Ich habe den elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite auf manuelle Bedienung mit Handkurbel umgebaut, da ich den als recht unzuverlässig empfinde – besonders im Winter bei Minusgraden.
Während des Umbaus ist mir aufgefallen, dass die Beifahrerseite nicht mehr richtig funktioniert, wenn man die Motoreneinheit auf der Fahrerseite abkoppelt: Die Beifahrer-Scheibe lässt sich dann nur noch nach unten fahren. Der Grund dafür scheint wohl darin zu liegen, dass der Einklemmschutz für beide Seiten im Elektronik-Modul auf der Fahrerseite integriert ist.
Um das Problem zu lösen, habe ich die Steuerplatine des Motors getrennt, sorgfältig mit Isolierband isoliert und wieder angeschlossen. So bleibt die Funktion der Beifahrerseite erhalten.
Ich wollte das hier im Forum teilen, damit andere bei einem ähnlichen Umbau nicht unnötig lange nach der Fehlerursache suchen müssen.