Umbau von elektrischen auf manuelle Fensterheber – NUR Fahrerseite, wichtiger Tipp!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe den elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite auf manuelle Bedienung mit Handkurbel umgebaut, da ich den als recht unzuverlässig empfinde – besonders im Winter bei Minusgraden.

    Während des Umbaus ist mir aufgefallen, dass die Beifahrerseite nicht mehr richtig funktioniert, wenn man die Motoreneinheit auf der Fahrerseite abkoppelt: Die Beifahrer-Scheibe lässt sich dann nur noch nach unten fahren. Der Grund dafür scheint wohl darin zu liegen, dass der Einklemmschutz für beide Seiten im Elektronik-Modul auf der Fahrerseite integriert ist.

    Um das Problem zu lösen, habe ich die Steuerplatine des Motors getrennt, sorgfältig mit Isolierband isoliert und wieder angeschlossen. So bleibt die Funktion der Beifahrerseite erhalten.

    Ich wollte das hier im Forum teilen, damit andere bei einem ähnlichen Umbau nicht unnötig lange nach der Fehlerursache suchen müssen.

  • Hast Du mal die Befestigung der Führungsschiene unten geprüft. Die gammelt gern mal weg. Ansosnten scheint mir die elektrische Bedienung der fenster recht robust. Was war dein Problem als Grund für den Umbau?

  • Jo, kann Mann machen,würde aber auch behaupten,daß das eine völlig unauffällig Baugruppe ist im Gegensatz zu anderen Typen und Herstellern wo man schon im Kalender eintragen kann wann es wieder Ärger gibt.

  • Hast Du mal die Befestigung der Führungsschiene unten geprüft. Die gammelt gern mal weg. Ansosnten scheint mir die elektrische Bedienung der fenster recht robust. Was war dein Problem als Grund für den Umbau?

    Das Einzige, was gammelt, ist die Isolationsmatte in der Tür – der Rest sieht noch gut aus.

    Ich hatte jedoch immer mal wieder das Problem, dass der Scheibenheber-Motor ohne erkennbaren Grund blockierte. Man hörte dann nur noch ein leises Klicken. Irgendwann wurde mir das zu nervig, und ich habe ein günstiges Set mit Handkurbel montiert. Das funktioniert zuverlässig und bringt gleichzeitig ein bisschen nostalgisches Flair zurück. 8)

    Vermutlich hätte ich den Motor nur komplett reinigen und neue Kohlen einsetzen müssen, damit er wieder stabil läuft. Beim Ausbau habe ich jedenfalls viel Kohle-Abrieb im Motorgehäuse entdeckt.