AAB 96 Anlasser spurt frühzeitig aus

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  • Hallo zusammen.
    Folgendes Phänomen bringt mich an meine Grenzen:

    Der Anlasser spurt beim starten bei kalten Temperaturen nachdem er den Motor kurz normal gedreht hat wieder aus, dreht dann aber weiter bis der Zündschlüssel wieder zurück gedreht wird. Nach mehrmaligem Versuchen zieht der Anlasser durch und der Bus startet. ( je kälter es ist desto mehr versuche braucht es) Bei warm gefahrenem Motor startet er perfekt.
    Schon getauscht wurden:

    Kohlen vom Anlasser (vor ca 2 Jahren) - bevor das Phänomen auftrat

    Zündanlassschalter (vor 3 Monaten)

    Starterbatterie (die alte war 7 Jahre alt)

    Magnetschalter vom Anlasser - war meine letzte Vermutung

    Masse und + Kontakt wurden alle gereinigt und leicht gefettet.

    Etwas Korrosion sieht man am Kupferkabel vom masse Kabelschuh - next step wäre Kabelschuh tauschen.

    Falls jemand das Phänomen kennt oder Tipps / Ideen hat bitte melden

    Einmal editiert, zuletzt von BueMO (31. Oktober 2024 um 08:12)

  • BueMO 31. Oktober 2024 um 08:11

    Hat den Titel des Themas von „AAB 96 Anlasser Surt frühzeitig aus“ zu „AAB 96 Anlasser surt frühzeitig aus“ geändert.
  • Einfach die Spannungen messen am Anlasser, Klemme 30 und Klemme 50 während dem mysteriösen Startversuch. Wenn die Spannungen sich korrekt verhalten, liegt es am Anlasser.

    Auch neue Magnetschalter können defekt sein, dazu gab es einen Beitrag von den Autodoktoren auf Youtube. Bosch "Made in India" scheint da anfällig zu sein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das ist ein mechanisches Problem des Anlassers. Wenn er dreht funktioniert er ja elektrisch; das Einrücken des Ritzels funktioniert nicht wie es soll. Also Anlasser raus und die interne Mechanik (Einrückgestänge oder Schnecke) reinigen - oder Anlasser neu. Vom qualitativen Standpunkt her würde ich einen originalen eher aufarbeiten bzw. diesen nicht entsorgen.

  • Danke für eure Rückmeldung

    Manfred2 :was bedeutet korrekte Spannung? Sollte die batteriespannung ankommen oder? Magnetschalter ist von Topran. Genau das selbe Fehlverhalten wäre ein krasser Zufall

    Jeeper: der Anlasser rückt erst ein und dreht kurz den Motor, rückt dann aber wieder aus als würde das Magnetfeld zusammenbrechen vom magnetschalter - daher hätte ich ein mechanisches Problem eigentlich ausgeschlossen.

    Bleibt mir aber vielleicht nichts anderes übrig als nochmal den Anlasser zu zerlegen…

  • Beim Ausfahren des Ritzels werden im Magnetschalter 2 Wicklungen, die Ausrück- und die Haltewicklung, bestromt.

    Ist es voll ausgefahren wird der Motor bestromt und damit gleichzeitig die Ausrückwicklung abgeschaltet.

    Wenn in diesem Moment dein Ritzel wieder eingezogen wird weist das also auf eine defekte Haltewicklung hin.


    Wurde auch in diesem Thread besprochen, da findet sich auch der Schaltplan. RE: Anlassermagnetschalter bekommt Schaltplus vom ZAS und Dauerplus an Klemme 50 , trotzdem kein Laut

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (31. Oktober 2024 um 10:21)

  • was bedeutet korrekte Spannung? Sollte die batteriespannung ankommen oder?

    Klemme 50 darf nur in dem Moment Spannung führen, wenn der Zündschlüssel in Startposition ist. Danach muss die Spannung wieder weg sein.

    Ich tippe aber auch auf ein Problem im Anlasser.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • BueMO 31. Oktober 2024 um 12:01

    Hat den Titel des Themas von „AAB 96 Anlasser surt frühzeitig aus“ zu „AAB 96 Anlasser spurt frühzeitig aus“ geändert.
  • Ummi die Haltewicklung ist im Magnetschalter wenn ich das richtig verstanden hab —> daher der neue Magnetschalter hat den selben Fehler wie der alte ?
    Oder ist der Magnetschalter nicht defekt gewesen und z.b die Masse der haltewicklung über das Gehäuse durch z.B. Korrosion zu schlecht?

  • Ja, ist im Magnetschalter.

    Die Haltewicklung bekommt ihre Masse übers Anlassergehäuse, da sollte es eigentlich kein Problem geben.

    Ich hatte gesehen das du den Magnetschalter bereits erneuert hast. Wäre ohne Frage ungewöhnlich wenn der neue denselben Fehler hätte. Aber deine Fehlerbeschreibung paßt einfach hervorragend zur Haltewicklung.

  • Dass zwei Magnetschalter den gleichen Fehler haben sollten, wäre schon ungewöhnlich.


    Der Anlasser spurt beim starten bei kalten Temperaturen nachdem er den Motor kurz normal gedreht hat wieder aus, dreht dann aber weiter bis der Zündschlüssel wieder zurück gedreht wird.


    Zur Klarstellung:

    Du hörst, wie der Anlasser während des Anlassens hochdreht ... was macht denn der Motor dabei? ... hört er tatsächlich sofort auf zu drehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (2. November 2024 um 10:24)

  • yellowone das beide Magnetschalter exact den gleichen Defekt haben finde ich ebenfalls unwahrscheinlich.

    Der Motor wird am Anfang von Startvorgang normal gedreht. Dann spurt der Anlasser nach ca 1s wieder aus. Der motor wird nicht weitergedreht. Man hört nach dem wieder ausspuren das der Anlasser weiter dreht bis der Zündschlüssel zurück gedreht wird.

    Ich habe genau die selbe Beschreibung zufällig in einem t3 Forum gefunden —> hier war es das Massekabel

    https://www.vwt3.at/index.php?/topic/28848-anlasser-problem-rätselraten/


    Mein Massekabel hat deutlichen Grünspan daher werde ich den unteren Teil vom Massekabel ersetzen im nächsten Schritt