Habe im letzten Sommer meine originale D2L etwas aufgearbeitet. Läuft auch gut jetzt. Mir erscheint aber die Nachlaufzeit nach dem ausschalten etwas kurz. Ca max 1 Minute. Schalte danach dann immer noch den Lüfter ein und danach bringt die noch ca 5 Minuten gut warme Luft. Am Anfang richtig heiß. Kann man die Nachlaufzeit irgendwie verändern, vielleicht über die Moduluhr?
Wie lange ist die Nachlaufzeit der D2L original Eberspächer Luftstandheizung? einstellbar?
-
-
Kann man die Nachlaufzeit irgendwie verändern, vielleicht über die Moduluhr?
Ich weiß es zwar nicht, aber ich baue meine D2L im Lauf der Woche wieder ein und kann das mal überprüfen.
Wie lange hast due denn geheizt?
-
Variiert die Nachlaufzeit nicht nach der Betriebszeit?
-
könnte vielleicht sein. Muss ich mal testen. -
Die Standheizung soll ja aus sein, wenn man sie ausschaltet. Das Nachlaufen ist eigentlich nur dafür gedacht, dass der restliche evtl vorhandene Dieseldampf, welcher nach dem Abschalten noch im Brennraum oder Abgasstrang ist, herausgeblasen wird, und sich nicht irgendwo absetzt, und im Laufe der Zeit versottet.
-
Meines Wissens: Die Heizung läuft so lange nach bis eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Sog. Kaltblasen. Das ist kein fester Zeitwert, sondern hängt von der Temperatur ab.
Gruß, Jörg
-
Nach einer Stunde Laufzeit, lief das Gebläse 50 Sekunden nach.
In einer Anleitung zu D2L habe ich gefunden: Das der Thermoschalter auf der Brennereinheit den Nachlauf automatisch beendet wenn das Gerät abgekühlt ist.
Der Thermoschalter kann also defekt sein, bzw falsche Werte liefern. Ich hatte ihn aus Mangel an Verfügbarkeit nicht gewechselt als ich die Heizung offen hatte. Werde es mal noch beobachten wie die Nachlaufzeit sich verhält, ob sie schwankt. Gegebenen Falls manuell nach lüften.
Wenn noch jemand die D2L betreibt, wäre ich dankbar über ähnliche Messungen der Nachlaufzeit.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hab sie vorhin wieder eingebaut.
5 Startversuche bis wohl die Luft draußen war.10 Minuten Laufzeit - dann 1 Minute Nachlauf.
Morgen kann ich dir mehr erzählen.🍻
-
Hab heute noch mal nen Testlauf gemacht. Eingeschaltet über Moduluhr am Armaturenbrett .
Laufzeit 50 Min.
Nachlaufzeit 1 Min. 15 s
Letztes mal hab ich über das hintere Bedienteil ein und aus geschalten.
Kann natürlich auch alles mit der Außentemperatur zusammenhängen. Wenn es kalt ist kühlt die Heizung natürlich schneller aus.
Eberspächer schreibt dazu: Kontrollwerte: Thermoschalter Nachlaufzeit 120 -220 Sek.
-
120 Minuten durchgelaufen - 55 Sekunden nachgelaufen
-
ok danke, dann scheint das ja noch normal zu sein. Hab mich eben nur gewundert das nach dem abschalten noch so lange warme Luft kommt, wenn man manuell nach lüftet.
Mein Chinaheizung für die Garage läuft viel länger nach. Hab zwar noch keine Zeit gestoppt, sind aber bestimmt 5 Minuten.
@inazone: Warum suchst du nach nem Steuergerät?
-
@inazone: Warum suchst du nach nem Steuergerät?
Das verbaute Steuergerät hatte Wasser abbekommen. Mit dem Ersatz wollte die Heizung nur 3 Minuten anlaufen. Heute Nachmittag dann doch.

-
Heute noch ein Testlauf.
Bei Restlaufzeit 2 Minuten ging der rote Dreizack aus und dann wieder an. Nach 1:55 war die Maus aus.