Zahnriemenwechsel Kosten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

wie hoch sind die Kosten einer Fachwerkstatt, frei vs. Hersteller für einen kompletten Zahnriemenwechsel;

Steuerseitig

ESP seitig

mit all den notwendigen Rollen und WP

komplette Arbeit mit ESP einstellen usw.

Was waren eure Erfahrungen?

Wenn man die Kosten kennt ist das für DIYer ein Goody / Belohnung für die getane Arbeit.

Viele Grüße und einen sonnigen Tag

• den SD habe ich vergessen.
    Diesen habe ich auch noch getausch der alte war so alt wie ein sehr alter Wein (96)
    Habe das Gefühl, dass der Motor etwas geschmeidiger läuft, oder ist das nur Einbildung?

• ie hoch sind die Kosten einer Fachwerkstatt, frei vs. Hersteller für einen kompletten Zahnriemenwechsel;

Die Frage wird Dir so keiner beantworten können :O

In den heutigen, modernen, jungen Fachwerkstätten ist das Wissen zu dieser Technik kaum noch vorhanden :baby:

Du musst nach einer Werkstatt suchen, wo noch alte Hasen mit Herz und Verstand arbeiten und das auch noch im Detail kennen =)

Nur so am Rande, wir machen das an unseren Bulli's mittlerweile selbst - dann weiß man woran man ist :pray:

Nur, nicht jeder hat die Möglichkeiten, die Lust oder das Wissen dazu - deswegen gibt es auch solche Threads  :applaus:

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Ist denn nur eine Vertragswerkstatt eine Fachwerkstatt? Oder kann eine freie Werkstatt auch vom Fach sein?

Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….

• Ist denn nur eine Vertragswerkstatt eine Fachwerkstatt? Oder kann eine freie Werkstatt auch vom Fach sein?

Wir lassen das mal so im Raum stehen :weissnix:

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Habe vor zwei (oder drei) Jahren 1200 € incl. Original Teilen bei VW gezahlt. Dort arbeiten aber auch noch alte Gesellen die noch sowas kônnen, wenn die nicht da sind oder krank muss man warten , die Jungen kônnen das nicht, bzw. nicht ohne Hilfe. Der SD war noch top in Ordnung, der wurde davor mal erneuert.

Hab mal bei einer Ford Werkstatt aus Neugier gefragt, werben damit, dass sie alle Marken reparieren. Abgelehnt, zu riskant und kann keiner dort, Aussage Service Meister.

- Autist -

• Worauf ich hinaus möchte. Eine freie Werkstatt ist auch vom Fach!!!

Es gibt Vertragswerkstätten und freie Werkstätten.
    Beide sind vom Fach.
    Beides hat nichts mit der Qualität der Arbeit zu tun.

So wie du es formulierst bin ich nicht vom Fach weil ich in einer freien Werkstatt arbeite. :protest:

Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….

• Hallo FuMa, so war es gar nicht gemeint, im Gegenteil!

Ich traue den Fachwerkstätten mehr zu. Bei VW haben die doch wenig Interesse sich mit den alten Autos zu beschäftigen. Da ist wenig verdient.
    Lieber, Computer anschließen, warten bis dieser mir sagt: Tausche das......

Die Boomer-Jahrgänge kannten sich noch mit der über 20 Jahr alter Technik aus. Die dürfen nun in Rente.
    Ich habe noch eine 69er Pagode, da gibt es nur noch ganz wenige (Fachleute). Obwohl das noch Geradeaus Mechanik ist.

Ich finde es sehr gut wenn es noch Werkstätten gibt die das machen können, möchten.

PS. Den Zahnriemen habe ich schon getauscht, sogar schon 2 mal

• Ich traue den Fachwerkstätten mehr zu. Bei VW haben die doch wenig Interesse sich mit den alten Autos zu beschäftigen

Du verwendest den Begriff Fachwerkstatt immer noch falsch. Freie Werkstätten sind Fachwerkstätten. Sie haben Meisterpflicht, sonst dürfen sie nur Auspuff und Ölwechsel machen. (vereinfacht dargestellt). Vertragshändler sind per Definition aber auch Fachwerkstätten.

Es gibt auch keine Anhaltspunkte, warum eine VW-Vertragswerkstatt nicht in der Lage sein sollte, an einem T4 zu arbeiten. (ich hab z.Bsp. (im Urlaub) bei den VAG-Werkstätten in Interlaken und in Bellinzona schon mehrfach sehr kompetente Hilfe erhalten.

• Privat bekommt man einen ordentlichen ZR Wechsel so um die 850 hin. (Mit allem drum und dran inkl. Schwingungsdämpfer)

Mit Ölwanne und Ölpumpendichtung ist man aber bei 1000

Drunter geht's nicht

Nur die Teile oder ungeregelte Arbeit?

Nur die Teile ist aber noch deutlich drunter. Die 3 Öldichtungen kosten nun keine 150 Euro, selbst nicht + Wedi..... mehr Dichtungen kann man da unten nicht wechseln.

auf 850€ kommt man derzeit vielleicht mit VW Teiletheke... - wenn alles verfügbar

Hauptsache die Kiste fährt.

• Privat bekommt man einen ordentlichen ZR Wechsel so um die 850 hin. (Mit allem drum und dran inkl. Schwingungsdämpfer)

Mit Ölwanne und Ölpumpendichtung ist man aber bei 1000

auf 850€ kommt man derzeit vielleicht mit VW Teiletheke... - wenn alles verfügbar

ich glaube für die genannte Summe ist es durchaus möglich einen ordentlichen ZR-Wechsel all inclusive zu bekommen. Wenn man sich hier im Forum an gewisse Tipps hält, ist das auch absolut kein Problem zu bekommen, sich dabei zu unterhalten, alles erklärt zu bekommen und dabei ein Bierchen oder Glühwein zu halten :saufen:

vorausgesetzt natürlich es kommt nix dazwischen wie "Können wir mal eben hier noch..." und "Können wir nicht gleich auch..."

Gilt natürlich nicht für die zuhause-schrauber, die alles bestellen und selber einbauen. Aber das versteht sich ja :)

• Also ich kann dazu nur sagen.

Eigentlich sollte es jede Fachwerkstatt hinbekommen beim T4 den Zahnriemen fachgerecht!!! zu wechseln

Viele Werkstätten bzw Mechaniker haben keine Ahnung von Förderbeginn einstellen etc...

Bei mir ist es mein täglich Brot!

schon vieles gesehen..... Zahnrad nur makiert oder den SD nur mit Schlagschrauber und Schraubensicherung angeknallt.....:!::!::!::thumbdown:

Schönen Abend :)

KFZ-Meisterbetrieb

Spezialisiert auf VW T4

andere Fahrzeuge sind herzlich willkommen

TÜV/AU jederzeit möglich

Instagram: halle_12_kfz_reparaturen

• schon vieles gesehen..... Zahnrad nur makiert oder den SD nur mit Schlagschrauber und Schraubensicherung angeknallt..... :!:

so hab ich meinen ersten Zahnriemen gewechselt und es hat geklappt. seine Frage war aber was es Kostet da könntest Du sicher eine Antwort geben.