AJT Licht während der Fahrt ausgegangen. Bordspannung zu niedrig

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  • Moin, brauche mal wieder Eure Hilfe..

    neulich ist das Licht bei der Fahrt im Dunkeln ausgegangen. Hatte dann kurz Licht ein und wieder ausgeschaltet, dann ging es wieder.

    Seitdem leuchtet das Batterie Symbol im Tacho.

    Habe so einen billigen Voltmeter in den Zigarettenanzünder gesteckt. Der zeigt bei abgestelltem Motor ca. 12,6 V an

    Bei laufendem Motor nur 11,2 - 11,4 V Bordspannung an..

    Was könnte das bedeuten?

    Die Batterie ist ca. 7 Jahre alt.

    LIMA würde in meinem Besitz (8 Jahre) noch nicht ersetzt, bzw. repariert.


    Liebe Grüße aus Göttingen

  • OK. Vielen Dank an Euch.

    hemisoft nein, nix sonstiges verbaut. Aber tatsächlich scheint mir das Licht dunkler zu sein.

    Dann wohl mal schnell in die Werkstatt, bevor die Batterie auch noch tiefenentladen ist..

    Würdet ihr eine im Netz bestellen und der Werkstatt in die Hand drücken? ich denke, die hätten damit kein Problem

  • Am besten die Batterie (nach Rücksprache mit der Werkstatt) irgendwo besorgen wo viele verkauft werden - dann hat sie nicht lange gelagert ...

    Aber vlt ist die Batterie ja noch in Ordnung. Die 12,6 Volt deuten nicht auf einen Defekt hin.

    Gruß, Jörg

  • Das machen die meisten Werkstätten eher nicht, denn wenn die Lima nach ein paar Tagen schon defekt geht, dann sind die erstmal der Ansprechpartner. Bei Regressforderungen können sie diese dann an ihren Hoflieferanten weitergeben, was in deinem Fall dann nicht geht. Ist ja ansich dann kein Problem, wenn der Kunde das einsieht, aber manche sehen das nicht ein, dass der Lieferant, nicht die Werkstatt die Schuld hat.

    Die Lima kann man eigentlich selbst wechseln, das ist keine grosse Aktion, es sind eigentlich nur zwei Schraube. Es sei denn, du kannst das aus gesundheitstechnischen Gründen nicht machen.

    Kläre das erstmal mit deiner Werkstatt ab, und wenn die das nicht machen wollen, dann findet sich im Raum GÖ bestimmt jemand, der dir hilft.

    Bei 320.000 km wäre eine neue Lima auf jeden Fall fällig, oder man baut sie auseinander und ersetzt die Schleifringe, Lager und den Regler.

    Bei den Preisen für eine neue Lima im Tausch zur alten würde ich eine neue überholte bevorzugen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (12. November 2024 um 23:15)

  • Habe eine überholte Bosch Lichtmaschine, die (abzgl. Pfand für die alte) 154,- gekostet hat.


    Heute kam das Paket an. Leider ist das Gehäuse an dem Stecker beschädigt. Siehe Bilder.

    Würdet ihr das trotzdem einbauen?

    Der Chatbot von Autodoc ist ziemlich nervig.

    Allerdings ist es eilig und ein Rückversand/eine Neubestellung ganz schön zeitaufwendig. Das Auto wird gebraucht...PXL_20241130_135603431.MP.jpgPXL_20241130_135327517.jpg

  • Wenn die Lima runter gefallen ist, kann auch noch mehr kaputt gegangen sein.

    Wenn der Karton nicht beschädigt ist, besteht der Verdacht, dass jemand seine kaputte Lima auf diese Weise entsorgt hat ... und Du hast sie jetzt bekommen.
    Das geht solange, bis mal jemand auf die Rücksendung verzichtet - und vielleicht eine Sturz-Lima it Lagerschaden verbaut.

  • Selbst wenn alles funktioniert musst Du mittelfristig mit Kontakt-/Korrosonsproblemen am Stecker rechnen. Da kommt so ungehindert Feuchtigkeit ran.

    Liebe Grüße

    Roland