Mein Rosttagebuch

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  • Hallo zusammen,

    ich hab schon viel rumgelesen zwecks Rostbehandlung und will jetzt endlich loslegen. Ich hab mich belesen zu Owatrolöl, FluidFilm, Fertan, Brunox, Dinitrol ML etc. Keines der Produkte (oder ähnlicher) habe ich jemals benutzt. (Tipp für andere, die bei Null anfangen: Das Korrosionsschutz-Depot hat richtig gute Info-Materialien, z.B. https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/d7/c7/41/roststopper.pdf)

    Weil es so viele Produkte gibt und ich etliche Roststellen habe, fühle ich mich von den Thema schnell überfordert. Aber ich mache jetzt einfach mal einen Schritt nach dem anderen. Ich würde mich hier gern noch mal beraten lassen, wie ich mit den gefundenen Stellen am besten umgehe. Ziel ist, mit möglichst wenig Aufwand dem Verfall möglichst gut Einhalt zu gebieten. Das Ergebnis muss nicht perfekt werden und muss nicht ewig halten, aber wenn ich die Duchrostung mit ein paar Mark Materialkosten und paar Stunden Arbeit noch ein paar Jahre rauszögern kann, bin ich schon zufrieden. Falls das noch relevant ist: Der Bulli (BJ. 1992) steht draußen und wird selten gefahren; kriegt also selten Spritzwaser, aber reichlich Regen und Kondenswasser.

    Also. Angefangen habe ich damit, die vordere Stoßstange abzunehmen und einen Blick auf den Frontträger zu werfen.

    Die Enden sind gut verrostet, blättern schon auf und sind stellenweise durchgerostet. Hier wär mein Vorgehen den Rost mit Drahtbürste so gut es geht abschrubben und danach mehrere Lagen Owatrolöl auftragen, besonders in die Spalten zwischen die Bleche.
    frontträger links 2.jpg

    frontträger rechts.jpg


    Bei einem Ablaufloch bildet sich Rost. Da stellt sich die Frage, wie's wohl von innen aussieht. Soll ich den Träger von innen mit FluidFilm behandeln?

    frontträger unten.jpg


    Abgesehen von einer oberflächlich gerosteten Stelle ist der Zustand im Mittelteil meines Erachtens ansonsten ziemlich stabil. Sollte man trotzdem auch an den nicht rostenden Stellen noch mal was drüber tun (FluidFilm)? Oder kann man damit was verschlimmbessern (FluidFilm härtet nicht aus - vielleicht fängt sich Dreck und Staub drin und dann reibt der Stoßdämpfer mit dem Staub die Beschichtung vom Träger runter und dann rostet der Träger erst recht)?

    frontträger vorn.jpg

    Die oberflächlich gerostete Stelle wär vermutlich das Mittel der Wahl Brunox, aber könnte ich auch mit Owatrolöl behandeln, oder?

    frontträger unten links.jpg

    Vielen Dank im Voraus - ich freue mich über alle hilfreichen Kommentare!

  • mux 3. November 2024 um 12:32

    Hat den Titel des Themas von „Rostbehandlung“ zu „Mein Rosttagebuch“ geändert.
  • Die Enden sind gut verrostet, blättern schon auf und sind stellenweise durchgerostet. Hier wär mein Vorgehen den Rost mit Drahtbürste so gut es geht abschrubben und danach mehrere Lagen Owatrolöl auftragen, besonders in die Spalten zwischen die Bleche.

    Und Du denkst allen Ernstes entrosten und Owatrol hilft bei so einer Diagnose :wall::wall::wall:

    Bitte Bitte mach es gescheit und trenne das morsche Blech alles raus und (lass) schweiße es vernünftig ein.

    Alles andere ist Murks und einfach nur lebensgefährlich.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Da muss ich mich taxman anschließen!

    Der Frontträger sieht nix schön aus und da wird kein Mittelchen außer Stahl helfen, um da wieder Stabilität reinzubringen. - Bau den ab und schau Dir die Substanz am Bus an (Y-Träger etc.). - Wenn das noch solide ist, kannst Du das mit den Mitteln Deiner Wahl konservieren.

    Wenn Du den Frontträger nicht selber schweißen kannst oder jemanden zur Hand hast, wird Ersatz vermutlich einfacher und günstiger sein. - Vor dem Einbau den dann natürlich gut konservieren.

  • Träger komplett entnehmen und prüfen, wie die Rückseite aussieht.

    idR ist da auch einiges verrostet.

    die Rost befallenen Oberfläcen mit Fächerscheibe (wenig Druck) schleifen und prüfen ob blankes Metall sichtbar wird.

    Die Ecken müssen repariert werden.

    Mit Glück ist der Hauptteil des Trägers nur angerostet und kann gerettet werden.

    Die alte Version OT sind recht massiv gebaut und können gut gerichtet werden .. nur alleine mit Owatrol oder FluidFilm wird das nicht reichen

  • Danke für eure Rückmeldungen! Klar wär Schweißen oder Ersetzen die bessere Wahl. Aber die Realität ist halt manchmal schwierig. Selber schweißen kann ich (noch) nicht. Beim schweißen lassen stellt sich schnell die Frage nach der Wirtschaftlichkeit...

    Auch auf die Gefahr hin, noch mehr Spott zu ernten, versuch ich noch mal so: Angenommen ich hab fünf solcher Stellen, die langsam durchrosten und gemacht werden müssen. Ich will die mittelfristig durchaus ordentlich machen, gerne selber, aber realistisch gesehen schaffe ich diesen Winter vielleicht ein oder zwei Stellen auszubessern. Solange die anderen also auf der Wartebank sitzen: Macht es Sinn so eine Stelle wie den Frontträger bisschen in Owatrol zu tauchen, damit es, bis es dann ordentlich gemacht wird, wenigstens nicht viel schlimmer wird?

    Dass die Situation "lebensgefährlich" sei kommt mir im Übrigen ein bisschen übertrieben vor. Ich glaub nicht, dass der Träger kurz davor ist, abzufallen - übersehe ich hier was? Dann müsste ich natürlich anders priorisieren und als erstes den Träger machen :)

  • Temporärer Konservieren würde ich mir Fluid Film Liquid A machen.

    Stoppt Rost effektiv. Lässt sich aber mit Bremsenreiniger leicht ab- und auswaschen, wenn man dann doch später Schweißen möchte.

  • Der Träger ist "einfach" austauschbar. Schau dir lieber die Karosserie an, wo du dort zuerst Handlungsbedarf hast. Und da würde ich dringend zuerst anfangen. Mit der Drahtbürste den Träger zu polieren ist verschenkte Zeit, meiner Meinung nach.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Lebensgefahr? Ja, besonders für Unfallgegner, etwa bei einem Seitenaufprall. Was meinst du verteilt die Energie einigermaßen gleichmäßig auf eine große Fläche?

    :wall:


    Edit: Noch ein anderes Beispiel: du fährst mittig frontal gegen einen Baum. Deine Längsträger, angefangen vom Y-Träger, nehmen kaum Energie auf, weil der Stoßstangenträger sie nicht mehr ableiten kann.

    Der Motor samt Getriebe macht sich auf den Weg in den Fußraum - und die Retter können lustig Beine aus den Pedalen flechten.

  • Dass die Situation "lebensgefährlich" sei kommt mir im Übrigen ein bisschen übertrieben vor. Ich glaub nicht, dass der Träger kurz davor ist, abzufallen - übersehe ich hier was?


    Der Querträger vorne hat bei einem Frontalunfall die Aufgabe, bei einem Unfall die entstehenden Kräfte auf die beiden Längsträger abzuleiten. Das ist extra so konstuiert, um die Insassen zu schützen.


    Jetzt darf st Du 3 mal raten, was passiert, wenn der Querträger diese Aufgabe nicht oder nur sehr ungenügend erfüllt.


    Und ja, spätestens bei der 3. Antwort sollte jetzt die Überlegung gereift sein, dass es lebensgefährlich ist, wenn der Querträger und die entsprechenden Aufnahmen dermaßen verrostet sind wie auf Deinen Bildern.


    Falls Du nun immer noch denkst, es sei nicht so schlimmm, dann habe ich eine Bitte an Dich: Nimm keine anderen Personen mehr in der Bus mit:!:

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    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • So kommen wir irgendwie stark vom ursprünglichen Thema ab.

    mux

    Ich fasse es mal kurz zusammen:

    1. Drahtbürste ist oft keine gute Wahl. Rost wird damit manchmal nur "poliert" / "verschmiert" / "verklebt".

    2. Manchmal ist es sinnvoll, Rost aufzuhalten bzw. den Rostwachstum drastisch zu verlangsamen. Das ist bei oberflächlichem Rost manchmal eine (sehr) gute Idee.

    3. Dein Frontträger ist (wie bei sehr vielen T4) nicht mehr mit nem Pinsel rettbar und auch bereits so gammelig, dass man da mehr machen muss. Pinseln ist in dem Zustand eher Zeitverschwendung, sofern Du nächstes Jahr da beigeben kannst/wirst.

    Ob da nun 9cm^2 oder 12cm^2 Blech eingeschweißt werden müssen, ist egal.


    4. Es ist besser, sich dem Zustand bewusst zu sein, als gar nicht erst nachzuschauen. Das hast Du schon völlig richtig gemacht.


    5. Lebensbedrohlich können auch 4mm Reifenrestprofil sein...

    ... wenn es halt drauf ankommt.

    Da müssen wir hier kein Fass aufmachen und auch nicht drauf rumreiten.


    6. Ich nehme Owatrol Öl da, wo ich es anschließend trocken haben möchte:

    C-Säule

    Scheibenrahmen

    Motorraum

    FluidFilm nehme ich da, wo es fettig und schlonzig sein darf und wo auch Dreck dran kleben darf.


    Ich persönlich würde, auch wenn es Zeitverschwendung ist, den Träger erstmal mit Owatrol einpinseln und von innen mit FluidFilm behandeln. Für's Gefühl 😉


    Und ich würde mir einen gebrauchten Träger holen, alle schweißpunkte aufbohren und dann komplett überarbeiten .


    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Und ja, spätestens bei der 3. Antwort sollte jetzt die Überlegung gereift sein, dass es lebensgefährlich ist, wenn der Querträger und die entsprechenden Aufnahmen dermaßen verrostet sind wie auf Deinen Bildern.

    Nach ein paar geschlachteten VW T4 muss hier aber sagen: Die Zustände oben sind ja noch fast gut..

  • Du brauchst kein Owatrol, Brunox, Fertan oder was weiß ich, sondern Stahl...

    Da sollten mal alle anderen Roststellen Pause haben, das ist Dein Frontträger! Meiner sah schlimmer aus, aber dann war da auch keine Frage, was zuerst gemacht wird.

    Fyncro Dem ist nichts hinzuzufügen! Danke, hilft auch mir.

    Einmal editiert, zuletzt von tiggy (7. November 2024 um 21:07)

  • Ganz pragmatisch, mein Träger sieht schlimmer aus.

    Sauber machen. Innen Fluid außen Rost ab, Owatrol, danach Wachs. Und nächstes Jahr nochmal draufschauen.

    Sich keine Angst machen lassen. Bei 30 Jahre alten Kisten ist der Sensenmann immer Beifahrer.

    Was schon geschrieben wurde, der Träger lässt sich für ca.400€ als Nachbau kaufen. Lieber die Zeit in nicht so leicht tauschbare Karosse investieren.

  • Danke für die Aufklärungen und Empfehlungen!

    Die Wahrscheinlichkeit eines Frontalzusammenstoßes ist bei einem Bulli, der vor allem rumsteht, ja recht gering. Insofern geht es mir erstmal um Schadensbegrenzung des Rostfraßes.

    Ich schaue mir die anderen Stellen jetzt auch noch an und entscheide dann, wie ich weiter mache.

  • mux Nun lass Dich mal nicht verunsichern. Kauf Dir eine CSD Scheibe als Aufsatz für den Akkuschrauber. Und dann ran da! :)

    Hier und dort wirkt auch Rostumwandler wahre Wunder. Ich hatte jetzt einen von Presto, den muss man nach dem Einwirken noch nicht mal wieder abwaschen.

    Der bleibt drauf und macht einen ausgezeichneten Job. Motivation kann auch so manch ein YouTube Video geben, bevor man beginnt. So furchtbar schlimm find

    ich Deinen Frontträger jetzt noch nicht.

    Hier mal ein Video für Dich zu dem Frontträger

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    Anstatt sich einen neuen Frontträger zu kaufen, kauft man sich lieber ein kleines Schweißgerät von Lidl beispielsweise (vielleicht gebraucht)

    Gerade an solchen Teilen, wie im Video zu sehen, kann man gut das Schweißen "lernen". Man kann zumindest üben und herumbraten. Reicht doch.

    Es gibt etliche Videos auf YT zum Thema Rost am T4 Bus. Und ja, behandeln und konservieren mit Mittelchen ist jedenfalls besser als gar nix machen.

    Letztlich sind die Leute, die Dir Rat erteilen, wie auch die Leute die die Videos machen, alle unterschiedlich. Auch von ihren Ansprüchen her.

    Die Frage ist, was ist Dein Anspruch. Und sonst nimmst Du den Mindestanspruch, den der TÜV eben stellt. Gruß, Jochen

  • Danke für die Aufklärungen und Empfehlungen!

    Die Wahrscheinlichkeit eines Frontalzusammenstoßes ist bei einem Bulli, der vor allem rumsteht, ja recht gering. Insofern geht es mir erstmal um Schadensbegrenzung des Rostfraßes.

    Ich schaue mir die anderen Stellen jetzt auch noch an und entscheide dann, wie ich weiter mache.

    Servus mux

    Meine Meinung ist dass der Träger nicht so schlimm ist.

    Du hast richtig angefangen und mach weiter so.

    Nimm die beiden Stoßstangen ab und schau mal richtig wo und mit was kannst du anfangen Rost zu beheben. Meistens das Problem ist das der vorbesitzer hat der Bus nie richtig und zeitlich gewaschen hat.

    Brauchst du Druckluft, Drahtbürste ,WD40 und viel Zeit. Schau mal die Schweller ,die Kotflügel-am besten beiden abbauen und so genannte Kompost zu säubern. Die Eintrittstuffen rosten auch oft. Owatrol finde ich gut ,kauf dir auch welche Rostumwandler ,Rost blocker usw.

    Grüße

  • die Kotflügel-am besten beiden abbauen und so genannte Kompost zu säubern

    Danke für den Hinweis. Die Komposter machen mir in der Tat Sorge - habe auch schon etliche Videos dazu angeschaut und Beiträge hier gelesen. Leider sind Kotflügel bei meinem Bus nicht geschraubt, sondern sind geschweißt. Das Abnehmen ist also ein Austauschen und ne größere Operation. Habe hier im Forum auch schon diverse Diskussion darüber gelesen, ob sich die Komposter auch im eingebauten Zustand reinigen lassen und wollte die hier jetzt nicht neu eröffnen... Aber ich werde wahrscheinlich erstmal mein Glück versuchen mit Schlauch und Staubsauger, Druckluft und Hohlraumkonservierung, bevor ich die Kotflügel weg flexe.

    Einmal editiert, zuletzt von mux (8. November 2024 um 11:37)

  • Zitat

    Hier mal ein Video für Dich zu dem Frontträger


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    gutes Video um zu zeigen wie man es NICHT macht. ..

    da sind dann sogar die leichten billigen aus dem Zubehör noch besser als nach der Aktion