Standheizung von "Nordkapp"... hat jemand Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ne, selber eingebaut.

Ich hatte in dem Winterauto vorher ne Aliexpress, gehabt (Preis Leistung Top) Da hat die Fernbedinung etwas mit ihrem hohen Batterieverbrauch genervt.

Im jetzt aktuellen Winterauto wollte ich dann die Nordkapp ausprobieren, weil ich regelmäßig nach gefragt werde. Sonst verbaue ich viel Autoterm / Planar.

Die Nordkapp ist zu 100% eine 0815 Chinaheizung die mit deren Labeln verkauft wird.

Ob die rechtssicher ihr ECE Gutachten haben ist fraglich. Baust du die Heizung selber ein, ist es eh egal. Um im Schadensfall abgesichert zu sein musst du die von einem Fachbetrieb einbauen lassen. Wirst du bei Nordkapp aber keinen finden, der das mit Rechnung macht.

Daher meiner Meinung nach entweder 100 Euro China oder 500 Euro Autoterm.

Die Nordkapp bietet dir nichts, was den Aufpreis rechtfertigt.

Einzig das Display (was du aber genau so auch bei Ali finden kannst) hat den Vorteil, dass du es bei dem harten Amaturenbrett in das Fach neben den Zündschlüssel drücken kannst und es hält bombenfest

• Also ich persönlich würde nicht mehr als echte 2kw verbauen. Eine evhte 2kW hat meinen T4 auch im Winter zur Sauna gemacht.

Danke dir, die Info is schon mal gut. Hätte mich jetzt auch gewundert, manche Häuser heizt man ja mit 5KW und 8KW. Aber eure Erfahrungen interessieren mich dann doch.

Hätte ja sein könne es heißt, puh ganz oben im Norden schon 5KW... aber Sauna, NEIN DANKE!

Die 2KW reichen mir auch im ungedämmten Cali mit Aufstelldach.

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• Danke dir, die Info is schon mal gut. Hätte mich jetzt auch gewundert, manche Häuser heizt man ja mit 5KW und 8KW. Aber eure Erfahrungen interessieren mich dann doch.

Hätte ja sein könne es heißt, puh ganz oben im Norden schon 5KW... aber Sauna, NEIN DANKE!

Mit 4kw ist in meinem langen, hohen LT beim Rodeln "Saunawetter"...

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Rotz, kauf lieber gleich bei Alibaba.

Nordkapp hat zwar einen Support, der ist aber ebenso hilf wie nutzlos wie die Geräte.

Komisch. Bei mir läuft's problemlos.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Ja, warme Luft kommt da schon raus.

Aber:

Laufzeit allgemein auf 40 min begrenzt.

Programmiert auf start 7:10 und aus auf 7:50 hat auch funktioniert und bin im warmen Bus mit beschlagfreien Scheiben los gesahren.

Kinder gerade eben abgesetzt sitze noch im Bus und tippe ne Mail ins Telefon. 9:18 Heizung startet.......

• Hab aber gerade noch nen vevor 2kw Luftstandheizung mit Bluetooth im Zulauf.

75Euro.

Das wird auch hier die 0815 Standheizung sein.

Mal gucken wie nervig das Bedinteil sein wird.

Ich hab die 2kW Vevor verbaut. Alles funktioniert wie gewünscht, nur das Ein-und Ausschalten über das Bedienteil geht nicht.

Da es aber sowohl über die App als auch die (mitgelieferte) Fernbedienung einwandfrei klappt, kann ich damit leben.

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch:

• Was ihr alle für Probleme mit den Dingern habt.
    Ich hab im Bus derzeit noch die allererste von G:Part mit 3KW verbaut. Bzw. UNTERM Bus in nem Edelstahl-U, mit einem Pilzluftfilter als Außenluft-Ansaugung. Und abgesehen davon, dass mir einmal der große Stecker abgegammelt ist, weil die Heizung zwar nen theoretisch wasserdichten Stecker hat, aber einige Pins fehlten, hatte ich mit der keine Probleme. Läuft auch heute noch total simpel - anschalten, geht.
    Nur sind die 3KW selbst mit kalt-Außenluft-Ansaugung bei niedrigen Temperaturen noch derart zuviel, dass die Heizung teils nur auf minimalster Leistung durchläuft (und es im Bus trotzdem 23° hat, was zum Schlafen schon etwas zu viel ist - für unseren Hund im Winter vielzuviel ^^ ).
    Darum wird im Transit mit der Nordkapp die Luftführung ganz anders gelöst.
    Von der Verarbeitung her ist die Nordkapp aber ne ganz andere Nummer als das alte Ding vom lokalen Shop, deutlich wertiger. Daher habe ich da keine Bedenken dass die auch vernünftig ihren Dienst verrichten wird.
    An-/Ausschalten tu ich eh immer manuell, mir sind Apps und co total Schnuppe.

• Einen vollständigen Vergleich kann ich noch nicht liefern, die Nordkapp lief bislang hier nur aufm Teststand, nicht fest eingebaut. Was aber feststeht: (2KW-Variante)
    - kleiner als die alte LF Bros 3KW von G:Part
    - lautstärketechnisch kein Unterschied
    - durch die geringe Größe leider kein 90mm-Aulass, sondern nur 75mm. Bedeutet: Wenn man an einen Pundmann-Boiler dran will braucht man ein Adapterstück (und dann auch wieder zurück wenn man die Originalverschlauchung nutzen will).
    - Gehäuse stabiler / Verarbeitung wertiger. Display schöner und imho besser lesbar (Geschmackssache)

Ich beziehe mich dabei auf die 2KW Bluetooth-Nordkapp.

• Gibst bei den auf der Webseite zum Runterladen.

Unterlagen
    Bedienungsanleitungen Handbücher - Bluetooth Air Nordkapp BT Air - FI Nordkapp BT Air - EN Nordkapp BT Air - ES Nordkapp BT Air - DE Nordkapp Air BT - FR…
    nord-kapp.com

Grüße

1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023) Zoll Edition

• Hat das Nordkap Teil denn eine E-Prüfnummer und Zulassung fürs KFZ?

Lies dir mal die vorherigen Seiten durch.

Da wird angezweifelt, ob die Zulassung legal ist.

Es ist alles legal. War bei meinem GTÜ Prüfer und der ist sehr Penibel.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Genau, das ist meiner Erinnerung nämlich das Problem bei der LF Bros, die hat nur R10. Könnte man auch als Betrug einstufen... Aber auch das würde einem peniblen Prüfer nicht zwangsweise auffallen, die sind ja nicht automatisch Spezialitäten für Standheizungen und deren Anforderungen nach EU-Richtlinie.

• So, ich les hier seit ein paar Tagen mit und hab mir jetzt doch mal nen Account gemacht, ist ja nicht zum Aushalten so...

Als erstes mal, für alle die´s bis hier geschafft haben: Wenn du es nicht weißt oder vielleicht nur denkst mal irgendwo gehört zu haben, so vom Nachbarn oder dessen Cousin - WARUM KOMMENTIERST DU ÜBERHAUPT?!?! Behalt dein Halbwissen doch einfach für dich.

Und nun zum eigentlichen Thema:

LF-Bros hat R122, der Hersteller selbst hat seine komplette E-Serie R122 zertifiziert. Ob man sich deswegen sicher sein kann dass das ding dann deswegen ganz koscher ist steht auf einem anderen Blatt, aber das muss jeder selbst wissen. Meine läuft seit es unter 15 grad hat quasi durchgehen und ich hab bisher keine Probleme, trotzdem hätte ich lieber eine mit Alugehäufe für das nächste Projekt und wäre daher an einer Nordkapp interessiert.

Bei Nordkapp ist das anders leider, hier ist der Manufacturer ebenfalls irgend ein Chinese dessen Name ich gerne rausfinden würde, da ich die Heizung gerne direkt beim Hersteller anfragen würde. Könnte jemand von euch der bereits eine hat mal die Dokumentation durchblättern und nachsehen ob es irgendwelche Hinweise auf den legal manufacturer gibt? Normal wird sowas bei den Zertifika-ten irgendwo vermerkt, bei der Nordkapp Aqua ist es zum beispiel - wie hier schon irgendwo erwähnt - Quingdao Ogmi. Dort habe ich aber bereits angefragt, die bauen nur deren Wasserheizungen.

Wir übrigens bei den anderen billigen dingern wie z.B. Calor das gleiche sein, was auch der Grund ist warum ich z.B. keine Autoterm kaufen würde. Die werden genausowenig in Europa gefertigt also kann ich auch gleich einen "Chinakracher" nehmen statt 300€ für deren Vertriebsstrukturen zu verschmeißen, viel innovativer oder zuverlässiger sind deren Steuerungen nämlich auch nicht. Mal abgesehen davon dass sowieso die meisten Produkte um euch rum in China gefertigt werden weil wir Europäer nämlich lieber (noch) reich und faul am Strand liegen als uns am Fließband kaputt zu arbeiten, aber das ist ein anderes Thema. Ich frag mich wirklich wer hier tatsächlich glaubt dass irgend eine Dieselheizung unter 2000€ nicht aus CN kommt und selbst bei diesen (sowie mindestens einigen Bauteilen bei Truma) kannst du dir mittlerweile nichtmehr sicher sein. Wenn die Klugschwätzer hier sich mal wirklich mit dem Thema auseinandersetzen und die dinger auch Zerlegen und auf den PCBs und Gussteilen nachgucken würden statt ihre Zeit in halbwissenskommentare zu stecken dann.. Naja.

Deshalb, JackN, erstmal props an dich und sehr geil, dass du beide vergleichen kannst! (die 3KW LF ist übrigens eine Leistungsreduzierte 5kw, daher die unterschiedlichen Dimensionen) - Wenn du heute oder morgen im laufe das Tages noch irgendwie Zeit hast so viele Infos wie möglich hier abzuladen wär ich dir unendlich dankebar, das würde meine Kaufentscheidung (innerhalb der Blackfriday angebote) wohl noch ein bisschen einfacher machen. Bei mir persönlich wirds für einen 25m³ Isolierkofferaufbau ein 2x2kw System, innerhalb eines Technikkastens unter der Kabine. Ich hab heut früh allerdings einen braunen Schmorfleck an der Hülle meiner LF 2kw gefunden und tendiere daher extrem stark zu einem Alugehäuse.

Merci schonmal und dem Rest hier viel erfolg beim Einbau eurer Heizungen :)