Standheizung von "Nordkapp"... hat jemand Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

mit wurden vorhin auf einer anderen Seite Standheizungen von Nordkapp vorgeschlagen.

Nordkapp
    Nordkapp
    nord-kapp.com

Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht oder sogar verbaut?

Soweit liest sich das alles ganz gut, was meint ihr?

Der Preis wäre auf jeden Fall ein Argument.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

PS: vielleicht auch etwas für Stefmeister ?

• HeadlessKnight
    25. September 2024 um 00:34

🏳️‍🌈

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• Ja es liest sich wunderbar,da sitz ein Finne im Wald und schraubt mit Herzblut die Heizungen zusammen,nein Spaß bei Seite,der Preis sagt doch alles.Du kaufst für 249 Euro eine Heizung mit Aufkleber aus Finnland.Positiv ist die Zulassung.Alles andere ist Marketing Gelaber ,das Produkt kommt aus China oder sonst wo her,interessant wird's wenn du Mal später einen Service oder e Teile brauchst.Aber bei dem Preis kaufst du halt gleich eine neue.2 Jahre Gewährleistung /Garantie (auf was?) ist eh Gesetz.40 Watt Stromverbrauch kann so auch nicht stimmen.

• Warum sollte der Stromverbrauch nicht stimmen?

• . .. . . . aber ein Impressum ist nirgends zu finden. Merkwürdig . .. .

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Ja es liest sich wunderbar,da sitz ein Finne im Wald und schraubt mit Herzblut die Heizungen zusammen,nein Spaß bei Seite,der Preis sagt doch alles.Du kaufst für 249 Euro eine Heizung mit Aufkleber aus Finnland.Positiv ist die Zulassung.Alles andere ist Marketing Gelaber ,das Produkt kommt aus China oder sonst wo her,interessant wird's wenn du Mal später einen Service oder e Teile brauchst.Aber bei dem Preis kaufst du halt gleich eine neue.2 Jahre Gewährleistung /Garantie (auf was?) ist eh Gesetz.40 Watt Stromverbrauch kann so auch nicht stimmen.

Warum sollte der Stromverbrauch nicht stimmen?

Weil 40W 3.33 Ah wären.Da brauchst du eine Gute Batterie.

• Bei 40 Watt fließen 3,3 A - nicht Ah. Die Ah werden dann über die Zeit verbraucht.

Das kann (! Achtung - Vermutung mit großer Chance auf Zutreffend) die maximale Leistung im Startmoment mit Glühkerze sein - danach fließt vermutlich ein geringerer Strom.

Gruß, Jörg

• Bei 40 Watt fließen 3,3 A - nicht Ah. Die Ah werden dann über die Zeit verbraucht.

Das kann (! Achtung - Vermutung mit großer Chance auf Zutreffend) die maximale Leistung im Startmoment mit Glühkerze sein - danach fließt vermutlich ein geringerer Strom.

Gruß, Jörg

Danke fürs Korrigieren,also wir brauchen in einer Stunde immer noch 3.33 A(h)😉.Ich gehe Mal davon aus, daß die Heizung so benutz wird ,für was sie gedacht,ist,somit mache ich es mir einfach und breche den Stündlichen Verbrauch auf die vorhandene Batteriekapizität herunter.Dann kann sich jeder einfach ausrechnen was Phase ist.Startstrom Planar 2d nach meiner info ca 100W.Vollast dann max ca 2.5 A,(dann auch pro Stunde fürs einfache runterbrechen)

Leider geben die Finnen dazu keine Info.

2 Mal editiert, zuletzt von MarkusC (4. November 2024 um 12:20)

• Leider geben die Finnen dazu keine Info.

falls das wirklich Finnen sind . ..

mfG Uwe

• Ist doch völlig egal. Ich verwende seit 5 Jahren 2 Chinaböller mit 8kW. Ersatzteile gibt's zu haufe auf eBay neu. Sogar Platinen und Steuerungen. Laufen problemlos. Sogar Getriebeöl frisst die eine in der Werkstatt problemlos.

Die Nordkap kommt bald unter den Bus fest weil die ne Zulassung hat und ich nicht 1000€ ausgehen will. 2 Kollegen verwenden die das ganze Jahr und sind noch voll zufrieden. Auch das selbstständige Aus und Einschalten geht super.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Danke fürs Korrigieren,also wir brauchen in einer Stunde immer noch 3.33 A(h)😉.Ich gehe Mal davon aus, daß die Heizung so benutz wird ,für was sie gedacht,ist,somit mache ich es mir einfach und breche den Stündlichen Verbrauch auf die vorhandene Batteriekapizität herunter.Dann kann sich jeder einfach ausrechnen was Phase ist.Startstrom Planar 2d nach meiner info ca 100W.Vollast dann max ca 2.5 A,(dann auch pro Stunde fürs einfache runterbrechen)

Leider geben die Finnen dazu keine Info.

Hatte ich hier auch schon angemerkt:

T4TrailMaster
    26. September 2024 um 09:17

Quelle weiß ich gerade nicht mehr... Die Planar braucht jedenfalls deutlich weniger. Wobei man sich bei dem Preisunterschied natürlich überlegen kann, ob man die Preisdifferenz nicht einfach in eine größere Batterie steckt und auch im Sommerurlaub was davon hat...

VW T4 Syncro

Ex-Bergrettungsfahrzeug

2,5 TDI (AXL)

EZ 2003

Einmal editiert, zuletzt von T4TrailMaster (4. November 2024 um 12:23)

• Ist doch völlig egal. Ich verwende seit 5 Jahren 2 Chinaböller mit 8kW. Ersatzteile gibt's zu haufe auf eBay neu. Sogar Platinen und Steuerungen. Laufen problemlos. Sogar Getriebeöl frisst die eine in der Werkstatt problemlos.

Die Nordkap kommt bald unter den Bus fest weil die ne Zulassung hat und ich nicht 1000€ ausgehen will. 2 Kollegen verwenden die das ganze Jahr und sind noch voll zufrieden. Auch das selbstständige Aus und Einschalten geht super.

Was soll an solch simpler Technik auch 1000 euro kosten

• Meine von Vevor ca.1l/h <X

Wie hast du das denn gemessen und was für eine Vevor Heizung hast du?

1L pro Stunde sollte nur eine 8KW Heizung benötigen...

Dann aber unter Vollast und Sauna im Bus. :S

Ich hab blöderweise seinerzeit eine 5kw Chinaböllerstandheizungsclone eingebaut und kann nur sagen das die zu groß ist und von der Regelung nicht das was ich möchte. Verbrauch bei der ist mit 0,5L/h bei Vollast angegeben. Vollast nutze ich nur alle paar Monate bei offenen Türen zum Freibrennen.

:my2cent:

• Diesel hat grob gerechnet 10KW/L an Heizleistung.

mfG Uwe