Vakuumpumpe tickern - Stößel kommt nicht raus

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  • Hallo zusammen!


    Vor ca. 2000km ist mir in Slowenien die Zylinderkopfdichtung bei meinem 94er AAB defekt gegangen. Vor Ort habe ich diese wechseln lassen. Inkl. Zahnriemen und Kopf planen. Hydrostößel und Ventile einschleifen wurden meines wissens nach nicht gemacht.


    Nun, ca. 2000km später habe ich ein deutliches Klackern im Motorraum bemerkt. Erster Gedanke war natürlich Vakuumpumpe, aber durch mehrfaches Pumpen des Bremspedals ist keine Veränderung festzustellen. Das Bremspedal wird zwar hart, aber nicht "steinhart". Kann das Geräusch dennoch von der Vakuumpumpe kommen?


    Oder müssten es somit die Hydrostößel sein? GIbt es eine Methode um das eindeutig heruszufinden?

  • Ich werfe mal einen feinen Riss im Krümmer in die Runde. Der musste für den ZKD-Wechsel schließlich ab und ich habe schon von Fällen gehört, in denen dieses "Luftgeräusch" als Klackern wahrgenommen wird. Aber nagelt mich nicht drauf fest, ist nur eine Idee.... Gibt natürlich noch 100 andere Gründe für Klackern...

  • Ich kann es leider nicht weiter eingrenzen oder wüsste nicht wie. Hat jemand einen Tipp wie ich das geräusch weiter eingrenzen kann?

    Guten Morgen,

    Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

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  • Meine größte Angst ist ein Pleuellagerschaden. Kann ich das mit diesem Endoskop eingrenzen? Wo müsste ich es da ansetzen?



    Gibt es eine andere Methode um das Pleuellager auszuschließen?



    Für Hydro vs. Vakuumpumpe wäre in meinem Fall sonst der richtige Weg den Ventildeckel abzubauen und das Spiel vom Pumpenstößel und Hydros zu messen. Oder bin ich auf dem falschen Weg?

  • Meine größte Angst ist ein Pleuellagerschaden. Kann ich das mit diesem Endoskop eingrenzen? Wo müsste ich es da ansetzen?

    Das wird schwierig, du kommst ja nur an den Motorblock, die Ölwanne oder die VDD dran. Damit kannst du höchstens feststellen, dass das Geräusch z.B. aus dem Motorblock kommt, aber mehr auch nicht.

    Gibt es eine andere Methode um das Pleuellager auszuschließen?

    Indem du mehrere Teile/ Bereiche im Motorraum abhörst und so eventuell eine andere Ursache findest.
    Sich jetzt schon auf die Pleuellager festzulegen ist zu früh.

    Für Hydro vs. Vakuumpumpe wäre in meinem Fall sonst der richtige Weg den Ventildeckel abzubauen und das Spiel vom Pumpenstößel und Hydros zu messen. Oder bin ich auf dem falschen Weg?

    Bitte noch nichts abbauen bevor man mit hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler gefunden hat. Immer mit den Sachen anfangen die am wenigsten Aufwand machen und zum Fehlerbild passen, und sich dann nach und nach vorarbeiten indem eine Fehlerquelle nach der anderen ausgeschlossen wird.
    Immer die Ruhe bewahren und nicht wild drauf losschrauben, wenn man sich nicht sicher ist.

  • Einen Pleuellagerschaden sollte ein Fachmann eindeutig identifizieren. Das Klackern ist lastabhängig. Gibt man sanft Gas beim Fahren wird das zu einem fiesen lauten metallischen Geräusch. Kein Klackern wie Hydros oder Vakuumpumpe.

  • Einen Pleuellagerschaden sollte ein Fachmann eindeutig identifizieren. Das Klackern ist lastabhängig. Gibt man sanft Gas beim Fahren wird das zu einem fiesen lauten metallischen Geräusch. Kein Klackern wie Hydros oder Vakuumpumpe.

    Das ist schon einmal gut zu hören. Habe direkt weiter dazu im Netzt nachgelesen und noch eine Runde gedreht um einen Test zu machen. Viel zu früh hochschalten und dann Gaspedal ganz durchdrücken führt nicht zu einem anderen Klackergeräusch. Sanft gasgeben ist seit dem ich das Geräusch eh bei jeder der wenigen Fahrten eh passiert.


    Habe das oben verlinkte Stethoskop auch direkt per Prime bestellt. Kommt morgen an. Wo sollte ich mit dem Ding mal abhören?

  • Guter Hinweis, meine Ohren werden es danken.

    Nein bei der Kupplung ändert sich nichts.


    Relativ wahrscheinlich ist es ja wohl schon, dass es die Vakuumpumpe ist. Kann die abgebaut und ohne stößel probeweise verbaut werden? Oder gibt es irgendeinen Stopfen der den laustritt verhindert wenn ich den Motor ohne Vakuumpumpe starte?

  • So, mein Plan war die Vakuumpumpe auszubauen und ohne Stößel probeweise einzubauen um sicherzustellen, dass das Geräusch von der Pumpe kommt.


    Mit dem Stethoskop konnte ich zwar schon ein klackern beim Auflegen auf der Vakuumpumpe hören, aber ob das nun ein normales Geräusch ist, weis ich natürlich auch nicht.



    Beim Lösen der Pumpe ist mir direkt aufgefallen, dass mir kein Öl entgegenkommen ist und auch der Stößel nicht mit rausgefallen ist. Bei genauerem hinschauen ragt er ca. 5mm aus dem Zylinderkopf heraus. Er lässt sich reindrücken und drehen. Aber er lässt sich NICHT rausziehen, auch mit Zange nicht. Er ist also wohl im inneren des Zylinderkopfes so aufgeweiter das er nicht mehr durch die Bohrung passt.


    Mein Plan ist nun eine neue Pierburg Pumpe einzubauen und zu hoffen, dass es damit genügt. Wenn dann irgendwann Die Kurbelwelle runter muss kann der Stößel ja hoffentlich von oben rausgezogen werden. Ohne Pumpe aber mit dem Stößel weiterhin in der Bohrung sollte ich den Motor ja wahrscheinlich nicht starten.


    Was mich aber wundert, wieso die Pumpe eigentlich nicht im Bereich der vom Stößel angetriebenen Feder randvoll mit Öl gefüllt ist. Ca. 1cm stand drin. Zurückfließen in den Zylinderkopf kann das Öl doch eigentlich nicht oder?

  • T4Fabi90 28. November 2024 um 21:05

    Hat den Titel des Themas von „Klackern ca. 2000km nach ZKD wechsel. Bremspedal/Vakuumpumpentest negativ“ zu „Vakuumpumpe tickern - Stößel kommt nicht raus“ geändert.
  • Hier ist zu 95% die Nockenwelle und der Stössel defekt.

    Gruaß Christian

    Wieso meinst du, dass auch die Nockenwell auf jeden Fall defekt ist?

    Bzw. meinst du mit Defekt auch dass diese zwingen ausgetauscht werden sollte?


    Wirklich beurteilen kann ich es ja vermutlich erst, wenn ich den Ventildeckel abnehme und die Nockenwell begutachte oder?

  • Er will wahrscheinlich darauf hinaus, dass der Stößel und die Nocke, die den Stößel antreibt, verschlissen ist. Dadurch könnte sich ein Grat ergeben oder es kann sich der Querschnitt an der Kontaktfläche geändert haben, sodass du ihn nicht rausbekommst.

    Genau, kontrollieren kannst dus, wenn du den Ventildeckel abschraubst und nachguckst.

  • Wieso meinst du, dass auch die Nockenwell auf jeden Fall defekt ist?

    Weil das in der Praxis mittlerweile sehr oft der Fall ist, und bei deiner Beschreibung ziemlich sicher zutrifft.

    Wirklich beurteilen kann ich es ja vermutlich erst, wenn ich den Ventildeckel abnehme und die Nockenwell begutachte oder?

    Genauso ist es.

    Der VDD ist aber in ein paar Minuten runtergeschraubt.

    Bzw. meinst du mit Defekt auch dass diese zwingen ausgetauscht werden sollte?

    Ja


    Er will wahrscheinlich darauf hinaus, dass der Stößel und die Nocke, die den Stößel antreibt, verschlissen ist. Dadurch könnte sich ein Grat ergeben oder es kann sich der Querschnitt an der Kontaktfläche geändert haben, sodass du ihn nicht rausbekommst.

    Genau, kontrollieren kannst dus, wenn du den Ventildeckel abschraubst und nachguckst.

    Exakt.

  • Hatte ich bei meinem ACV genau so. Deckel runter, Motor von Hand durchdrehen um die Nockenwelle von allen Seiten sehen zu können. Bei mir war die NW so durch, dass sie neu musste.

  • War schon am Bus. Ventildeckel bekomme ich aber einfach nicht runter. Die vier Muttern sind natürlich runter, aber es bewegt sich nichts.


    Ich vermute der Deckel wurde mit irgendeiner Klebedichtmasse festgeklebt. Gibt es einen Tipp um den Deckel runterzubekommen?