VW-T4 mit Automatikgetriebe.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wir fahren einen VW T4 Diesel von 2002. Nun hat das gute Stück ein Problem mit dem Automatik-Getriebe EQG01P.

Meine Werkstatt hat den Fehlercode 1192 ausgelesen, Wandler Überbrückungskupplung, sporadisch mechan. Fehler.

Jeder sagt mir, umbauen auf Schaltgetriebe aber da meine Frau einen Bandscheibenvorfall hat macht ihr linkes Bein Probleme und

wir möchten lieber weiter Automatik fahren.

wer hat Erfahrung mit der Sache und weiß einen guten Spezialisten, der das Getriebe generalüberholen kann.

Für eine ehrliche Antwort wäre ich dankbar

Charly

• Der Spezi, der mein Getriebe vor 13 Jahren überholt hat, ist vermutlich nicht mehr im Geschäft.
    Der Bus stand damals zwar paar Wochen in Polen, dafür habe ich bis heute aber keine Probleme mit dem Getriebe mehr.

Hat das damals 500€ gekostet? :nixpeil:
    Mir ist so…

Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

Wilhelm Busch

• Ich kann dir tatsächlich auch nur den Umbau auf Schaltgetriebe empfehlen.

Wenn du für das Getriebe die Instandsetzung in Erwägung ziehst, dann sprich mit der Werkstatt vielleicht darüber, ob ein zusätzlicher Ölkühler für das Getriebeöl eingebaut bzw. in diesem Zuge vorbereitet werden kann.

Eine Werkstatt kann ich dir leider nicht empfehlen.

• Moin, ich kann diese Werkstatt in Oyten empfehlen. Haben dort letztes Jahr das Automatikgetriebe eines Audi 100 erfolgreich instandsetzen lassen…

Weiß nicht ob das ein guter Tip ist.

Bei mir haben alle Getriebefachbetriebe bis auf einen abgewunken als sie "VW T4" hörten, egal wie gut und renommiert sie bei PKW Getrieben waren.

Und der eine hat ein halbes Jahr dran rumgemacht und es nicht hin bekommen, trotz neuem Wandler, komplett überholtem Getriebe und pipapo...

(war und ist bei mir übrigens genau der Fehler den der TE beschreibt)

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch:

Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (29. Oktober 2024 um 17:47)

• Liest du das nicht was hier geschrieben wird?Warum bist du so irritiert?Kannst schon glauben wenn man für eine qualitativ hochwertige Reperatur 5 bis 6 Mille zahlen muss.Bei 4tsd,bin ich schon skeptisch,das ist Recht billig für alles.Und wenn die Leute sagen die persönliche Erfahrungen haben, du solltest dich vom Automaten trennen,dann ist da auch was dran.T4 und Automatik ist einfach sch....

Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (29. Oktober 2024 um 19:59)

• Das hat's beim Audi auch fast gekostet, für weniger wird's wahrscheinlich nichts :weissnix:

Zumindest nicht in Deutschland

Ich würde meinen AUF nie auf Schalter umbauen lassen.

Wenn man den mit Verstand fährt, hält das auch.

Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

Wilhelm Busch

2 Mal editiert, zuletzt von friesentransporter (29. Oktober 2024 um 20:32)

• Das hat's beim Audi auch fast gekostet, für weniger wird's wahrscheinlich nichts :weissnix:

Zumindest nicht in Deutschland

Ich würde meinen AUF nie auf Schalter umbauen lassen.

Wenn man den mit Verstand fährt, hält das auch.

Jetzt ist's raus,nicht der Automat ist das Problem,sondern der Benutzer.Hiermit bekenne ich mich auch zu den unfähigen,die durch ihre Grobmotorik nur noch Schalter fahren können,aber ich steh dazu,vermutlich fehlte mir der intellektuelle Zugang zum automatisierten Gangwechsel😏

• Leute!

Helfen statt engstirnig zu werden!

Schlaf mal ne Nacht drüber. Entweder regelmäßig Geld in das Getriebe versenken, oder eine Alternative überlegen. Aber auf Dauer kann es halt immer wieder Probleme machen. Hier gibt's unzählige Beiträge dazu. Das hat mich damals auch zu einem Umbau des AUF auf Schalter bewegt.

• wir fahren einen VW T4 Diesel von 2002. Nun hat das gute Stück ein Problem mit dem Automatik-Getriebe EQG01P.

Meine Werkstatt hat den Fehlercode 1192 ausgelesen, Wandler Überbrückungskupplung, sporadisch mechan. Fehler.

Hast 'ne PN ("Konversation")

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch: