Standheizung von "Nordkapp"... hat jemand Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Natürlich zweifel ich das nicht an, und dennoch kann ich die aus Erfahrung sagen dass es in einigen Fällen (mal abgesehen von LiFePo4s z.B.) einen Unterschied macht ob eine Deutsche Firma in China fertigt oder eine Chinesische Firma eine deutsche beliefert.

Dass ich das besagte Teil selbst herstellen könnte sollte eigentlich genug über mein Vertrauen in 3D-druck teile aussagen um mir nicht mehr erklären zu müssen warum das trotzdem okay ist, es ging rein darum dass ich gerne geliefert bekomme was ich auf dem Produktbild sehe :D

Naja ich bin raus hier, viel spaß, weitermachen. Für TCA965 kann ich nur hoffen dass er irgendwann die eigentliche Bedeutung meiner letzten Frage versteht, das würde einiges in seinem Leben ändern :)

• Ich hab ne 8kW Vevor, 8kW No Name eBay Ding und die 2kW Luftstandheizung von Nordkapp.

Die beiden 8kW haben nur Plastik Verkleidungen. Nordkapp Alu.

Die 8kW billig Dinger sind irre laut und die Steuerung ist so ein Mist. Die Kabel sind auch eher minderwertig. Stecker nicht gedichtet.

Nordkapp hat gedichtete Stecker, dicke Kabel, zudem Kabelschutz. Die Steuerung bei meiner ist echt gut und easy aufgebaut.

Beim Starten stinken die 8kW billig Dinger immer etwas in meiner Werkstatt. Schein wohl Abgas aus der Brennkammer zu entweichen. Sobald die warm sind, riecht nix mehr aus dem Luftauslass. Bei der Nordkapp ist das zum Glück nicht.

Die Nordkapp kommt mit der Höhe bestens klar, sie macht beim Start einen Test. Standen in Slowenien auf 2700hm und kein Nebeln etc, problemlos warmer Bus.

Die billig Böller nicht. Was 2023 in den Westalpen für verkorkste Siebe führte und keine Warme Bude auf rund 2000hm.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Naja ich bin raus hier, viel spaß, weitermachen. Für TCA965 kann ich nur hoffen dass er irgendwann die eigentliche Bedeutung meiner letzten Frage versteht, das würde einiges in seinem Leben ändern :)

als ob deine letzte Frage interessiert 😆

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Wechsel gerade das Auto. Hatte vorher die Nordkapp Wasserstandheizung gestartet.

Heizt bis 80 Grad, geht dann aus. Steige in den Bus, Wassertemp knapp über 60 Grad. Im Bus natürlich kalt, weil bei der Nordkapp das Signal Wassertemp über 60 Grad (um das Heizungsgebläse zuzuschalten) wie bei vielen anderen nicht funktioniert.

Starte den Bus Heizungsgebläse geht an und Wassertemperatur fällt unter 60 Grad.

Heizung will neu starten, geht aber in Fehler F33 weil ja der Motor läuft und die mit 14,3V Bordspannung nicht klar kommt. Jetzt muss man erstmal warten bis zum neustart.

Jetzt hab ich den Anhänger angehangen, steige nass und kalt ein und kann jetzt die Heizung neu starten. Motor wieder runter auf unter 50 Grad.

Ja, hat sich voll gelohnt (nicht) von hcalory wo alles funktioniert hat (160 Euro) auf nordkapp (400 Euro) zu wechseln.

• Was hat der Mensch eingenommen um sich so daneben zu benehmen🤔

Das ganze gepaart mit Halbwissen und nix wissen.

Jetzt fehlt nur noch Monk mit einem Kommentar 😇

Hab ich schon erwähnt das es die 8kw Vevor Chinaböller gerade neu für 57€ gibt😇

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

Einmal editiert, zuletzt von schrauber (27. November 2025 um 15:03)

• Mich hat auch das ein oder andere Halbwissen in diesem Forum viel weiter gebracht, als mein Nichtwissen.

Der angreifende wütende Ton ist für jede Lebenssituation aus meiner Sicht unangemessen. Nicht schade wenn es bei dem kurzen Intermezzo bleibt.

• Funktioniert das Startsignal für den Lüfter generell "bei vielen" nicht, oder funktioniert es nicht mit Deinem Fahrzeug?
    Gibt ja öfter Probleme mit gewissen Geräte-Fahrzeug-Kombinationen, siehe auch Ladebooster, die auf D+ setzen, und moderne Fahrzeuge mit geregelten Lichtmaschinen.

• Bah wie ärgerlich. Reklamation heisst dann natürlich auch alles was bereits verbaut ist wieder rausreissen, oder verschicken die einzelne Platinen?
    Globe Group (Werkzeughersteller aus China, Reparaturstandort in Schweden weil Billighersteller für Gardena/Husqvarna) macht das z.B. so, und schickt dann Platinen mit neuen Schrauben und kopierter Anleitung zum Selbsteinbau.

• Wechsel gerade das Auto. Hatte vorher die Nordkapp Wasserstandheizung gestartet.

Heizt bis 80 Grad, geht dann aus. Steige in den Bus, Wassertemp knapp über 60 Grad. Im Bus natürlich kalt, weil bei der Nordkapp das Signal Wassertemp über 60 Grad (um das Heizungsgebläse zuzuschalten) wie bei vielen anderen nicht funktioniert.

Starte den Bus Heizungsgebläse geht an und Wassertemperatur fällt unter 60 Grad.

Heizung will neu starten, geht aber in Fehler F33 weil ja der Motor läuft und die mit 14,3V Bordspannung nicht klar kommt. Jetzt muss man erstmal warten bis zum neustart.

Das würde demnach ja nicht die LSH betreffen.

• Leute Leute, hier ist ja was los... vielleicht sollte ich öfter mal so einen Thread starten ^^

Mal im Ernst, es gibt bessere Einstiege in so ein Forum, da sind wir uns ja wohl alle (außer einem) wohl einig, und danach hilft es manchmal, erstmal kleine Brötchen zu backen... aber das ist wohl nicht jedermanns Sache.

Egal, danke auf jeden Fall für die bisherigen Erfahrungen , die ihr hier geteilt habt :thumbup:, darum ging es ja eigentlich in dem Thread. Und da ich immer noch keine habe, die Erfahrungen mit der Nordkapp sich ja so falsch nicht lesen,
    werde ich wohl noch mal in mich gehen

• So ganz nebenbei, die Planar machte über 2000m auch ohne Höhenkit problemlos mit.

• Die hat doch n integriertes Höhenkit.

Zumindest die Air2d.

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• Die ist ja auch kein China Müll wie die 2 8kW von mir. Die haben kein Höhenkit.