Kaufberatung California mit einigen Dellen, Klima und neuem TÜV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Forum Gemeinde,

    ich bin dran auch endlich eins der schönen Fahrzeuge zu ergattern.


    Bei der wöchentlichen Sichtung von den Portalen ist mir dieser Kandidat aufgefallen:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-california-westfalia/2902310934-220-2129

    Was sagt ihr dazu? Besonders interessiert mich die Dellenthematik.

    Kann man sowas kaufen? Gerade in Bezug auf einen eventuellen Unfall und der Instandsetzung. Hab an Spenderteile vom Schrotti gedacht. Gibts sowas noch für die alten Fahrzeuge?

    Des Weiteren bin ich mir unsicher ob er wirklich eine Klima hat. Das Bedienteil hab ich im Netz nicht eindeutig als "Beweis' für eine Klima gefunden. Es fehlt ja auch eine offensichtliche Möglichkeit die Klima an oder aus zu schalten.


    Und zu guter Letzt wäre eine generelle Einschätzung zum Angebot hilfreich. Gerade in Hinblick auf den Preis und ob der Wagen realistisch das H bekommen kann. Ich finde den relativ günstig für Klima, neuem Tüv usw.. Aber bleibt bitte realistisch, für 3000€ gibts leider kein guten Cali.

    Zur Einschätzung meine Fähigkeiten:

    Ich habe schon einiges am Auto selbst gemacht von allgemeinen Service bis zu Injektorentausch. Schweißen kann ich leider nicht und eine Bühne fehlt auch.


    Eine Einschätzung ob das Angebot zu mir und zum Markt Pass wäre super. Danke schonmal!:thumbup:

  • Hat keine Klima, wäre bei frühen Baujahren auch sehr selten. Für ein H-Kennzeichen müssen erst die Dellen beseitigt werden.

    Wie immer zählt hauptsächlich der Zustand bzgl. Korrosion. Dazu sieht man auf den Fotos nichts, da weiß man erst verlässliches wenn man das Fahrzeug genau inspiziert hat.

  • Moin,

    mit den "Dellen" (, die ich schon ziemlich derb finde,) wirst du mMn kein H bekommen. Die vorderen Kotflügel sind, wenn nicht bereits umgebaut, noch verschweißt und nicht "einfach so" zu tauschen.

    Im übrigen hat der Bus keine Gaskochstellen (wie im Text geschrieben), sondern die damals üblichen Spirituskocher verbaut. Das nur als Hinweis, falls es für deine Entscheidung wichtig ist.

  • Im übrigen hat der Bus keine Gaskochstellen (wie im Text geschrieben), sondern die damals üblichen Spirituskocher verbaut. Das nur als Hinweis, falls es für deine Entscheidung wichtig ist.

    Ist an sich ja gar nicht so verkehrt oder? So spart man sich die Gasprüfung und kochen wird man wahrscheinlich sowieso eher draußen

  • Das war nur als Hinweis gemeint. Wir hatten in unserem immer schon die Gasanlage zum Kochen. Ich finde die gut, auch mit dem serienmäßig vorhandenen Außenanschluss. Es ist aber schon aufwändig, den Tank alle 10 Jahre auszubauen, das Gas abzufackeln, eine Behälterprüfung machen zu lassen, den Tank wieder einzubauen. Da ist die "normale Gasprüfung" alle 2 Jahre einfach gegen. Diesen Unterflurtank hatten aber nur die Modelljahre 91 und 92. Danach wurde auf Flaschengas umgestellt. Das als Zusatzinfo, falls du weitersuchen solltest.

    Ansonsten gibt es durchaus einige zufriedene Spirituskocheruser hier.

  • Von oben sehen Sie immer gut aus . TÜV ist kein Garant. Wie sieht der Unterboden aus, unter den Kotflügeln, die Verstärkungsbleche in den hinteren Radkästen, und vor allem,wie steht's mit dem Korrosionsschutz?

  • Moin,

    ein weiterer Hinweis.

    Kühlschrank fehlt laut Beschreibung auch. Gibt es noch als Ersatz, wären dann weitere 1.000 EUR. Was dann auch die Frage nach dem „Rest“ der Ausstattung wie Batterie, Standheizung und der Steuereinheit für den Kühlschrank aufwirft.

    Alles kein k.O. Kriterium, wenn die Substanz gut ist und der Innenraum keine Fluchtgedanken auslöst.
    Würde mir für den Preis den Cali mal anschauen und trotz Euphorie, die Folgekosten für die „Basisinstandsetzung“ nicht vergessen.

  • ABS hat er ebenfalls nicht. Und welcher Motor verbaut ist, darüber schweigt sich die Anzeige auch aus! Zumindest ist es kein TDi.

  • Ist doch eigentlich egal welche Angaben stimmen oder nicht, da immer Fragen offen bleiben die im ersten Telefonat geklärt werden können.

    Also einen Fragenkatalog erstellen und anrufen!

  • 57kw ,Emisionsklasse nicht bekannt.Also Steuer hoch und denke keine Unfugplakette.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024.
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Bis der Cali in einem normalen Serienzustand ist fließen noch viele Tausender in den Bus.(Kühlschrank,Blech,Standheizung?,Zahnriemen Kupplung etc.)

    Dann hat man einen Kassenmodell Cali für viel Geld und "First Edition".

    Und die falschen Angaben sind meistens bewusst gemacht wegen der Suchmaschine.Zufriedenheit o.k.🥴

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (31. Oktober 2024 um 08:52)

  • Sooo schlecht würde ich ihn jetzt nicht machen. Wir kommen mit einem "Kassenmodell" gut klar. Was nicht dran/drin ist, geht auch nicht kaputt. Die einfache Technik ist einfacher zu reparieren und da ist noch Platz im Motorraum, um im Eukalyptuswald ohne viele Hilfsmittel einen Schaltkugeldefekt so zu "reparieren", dass der Urlaub weiter gehen kann. Woher ich letzteres weiss? :saint:

    Ich stehe auf die "First Edition". :)

    Aber ja, da dürfte noch Geld reinfließen, das sollte man bedenken.

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (31. Oktober 2024 um 09:28)

  • Der Bus wird von einem "Privatanbieter" aus erster Hand verkauft.:/

    Da irritieren mich die vielen Fehler in der Anzeige besonders.

    Der Preis im jetzigen Zustand - soweit man ihn überhaupt beurteilen kann - ist deutlich zu hoch.

  • Ich finde die Anzeige (und der Text) ist lieblos und ohne Kenntnis gemacht. Da stimmt einiges nicht.


    Anhängerkupplung: Vorhanden
    TÜV: Neu, gültig für 2 Jahre
    2-Flammen-Gaskocher
    Kühlschrank nicht vorhanden
    Klimaanlage

    Eine Anhängerkupplung habe ich nicht sehen können.

    Hat das Fahrzeug nun TÜV oder nicht? T4 Moers 03.JPG

    Das ist kein Gaskocher wie schon geschrieben. Mit Spiritus kann man gut leben. T4 Moers 02.JPG Was ist mit dem Duschomat? Ist der in Ordnung? Warum steckt er dann nicht in der Halterung? Soll da ein Defekt nicht gezeigt werden?

    Zum nicht vorhandenen "Kühlschrank". Was ist unter der Klappe links neben dem Spirituskocher?

    Klimaanlage ist sicher nicht vorhanden.

    T4 Moers 04.JPG Was sollen Kundendiensteinträge von 1992-1994 beweisen?


    Edit:

    Es ist ja noch ein Bild übrig:

    T4 Moers 01.JPG sieht für mich aus als wenn die Halterung gebrochen ist.

  • Keine Kontrollleuchte vorhanden., es fehlt auch die einer Anhängerkupplung.

    Ich wüsste auch nicht, dass dass vor-GP schon ABS verbaut wurde. Höchstens nachgerüstet. Dazu steht aber nix in den Papieren. Allerdings steht dort die Anhängerkupplung -> wird wohl eine Abnehmbare sein. Wie das bei diesen AHK mit der Kontrollleuchte für die Blinker geregelt ist, weiß ich leider nicht.