Kaufberatung Trapo T4 --> Caravelle AXG --> T5 --> LT mit ACV? - LT gekauft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aaalso...

Ich brauche für mein Geschäft einen Transporter, für Werkzeug etc. um beim Kunden Montagen durchzuführen.
    Also üblicherweise einen weißen Kastenwagen.
    T6 ist mir zu modern und zu neu und zu teuer.
    T5 ist auch schon wieder recht alt für einen modernen Bus, aber als 1.9er...vielleicht.
    Oder - naheliegend - T4. Aber bitte als ACV. Gerne Klima. Ein weißer Kasten ACV, der nicht stonewashed ist? Gibt es nicht. Die sind alle end-of-life und kosten trotzdem 6-8 und sind da noch lange nicht gut. Und haben 88PS.
    Die Karre muss ansehnlich sein, sprich muss geeignet sein um beim Kunden damit vorzufahren. (Mache das derzeit mit meiner Palette vom T2 über den T3 bis hin zum T4 Multivan - ich brauch aber was zum benuzten, wo mein Werkzeug dauerhaft drin ist)

Was hat mir Kleinanzeigen vorgeschlagen?
    Einen T4 AXG Caravelle in gelb mit blauem Leder, Klima, Standheizung, Sitzheizung, Tempomat, getönten Scheiben, Alus, AHK...6 Mille. 430tkm.
    Gelb und blaues Leder...ziemlich unbeliebt offenbar. Anzeige von Ende September.
    Auf den Bildern schon zu erkennen...Rostansätze, aber nicht rundum verdellt wie ein Transporter.

Na gut, ich rufe an.

4 Jahre im Besitz, umgebaut zum Camper, selber 40k drauf gefahren, Kupplung gemacht, Bremsleitungen etc. gemacht, Getriebe unauffällig, dito Motor. Zahnriemen?
    Rost:
    Y-Träger beide, Radlauf hinten Beifahrerseite zum Stoßfänger hin, Radlauf Fahrerseite, Scheibenrahmen ein bißchen.
    Kotflügel gut.
    Technik scheint zu passen.
    Verkäufer hat sich echt gut angehört, so von seiner Art her. Ehrlich.

Also: Eine Baustelle. Mit Boden oder ohne? Ich werde es am Mittwoch rausfinden.

Ob sowas als Werkzeugwagen taugt, da muss ich in mich gehen.
    Ob ich Bock auf ne Baustelle hab, auch.
    Ob ich Bock auf die Karre hab? Ja.

Alternative?

Gebt mal eueren Senf ab.

• Den hatte ich auch schon auf dem Schirm...:rock:

Anschauen würde ich den auf jeden Fall :thumbs-up:

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Du kannst es doch eh nicht lassen;):)

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

Einmal editiert, zuletzt von bullinator (29. Oktober 2024 um 10:20)

• ... was darf denn der neue Firmenwagen kosten ?

Mein Stievson sucht auch so was aber nicht als Bastelsatz und zuverlässig.

Der ist nach fast einem Jahr suchen mitlerweile bei einem umgelabelten T8 angekommen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381852656&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car

mal kurz auf den Nachlass zum Listenpreis schauen!

• amicar Ein Freund hat sich sowas von Renno gekauft. Auch 37 Mille. Wenn das Geschäft brummt, vielleicht…später. Budget erste Idee: Um 10 Mille. Vielleicht 12. Ungern 15.

taxman also wenn du den auch schon…zwei Deppen ein Gedanke?

bullinator ja wahrscheinlich…

GreenPete gelb - ist definitiv auffälliger als weiß oder silber. Bei mir fährt ein T5 in gelb von ner Gastronomie rum, der sticht mir immer gleich ins Auge

Wir werden sehen. Morgen Besichtigung.

Einmal editiert, zuletzt von Sahnepaul (29. Oktober 2024 um 08:02)

• taxman also wenn du den auch schon…zwei Deppen ein Gedanke?

So siehts aus :tear::tear::tear:

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Da bin ich auch gespannt.

Derzeit Phase 1, die Vorbesichtigungsrosabrilleueuphorie. Man redet sich eine 430tkm Karre schön.
    Es wird jedoch eher so sein: Auf einen halben Meter Distanz sieht die Karre dann deutlich ernüchternder aus. Hier was, da was , und da noch was, am Scheibenrahmen doch mehr...die Baustellen summieren sich. In Geist zerlegt sich der Wagen, die To-do-Liste wächst. Wo sind die Pluspunkte? Hat das Fass einen Boden?

Zu welchem Preis macht das Sinn - oder ist der Zustand unabhängig vom Preis einfach zu schlecht? Kann ich mich beherrschen, rational bleiben, die Euphorie im Zaum halten?

Spannend ^^

• Und das für die Firma? Willst du Geld verdienen oder Auto reparieren? Also wenn du ein ernsthaftes Business hast kommt der Bus null in frage

... darum bei meinem Stievsohn (Malermeister) der mit Farbe kann (aber def. nicht jede Woche den Bus repariernen kann) nach der eigentlichen Preisverhandlung ein Leasing Neufahrzeug mit allen Garantien und Garantieverlängerung für 48 Monate für um die 250€ Netto und einem festen Rückkaufwert geworden.

Zurück kaufen muß er das Teil eh, da man ein Fahrzeug was 4 Jahre auf dem Bau gelaufen ist und Material transportiert hat, nicht mehr mit vertretbaren finanzellen Aufwand an eine Leasinggesellschaft zurückgeben kann.

• Zurück kaufen muß er das Teil eh, da man ein Fahrzeug was 4 Jahre auf dem Bau gelaufen ist und Material transportiert hat, nicht mehr mit vertretbaren finanzellen Aufwand an eine Leasinggesellschaft zurückgeben kann.

Jo nach 4 Jahren ist da der Sonntag runter , Da haben sie ihr Leben eigentlich schon hinter sich kommt natürlich auf das Gewerk drauf an . Was immer wieder erstaunlich ist , wieviel die Kisten aushalten . Bei uns sind es z.B. die Sprinter L2 H2 die über Baustellen geprügelt werden mit einer Palette Material 1,2 t ein 1000L Wasserfass und 1er t Werkzeug und Ausrüstung 2 Männekeken und Stullenpakete . Auf 3,5 t kommen wir locker nur an Ladung . Vor dem verlassen der Baustelle wird abgespeckt , Wasser ablassen , Restmaterial raus . So das wir an der leicht überladen Marke kratzen und ab die Post mit vollgas nach Hause . Also Finger weg von Handwerker Kisten die älter als ein Jahr sind .

lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

• wenns vom Platz her passt: Dacia Hochdachkombi

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Um damit beim Kunden vorzufahren?

Klar, ein Dacia suggeriert, daß Du günstig arbeitest und rechnen kannst. Wenn Du mit nem umgebauten Lambo vorfährst wohl eher nicht . ..

mfG Uwe

• Ich weiß ja nicht, was Sahnepaul anbietet/arbeitet. Es sollte zum Gewerk passen.

. . . ein ehemaliger Kunde von mir, Tischlerei, Fenster etc. ist mal eine Woche völlig unbedacht mit seinem neuen 911er zu den Kunden :patsch:gefahren. Danach hat er dann wieder den Firmenopel genommen.:schuldig:

Und als unser Dorfklempner mit seinem SUV Audi Q8 oder so durchs Dorf gefahren ist, hab ich auch mal Angebote für Thermenwartung bei anderen eingeholt.

mfG Uwe

• Nun.

Auf der Habenseite:

+ Einigermaßen ansehnlich, von Lack her

+ innen auch sauber

+ Schiebetürschweller O.K

+ Klimaecke gut

O Scheibenrahmen…muss gemacht werden

O Schwellerradlaufecke hinter Schiebetür muss gemacht werden

O Y- Träger beide

O Fahrerseite das Blech über dem Y Träger

O Radlauf und Schweller Fahrerseite tot

O Spiegelverstellung geht nicht

O Motor rumort in der Lagerung

O 1 Tag Resttüv

- Turbo pfeift und zischt und tut - zieht aber nicht. Ab 3000 setzt Schub ein. Mein 102 PS zieht besser

- ZR von 2016

- Airbaglampe leuchtet

Wegen Airbag und Turbo (und den vielen Kleinigkeiten) brauch ich Bedenkzeit.
    5,5 wurden genannt.

Jetzt seid ihr am Zug.

Ich fahr heim.
    Junge fährt mein T4 einfach sensationell !!!