Hallo ihr!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Bus nach längerem fahren (15-30km) anfängt beim "vom Gas gehen" leicht zu ruckeln. Wenn das passiert, habe ich noch ein paar Minuten bis er dann einfach ausgeht - vor allem wenn ich vom Gas gehe. Leider alles sehr sporadisch. Meine Werkstatt hat den Bus jetzt 2x für 2Std laufen lassen, ist damit rumgefahren und konnte das Problem nicht reproduzieren. Daher steht er jetzt wieder bei mir.
Drosselklappen-Poti und Relais 30 hatte ich schon getauscht. Hat nichts gebracht.
Jetzt wollte ich mich mal um den Unterdruckschlauch zum MSG kümmern (Kraftstoffregler war im Sommer defekt und ich hatte Benzin am Ansaugschlauch). Der Schlauch wirkt motorseitig trocken...weiter bin ich leider nicht gekommen da mein MSG komplett verbaut ist und ich schon Probleme habe das nur zu berühren. Um das auszubauen, um mir den inneren Schlauch anzusehen, muss ich erst mal so einiges abbauen. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dieses Teil auf dem ersten Foto. Dort geht dieser transparente Unterdruckschlauch rein (roter Pfeil), der nicht drauf war. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass mein Kaltlaufregler (zweites Foto) andauernd taktet, obwohl der Motor warm war. Ich kann nicht sagen, dass das vorher so nicht war. Aber es ist mir zumindest noch nie aufgefallen bisher, dass der irgendwie arbeitet (LED leuchtet und es klickt). Den Unterdruckschlauch auf dieses Teil vom ersten Foto drauf zu stecken hat keinen Unterschied dabei gemacht. Ich kann auch nicht sagen, ob der Unterdruckschlauch schon ab war oder ich ihn beim rumwerkeln herausgezogen habe. Sitzt sehr locker.
Habt ihr eine Idee?
Die Werkstatt vermutet noch Zündverteiler...?!?
PS: Kein Unterschied ob Benzin oder LPG. Im Fehlerspeicher war laut ADAC noch Drosselklappen-Poti abgelegt. Nach dem Tausch des Potis war der Fehler im Fehlerspeicher zwar erst mal weg, aber das eigentliche Problem war nicht behoben.
Danke schon mal!
Theo