Bildschirm? Passt dieses Radio in das Armaturenbrett, da das Display etwas größer als der DIN- Ausschnitt im Armaturenbrett ist? Wie ist die Qualität des Radio's? Ein größeres Display als 6.9 Zoll möchte ich nicht, da ich die Luftausströmer nicht verdecken möchte.
5. Die werksseitige Freisprecheinrichtung beinhaltet ja auch ein Mikrophon, das Fahrerseitig oben links im Dachhimmel sitzt. Kann man das evtl. mit einem neuen Radio verbinden und nutzen?
Vielen Dank im Voraus für Euren Support.