Liebe Gemeinde,
ich fahre seit Anfang diesen Jahres endlich wieder einen T4. Leider hat sich herausgestellt das mein Kupplungsnehmerzylinder undicht ist und dieser
besser getauscht werden sollte.
Bei dieser Gelegenheit würde ich dann auch gleich Kupplung, ZMS, Ausrücklager und Schaltkugeln tauschen.
Da ich in diesem Jahr bereits schon ordentlich Geld in den Kasten versenkt habe, würde ich diese Reparatur gerne selbst ausführen.
Ich hatte in den letzten 15 Jahren immer mindestens einen VW Bus (T3 und T4) besessen an denen ich auch einiges geschraubt habe.
Allerdings eher so Dinge die nicht den Ausbau des Getriebes oder ähnliches erforderlich gemacht haben. Da ich selbst über keine
Bühne verfüge müsste ich mich in eine Hobbywerkstatt für 2 Tage einmieten und das ganze mit Reparaturleitfaden und Youtube Videos in
Angriff nehmen da ich auch nicht so gut in der lokalen VW Bus Szene (Rhein-Main-Gebiet) vernetzt bin.
Ich habe ein bischen Bedenken ob das Projekt von Erfolg gekrönt sein wird, oder ob ich den Bus dann in Teilen wieder mit nach Hause nehmen werde.
Andererseits hätte ich schon große Lust darauf so etwas auch mal selbst in Angriff zu nehmen. Gibt es eventuell jemanden in der Gegend
der mich dabei unterstützen könnte? Beim "betreuten schrauben" wäre ich deutlich zuversichtlicher das der Kasten danach auch wieder
das tut was er soll. Ich könnte als Gegenleistung meine handwerklichen Fähigkeiten im Holzbereich in den Ring werfen (bin seit 20 Jahren als Schreiner tätig)
falls derjenige ein entsprechendes Projekt in Planung hat bei dem ich unterstützen kann.
Und sollte das Thema an falscher Stelle veröffentlicht sein bitte ich um Entschuldigung. Ich bin nicht so der "Profi-Forist", lerne aber gerne dazu.