Hallo zusammen,
ich hab schon viel rumgelesen zwecks Rostbehandlung und will jetzt endlich loslegen. Ich hab mich belesen zu Owatrolöl, FluidFilm, Fertan, Brunox, Dinitrol ML etc. Keines der Produkte (oder ähnlicher) habe ich jemals benutzt. (Tipp für andere, die bei Null anfangen: Das Korrosionsschutz-Depot hat richtig gute Info-Materialien, z.B. https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/d7/c7/41/roststopper.pdf)
Weil es so viele Produkte gibt und ich etliche Roststellen habe, fühle ich mich von den Thema schnell überfordert. Aber ich mache jetzt einfach mal einen Schritt nach dem anderen. Ich würde mich hier gern noch mal beraten lassen, wie ich mit den gefundenen Stellen am besten umgehe. Ziel ist, mit möglichst wenig Aufwand dem Verfall möglichst gut Einhalt zu gebieten. Das Ergebnis muss nicht perfekt werden und muss nicht ewig halten, aber wenn ich die Duchrostung mit ein paar Mark Materialkosten und paar Stunden Arbeit noch ein paar Jahre rauszögern kann, bin ich schon zufrieden. Falls das noch relevant ist: Der Bulli (BJ. 1992) steht draußen und wird selten gefahren; kriegt also selten Spritzwaser, aber reichlich Regen und Kondenswasser.
Also. Angefangen habe ich damit, die vordere Stoßstange abzunehmen und einen Blick auf den Frontträger zu werfen.
Die Enden sind gut verrostet, blättern schon auf und sind stellenweise durchgerostet. Hier wär mein Vorgehen den Rost mit Drahtbürste so gut es geht abschrubben und danach mehrere Lagen Owatrolöl auftragen, besonders in die Spalten zwischen die Bleche.
frontträger links 2.jpg
Bei einem Ablaufloch bildet sich Rost. Da stellt sich die Frage, wie's wohl von innen aussieht. Soll ich den Träger von innen mit FluidFilm behandeln?
Abgesehen von einer oberflächlich gerosteten Stelle ist der Zustand im Mittelteil meines Erachtens ansonsten ziemlich stabil. Sollte man trotzdem auch an den nicht rostenden Stellen noch mal was drüber tun (FluidFilm)? Oder kann man damit was verschlimmbessern (FluidFilm härtet nicht aus - vielleicht fängt sich Dreck und Staub drin und dann reibt der Stoßdämpfer mit dem Staub die Beschichtung vom Träger runter und dann rostet der Träger erst recht)?
Die oberflächlich gerostete Stelle wär vermutlich das Mittel der Wahl Brunox, aber könnte ich auch mit Owatrolöl behandeln, oder?
Vielen Dank im Voraus - ich freue mich über alle hilfreichen Kommentare!