[AAF] Ruckeln, Ausgehen...Kaltlaufregler?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Bus nach längerem fahren (15-30km) anfängt beim "vom Gas gehen" leicht zu ruckeln. Wenn das passiert, habe ich noch ein paar Minuten bis er dann einfach ausgeht - vor allem wenn ich vom Gas gehe. Leider alles sehr sporadisch. Meine Werkstatt hat den Bus jetzt 2x für 2Std laufen lassen, ist damit rumgefahren und konnte das Problem nicht reproduzieren. Daher steht er jetzt wieder bei mir.

Drosselklappen-Poti und Relais 30 hatte ich schon getauscht. Hat nichts gebracht.

Jetzt wollte ich mich mal um den Unterdruckschlauch zum MSG kümmern (Kraftstoffregler war im Sommer defekt und ich hatte Benzin am Ansaugschlauch). Der Schlauch wirkt motorseitig trocken...weiter bin ich leider nicht gekommen da mein MSG komplett verbaut ist und ich schon Probleme habe das nur zu berühren. Um das auszubauen, um mir den inneren Schlauch anzusehen, muss ich erst mal so einiges abbauen. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dieses Teil auf dem ersten Foto. Dort geht dieser transparente Unterdruckschlauch rein (roter Pfeil), der nicht drauf war. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass mein Kaltlaufregler (zweites Foto) andauernd taktet, obwohl der Motor warm war. Ich kann nicht sagen, dass das vorher so nicht war. Aber es ist mir zumindest noch nie aufgefallen bisher, dass der irgendwie arbeitet (LED leuchtet und es klickt). Den Unterdruckschlauch auf dieses Teil vom ersten Foto drauf zu stecken hat keinen Unterschied dabei gemacht. Ich kann auch nicht sagen, ob der Unterdruckschlauch schon ab war oder ich ihn beim rumwerkeln herausgezogen habe. Sitzt sehr locker.

Habt ihr eine Idee?

Die Werkstatt vermutet noch Zündverteiler...?!?

PS: Kein Unterschied ob Benzin oder LPG. Im Fehlerspeicher war laut ADAC noch Drosselklappen-Poti abgelegt. Nach dem Tausch des Potis war der Fehler im Fehlerspeicher zwar erst mal weg, aber das eigentliche Problem war nicht behoben.

Danke schon mal!

Theo

• Wann wurde dann das letzte mal das ganze Zündgeschirr gewechselt ? Verteilerkappe Finger Kabel und Spule auch der Hallgeber im Zündverteiler kommt in Frage , Kerzen halten auch nicht ewig . Damit würde ich erstmal anfangen .

Zu der Jahreszeit ein einfacher Test , nehme eine Taschenlampe fahre zu einer dunklen Stelle , las den Motor laufen und mach die Haube auf und starre mal ein paar Minuten konzentriert in den Motorraum ob du irgent wo Funkenbildung bzw . kleine blaue Fünkchen siehst . Wenn ja dann leuchte die Stellen an und Merke sie dir für die Reperatur . Und komm bloß nicht auf die Idee da im dunklen am laufenden Motor rum zu fummeln .

Der nächste schritt währe bei Tageslicht den Motor laufen lassen und die Ansaugstrecke mal mit Bremsenreiniger vorsichtig und nur Stückchenweise ein zu sprühen , wenn sich dabei die Leerlaufdrehzahl erhöt hast du die Stelle gefunden wo er Nebenluft zieht . Ein Eimer Wasser in der Nähe zu haben schadet dabei nicht .

lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

• Das kann vieles sein 😕.

Angefangen beim Zündgeschirr über Falschluft, wie schon beschrieben bis hin zu einer „kalten Lötstelle“ im MSG.

Hast du ein Auslesegerät (am besten VCDS) und Messgeräte (Multimeter und Diodenprüflampe)?

Bei sowas sollte man systematisch vorgehen und Stück für Stück nach Kabelbrüchen, Sensorausgaben usw. suchen oder man hat Glück und trifft durch einen „lucky punsh“ beim wahllosen Teilewechsel den Übeltäter.

• Da les ich mit, hab das gleiche Problem.

Besser wurde es als mein KFZler das Kabel zur Lamdasonde so gekürzt hat, dass das oxidierte Kupfer weg war und wieder ordentliche Werte weiter gegeben wurden. Also Stecker ausgepinnt, Kabel abgeschnitten und Stecker wieder neu montiert

Aber ganz weg ist das immer noch nicht

Oliver

• bevor die Ferndiagnose los geht

dass mein Bus nach längerem fahren (15-30km) anfängt beim "vom Gas gehen" leicht zu ruckeln. Wenn das passiert, habe ich noch ein paar Minuten bis er dann einfach ausgeht - vor allem wenn ich vom Gas gehe. Leider alles sehr sporadisch.

Sondermodell LPG Prins VSI

in welchem Betrieb ? Benzin oder Gas ?

• Hab das Profil geändert

LPG Landirenzo, von der ich noch nicht richtig überzeugt bin. Mein letzter Bus hatte ne BRC Venturi drin, mit der war ich extrem zufrieden

Bei mir ruckelt es auf Benzin und Gas

Einmal editiert, zuletzt von Oliver (14. November 2024 um 22:10)

• Danke euch allen! Ich fange morgen mal an mit der Suche. Die Zündanlage (Finger, Kappe, Kabel, Spule und Kerzen) habe ich vor 3 Jahren neu gemacht. Alles NGK bzw. Bosch...kann natürlich trotzdem was dran sein. Ein Multimeter zur Widerstandsmessung habe ich. Ein OBD-Adapter ebenso, aber irgendwie bekomme ich die verschiedenste Software nie so richtig zum laufen.

Hatte ich geschrieben. Macht keinen Unterschied.