Unsere Elternzeitreise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da wir so viele Tipps und Hilfe in diesem Forum erfahren haben. Wollten wir auch etwas zurückgeben. Vielleicht hat der ein oder andere Gefallen unsere Reise ein wenig mitzuverfolgen.

Gestartet sind wir vor knapp drei Wochen in Berlin.

Unser Budget beträgt ca 1400€ pro Monat, mit einem Sparstrumpf für außergewöhnliche Aufwendungen. Wir stehen momentan größtenteils frei und wollen dies eigentlich auch so beibehalten. Haben in Kroatien allerdings auch schon mal einen Campingplatz angesteuert. Sanitäre Einrichtungen sind hin und wieder auch etwas wohltuendes.

Fahren können und wollen wir nicht so viel am Stück. Damit unser Kleiner die Reise auch bestmöglich genießen kann. Wir richten uns da nach seinen Schlafphasen. Legen (längere) Pausen zwischendrin ein.

Die erste Nacht haben wir in Dresden verbracht. Ein kurzer Stadtbesuch und am nächsten Tag ging es weiter Richtung Prag. Um Stellplätze zu finden nutzen wir übrigens die App park4night. Falls jemand weitere Empfehlungen hat sind diese gern gelesen. In Prag hatten wir zwei schöne Tage. Danach weiter nach Pilsen und tags darauf nach Budweis. Da hatten wir das erste Mal einen Platz in der Natur, an einem schönen See. Am nächsten Tag war es sehr windig und es tauchten nach und nach immer mehr Windsurfer auf. Anscheinend war dies ein beliebter Spot für diesen Sport. Das eine könnte mit dem anderen zusammenhängen.

Unser Einstieg ins Leben on the road war generell doch etwas hart. Kühle Temperaturen und tagsüber Regen. Dazu das Parken und übernachten in der Stadt. Die Natur taugt uns mehr.

Nach Budweis ging es weiter nach Passau. Dorthin hatte uns liebenswürdigerweise der bastelbäda ein funktionierendes Steuergerät aus seinem Urlaub an eine Packstation geschickt. Vor Ort getauscht und zum Glück läuft der Kühlschrank seitdem wieder einwandfrei! Herzlichsten Dank!

Österreich sind wir größtenteils durchfahren. Übernachtet wurde in Rottenmann. Einem kleinen alten Ort neben der Autobahn. Dort verbrachte ich meinen Geburtstagsmorgen. Nächster Zwischenstopp: Maribor in Slowenien. Eine süße Unistadt und leckerer Kuchen!

Zwischenzeitlich hatten sich unsere Pläne Slowenien zu bereisen aufgrund der kalten Temperaturen geändert. Wir wollten schnellstmöglich der Sonne entgegen. Slowenien holen wir auf dem Rückweg nach. Ein Glück, wenn man so flexibel sein kann.

Am Abend erreichten wir Zagreb.

to be continued....

• Hammer.

Ich denke gerne an die Elternzeit zurück die wir teilweise auch im T4 und dann im LT verbracht haben. Wir hatten seit der Geburt unserer Tochter jedes Jahr 4 Wochen Elternzeit zusätzlich zun den 30 Tagen Urlaub. Und auch wenn meine Tochter jetzt 6 wird werde ich die nächsten Jahre den Monat weiterhin beantragen. Die freie Zeit und das Reisen ist das wertvollste überhaupt.

Eine ganz tolle Zeit euch!

• Zagreb haben wir einen kurzen Besuch abgestattet. Wir schlendern dann meistens einfach ein wenig durch die (Alt-)Stadt und versuchen so ein wenig das Flair aufzusaugen. Anstatt to-do-Listen abzuhaken. Für Aron sind die meisten kulturellen Angebote und Sehenswürdigkeiten von sekundärem Interesse, aber er liebt Menschen gucken. Vor allem Kinder haben es ihm angetan. Er winkt mittlerweile sehr gerne allem zu was ihm gefällt. Straßenbahnen, LKWs, manchen Autos oder Menschen und wenn wir den Motor des Autos starten. Zu süß einfach.

Von Zagreb aus ging's erstmal an die Küste in der Nähe von Senc.

Parkplatz direkt an der Küstenstraße.

Aber die tolle Aussicht

und die Vegetation machten uns glücklich. Endlich Sonne!

Auf meinen Wunsch hin, ging es am nächsten Tag zum Nationalpark Plitvicer Seen.

11Grad, neblig und regnerisch. Die Stimmung war ausbaufähig. 😄

PS: Kleinmann ist aufgewacht... jetzt geht's erstmal auf einen kleinen Spaziergang durch Kotor.

2 Mal editiert, zuletzt von Zukzuk (31. Oktober 2024 um 09:55)

• Vielleicht findest du hier noch ein bisschen Input für Kroatien im Spätherbst:

#42 Makarska – Pelješac – Krka NP – Zadar – Nin – Krk/HR – Venedig/I – Florenz – Assisi – Siena – Rom – San Gimignano – Florenz – Venedig/I
    2 Jahre Sabbatical im VW Bus durch Europa, zu zweit mit Hund / 2-year sabbatical road-tripping around Europe in a VW Campervan, a couple and a dog
    reisis-auf-reisen.blogspot.com

Wir waren u.a. im Krka NP. Morgens so ziemlich die Ersten und haben am Anfang nur Ranger getroffen. Das war beeindruckend.
    Toll war auch die Peljesac-Habinsel, zu der es ja heute die Brücke gibt. In 2018 standen nur Schilder zur Ankündigung. Eindrücklich auch die Mauer zwischen Veliki Ston und Mali Ston.

Habt weiter eine schöne Reise. 👍

• Vielleicht findest du hier noch ein bisschen Input für Kroatien im Spätherbst:

https://reisis-auf-reisen.blogspot.com/2018/11/42-mak…-zadar-nin.html

Wir waren u.a. im Krka NP. Morgens so ziemlich die Ersten und haben am Anfang nur Ranger getroffen. Das war beeindruckend.
    Toll war auch die Peljesac-Habinsel, zu der es ja heute die Brücke gibt. In 2018 standen nur Schilder zur Ankündigung. Eindrücklich auch die Mauer zwischen Veliki Ston und Mali Ston.

Habt weiter eine schöne Reise. 👍

Vielen Dank, dass werde ich gerne lesen. Zwei Jahre! Wunderbar!

Wir haben Kroatien seit gestern hinter uns gelassen und sind nun in Montenegro. Ich bin mit dem Bericht etwas hinterher. Versuche aber aufzuholen. Danke für den Input.

Ein paar Destinationen haben wir auch besucht, die Du erwähnt hast.

• Eine Nacht verbrachten wir auf einem Campingplatz im Nationalpark. Bisher hatten wir immer frei gestanden. Aber im Nationalpark war es uns etwas zu "heiß" dies zu tun. Wir hatten über sehr hohe Strafen gelesen und so eine Dusche ist doch auch etwas angenehmes.

Es fühlte sich zunächst nicht sehr gut an von der milden Küste zurück ins kühle Landesinnere zu reisen. Die Wettervorhersage für den nächsten Tag half da auch nur bedingt. Den ganzen Tag Regen, 14 Grad und Nebel.

Zum Glück haben wir uns davon nicht abbringen lassen, denn diese Natur ist wirklich märchenhaft schön und der Regen setzte auch erst ein als wir im letzten Drittel unserer gewählten Route die überdachte Elektro-Fähre über den See betraten und hörte glücklicherweise kurz nach dem Aussteigen auch wieder auf.

Wir waren tief beeindruckt und überrascht on dieser überwältigenden Schönheit der Natur.

Wenn wir solche Dinge unternehmen versuchen wir nicht all zu viel vorab zu lesen oder Bilder zu schauen. So versuchen wir uns das Staunen und Wundern ein Stück weit zu bewahren.

• Es fühlte sich zunächst nicht sehr gut an von der milden Küste zurück ins kühle Landesinnere zu reisen. Die Wettervorhersage für den nächsten Tag half da auch nur bedingt. Den ganzen Tag Regen, 14 Grad und Nebel.

Zum Glück haben wir uns davon nicht abbringen lassen,

Das war wirklich Glück - sonst wären dort Heerschaaren von Touristen gewesen ...

Gruß, Jörg

• dann geht es ja gleich nach Albanien. Ich bin sehr neidisch.
    Tip: in Albanien landeseigene Simkarte kaufen. EU Roming funktioniert dort nicht. Die AL-karte funktioniert auch in Bosnien und Montenegro.

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• dann geht es ja gleich nach Albanien. Ich bin sehr neidisch.
    Tip: in Albanien landeseigene Simkarte kaufen. EU Roming funktioniert dort nicht. Die AL-karte funktioniert auch in Bosnien und Montenegro.

Momentan sind wir in Montenegro. Hier haben wir uns eine Karte gekauft. 15€ für 500GB. Total verrückt. Allerdings auch nur fünfzehn Tage gültig. Ob die in Albanien funktioniert weiß ich nicht.

• Hammer.

Ich denke gerne an die Elternzeit zurück die wir teilweise auch im T4 und dann im LT verbracht haben. Wir hatten seit der Geburt unserer Tochter jedes Jahr 4 Wochen Elternzeit zusätzlich zun den 30 Tagen Urlaub. Und auch wenn meine Tochter jetzt 6 wird werde ich die nächsten Jahre den Monat weiterhin beantragen. Die freie Zeit und das Reisen ist das wertvollste überhaupt.

Eine ganz tolle Zeit euch!

Die Idee mit der jährlichen Elternzeit gefällt uns. Vielleicht handhaben wir das auch so in Zukunft. Danke Dir für den Denkanstoß.

• Cool! Wie lang seid ihr unterwegs?

Ich komme gerade von 4 Wochen Italien zurück, das 5. Jahr in Folge mit (mindestens) einem Monat Elternzeit für eine ausgedehnte Tour mit der Familie.

(Und bevor einer meckert, Elternzeit sei nicht dafür da: mehr und enger Zeit kann man mit den Knirpsen gar nicht verbringen als in dem Monat auf 6m² ;))

• Nach den Plitvicer Seen wollten wir zurück ans Meer und der Küstenstraße entlang nach Süden folgen. Auf dem Weg durchs Landesinnere machten wir halt hinter einer kleinen (verlassenen) Kapelle und schlugen dort unser Nachtlager auf. Auf dem Nachbargrundstück standen etliche Olivenbäume und man hatte einen tollen Blick auf die umliegenden Berge.

Am nächsten Tag ging es weiter: Kurzer Pausenabstecherschlendergang in der Stadt Sibenik.

Es gibt so viel Schönes in Kroatien zu sehen. Wir hatten das in dieser Form nicht erwartet.

Bisher waren wir, bis auf Prag, jeden Tag weitergezogen. Uns schlauchte das ein wenig und wir hatten das Bedürfnis ein wenig auch in dem Urlaubsmodus anzukommen. Deshalb entschieden wir uns ein paar Tage auf einem Campingplatz zu verbringen. Zum Glück fanden wir einen kleinen, leicht heruntergekommenen, dadurch aber auch charmanten Campingplatz mit einer richtig schönen Aussicht. Im Sommer ist er wohl brechend voll. Aber nun in der Nebensaison konnten wir unseren Platz frei wählen. Es waren neben uns nur zwei junge Österreicher zum Angeln vor Ort. Der Besitzer total entspannt und freundlich.

Endlich wurde unser ganzes Gerödel auch mal ausgepackt und ein richtiges Camp eröffnet. Das Wissen am nächsten Tag nicht weiter zu fahren war für den Kopf sehr erholsam. Die Zeit hat uns sehr gut getan und wir konnten auch die nervenaufreibenden Anstrengungen der letzten Monate spürbar wegentspannen.

Aron war das erste Mal im Meer und er fand es richtig gut.

Aron stand auch das erste Mal für einige Zeit kontrolliert frei. Gefühlt war er davon selbst überrascht, glücklich und stolz. Er rief sehr laut "Mama!", damit diese ihn sah und brach in glucksendes Lachen voller Glück aus. So ein wunderschöner Moment. Ich hoffe, ich werde diesen niemals vergessen.

An einem anderen Tag sah Sophie zwei Delfine miteinander spielen. Ich verbrachte diese Zeit mit Aron und wir ließen Steine ins Wasser plumpsen. Was ihm eine diebische Freude bereitete. Beides unvergessliche Momente. Zum Glück durfte auch ich zwei Tage später noch die Anmut dieser Tiere ein wenig bestaunen, als ein einzelner Delfin die Bucht entlangschwomm.

Die Aufgabenverteilung unter uns wurde immer besser und wir hatten das Gefühl, so richtig anzukommen auf unserer Reise.

Der Platz zu dritt in einem T4 ist ausreichend, aber doch auch beengt. Wir haben viel, zum Teil sperriges, Babyzeug dabei. Da hatten wir ein wenig Optimierungsbedarf in den Abläufen bzw. wann man welches Teil wohin räumt, damit es nicht bei einem späteren Schritt ärgerlich im Weg ist. Auch haben wir innerhalb des Busses zwei-/dreimal die Sachen neu umgeräumt, da es uns sinniger erschien. Try and Error.

Es ist so eine wundervolle Art des Reisens. Da muss man sich manchmal gedanklich kneifen, welches Glück man doch hat.