AXG Tausch Kupplungsnehmerzylinder, Kupplung, ZMS, Ausrücklager DIY oder lieber besser nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Gemeinde,

ich fahre seit Anfang diesen Jahres endlich wieder einen T4. Leider hat sich herausgestellt das mein Kupplungsnehmerzylinder undicht ist und dieser

besser getauscht werden sollte.

Bei dieser Gelegenheit würde ich dann auch gleich Kupplung, ZMS, Ausrücklager und Schaltkugeln tauschen.

Da ich in diesem Jahr bereits schon ordentlich Geld in den Kasten versenkt habe, würde ich diese Reparatur gerne selbst ausführen.

Ich hatte in den letzten 15 Jahren immer mindestens einen VW Bus (T3 und T4) besessen an denen ich auch einiges geschraubt habe.

Allerdings eher so Dinge die nicht den Ausbau des Getriebes oder ähnliches erforderlich gemacht haben. Da ich selbst über keine

Bühne verfüge müsste ich mich in eine Hobbywerkstatt für 2 Tage einmieten und das ganze mit Reparaturleitfaden und Youtube Videos in

Angriff nehmen da ich auch nicht so gut in der lokalen VW Bus Szene (Rhein-Main-Gebiet) vernetzt bin.

Ich habe ein bischen Bedenken ob das Projekt von Erfolg gekrönt sein wird, oder ob ich den Bus dann in Teilen wieder mit nach Hause nehmen werde.

Andererseits hätte ich schon große Lust darauf so etwas auch mal selbst in Angriff zu nehmen. Gibt es eventuell jemanden in der Gegend

der mich dabei unterstützen könnte? Beim "betreuten schrauben" wäre ich deutlich zuversichtlicher das der Kasten danach auch wieder

das tut was er soll. Ich könnte als Gegenleistung meine handwerklichen Fähigkeiten im Holzbereich in den Ring werfen (bin seit 20 Jahren als Schreiner tätig)

falls derjenige ein entsprechendes Projekt in Planung hat bei dem ich unterstützen kann.

Und sollte das Thema an falscher Stelle veröffentlicht sein bitte ich um Entschuldigung. Ich bin nicht so der "Profi-Forist", lerne aber gerne dazu. :)

• Hier im Forum vermietet jemand das Werkzeug zum Demontieren des Getriebes. 2. Person die mit an packt ist deutlich von Vorteil bei der Aktion. 2 Tage sind gut Zeit, da schafft man das schon. Mach die schaltkugel gleich mit.

Ich kann leider nicht helfen, da zu weit weg und keine Zeit

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• SleezyP - ich finde Dein Vorhaben interessant :tongue:

Sohnemann und ich haben das schon ein paar mal an einem AHY gemacht :O

Sei Dir bewußt, erst mal die richtigen Teile zu besorgen (man braucht hier die großen Teile und nicht die für ACV!) und auch gleich einen neuen Simmerring Getriebeseitig !

Zudem brauchst Du eine Motorabstützung (egal ob Brücke oben oder Fanggestell unten) weil man muss alle Antriebswellen, Anlasser, Pendelstütze, Hydrolager, .... ausbauen :O

Die Kupplungshydraulik muss geöffnet werden und alle Schrauben um die Kupplungsglocke müssen raus :kotz:

Mit ein bischen Gewackel und Gefühl kann man dann das Getriebe mit einem Getriebeheber langsam rausholen :idiot:

Dann die Teile in Ruhe tauschen und das ganze Prozedere wieder Rückwärts :aufreg:

Je nachdem wie sich die Sachlage entwickelt kann das in 4-5 Stunden oder in ..... erledigt werden :pray:

Dann das Hydrauliksystem ordentlich entlüften und dann erst Freude auf Dauer :hurra:

Am besten hat man da Jemanden an der Seite der das schon mal gemacht hat :baby:

Seit mir nicht Böse, aber man muss hier auch mal Tacheles schreiben - schlachtet mich dafür - macht mir nichts aus :lol:

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Ich habe auch gerade alles draußen inkl. Motor zum zweiten Mal.

Wie Atlantis16 schon sagte, alte Teile passend im Vorfeld besorgen, damit man nicht etwas nicht instandsetzen kann, wo man schlecht dran kommt.

Und ja, die Kugeln inkl. der Einschublagerung unter dem Schaltknüppel gleich mitmachen, besser kommt man nicht dran.

- Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB

• Ich hatte letzten Tag/Nacht den ganzen Motor ausgebaut. Insgesamt 22 Stunden bis zur Heimfahrt komplett durchgearbeitet. Bin im Winter halt drauf angewiesen. Ich denke zwei Tage solltest du mindestens einplanen, ist aber machbar.

Gruß Patrik

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses Video hat mir sehr geholfen den Aufwand abzuschätzen.

Ich empfehle dringend Hebebühne, Motorbrücke und Vorrichtung zum Getriebe vorziehen.

Ein Getriebeheber plus zweite Person sind weiters mehr als von Vorteil.

Zwei Tage gemütlich aber zügiges Arbeiten, gute Vorbereitung, dann ist das gut machbar!

und erneuer auf jeden Fall gleich die Schaltkugeln und Halterungen für die Kugeln am Getriebe.

ps.: du solltest alles da haben um sämtliche Schraubentypen, wenn sie fest sitzen lösen zu können,
    nicht dass das Wochenende an einer Schraube scheitert, bei mir war eine Schraube vom Starter fest
    und dann war mal stop bis das passende Werkzeug zur Hand war.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Suche: Coleman 414 Benzinkocher; Stabilisator HA 28mm

2 Mal editiert, zuletzt von derWalter (21. November 2024 um 22:53)

• Beim ersten Antrieb ziehen habe ich ca. 10 verbraucht, weil viel in Handhabung nicht gepasst hat.

Beim zweiten Mal nur 5 Stunden vom Öffnen der Haube bis zum Ablegen auf einen Rollwagen. Hier habe ich im Vorfeld die Fehler von ersten Mal abgestellt.

- Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB

• Ich hab mit nem Kumpel mal ein T3 Getriebe geholt. Da der Verkäufer ne Bühne hatte, haben das Getriebe halt schnell umgesteckt. Deutlich unter 2h. Ohne Sonderwerkzeug.

Beim T4 ist das ne ganz andere Nummer. Ohne Motorhalter keine Chance. Hab mehrere Feierabende gebraucht, definitiv keine 5h, sondern deutlich über 10. Zu zweit.

Bus stand ne Woche, hat aber auch irgend ein Teil gefehlt.

• Bei meinem AHY mit Klima hat der Einbau alleine und ohne das Spezialwerkzeug zum Strecken viele Stunden über zwei Tage verteilt und viele Nerven gekostet, weil es da so brutal eng zugeht.

Beim ACV ohne Klima ging es recht easy. Golf 2 und T3 sowieso.

Leutkircher Altkarrenfahrer

• Zur Not geht's auch mit Motorbrücke. Acv syncro so in 4h ausgebaut. Klima und zuheizer waren auch verbaut...

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (22. November 2024 um 18:46)

• Hab ich auch gerade hinter mir.

Zentralausrücker wurde undicht.

Ohne Motorunterzug weiß ich nicht wie man das Getriebe rausbekommt.

2 Tage reichen gut, wenn alle Teile vorhanden sind die man braucht.

Ich habe das Getriebe Werkzeug zum Ausleihen.

Bei deinem Unterzug wo wird da vorne eingehängt?

Den den ich von meinem EX-Meister immer ausleihe wird vorne im Fronträger in den zwei Löchern eingehängt. Mein ACV und AJT hat die Löcher im Fronträger, mein AXG hat da gar nichts, musste den Unterzug mit Reifen und Holz unterbauen.

• Für den langen Vorderwagen gibt es eine Extra traverse, der wird vorne quer eingebaut am Schlossträger. Dann passt das .

Habe da jetzt leider kein Foto zur Hand. Aber die Traverse habe Ich auch

Einmal editiert, zuletzt von Fre3eman (23. November 2024 um 08:35)

• Entweder man nimmt für oben die Winkel auf denen man eine normale Motorbrücke draufschauben kann oder halt die Abfangvorrichtung.

Beides funktioniert sehr gut, früher verwendete ich immer nur die Winkel, mitlerweile ist mir die Abfangvorrichtung fast lieber.

Ich rechne immer mit ca 5,5Stunden für Aus - und Einbau, sollten Zusatzarbeiten hinzukommen dann halt mehr.

Verwendet man die Abfangvorrichtung muss man oben überhaupt nichts zerlegen geht alles von unten(egal welcher Motor oder Getriebe, auch syncro).

Nur die zwei Muttern vom linken Lager muss man von oben lösen.

Ich denke am meisten Zeit wird verschissen weil viele versuchen von oben irgendwas zu lösen, derweil brauch man nur den Motor weit genug ablassen dann geht alles von unten schön raus.

Grober Ablauf am zb 2,5TDI(egal welcher)

Batterie abklemmen

Drehstäbe entspannen (vorher messen)

Beide Stossdämpfer raus

Antriebswellen und Steckwelle raus (beim syncro Winkektrieb)

Pendelstütze raus

Motor abfangen

Die beiden Muttern vom linken Lager lösen

Motor und Getriebe soweit ablassen das man zu allen Schrauben hinkommt.

Motor nach vorne ziehen, entweder mit Abfangvorrichtung oder Holzklotz zwischen Ölwanne und Achse eibkeilen.

Anlasser raus( Wasserrohr etwas nach oben hängen)

Querstrebe von Getriebelager auf Schaltgestänge raus.

Linkes Lager ausbauen.

Kupplungsleitung trennen, verschließen und hochhängen.

3 Inbus vom Schaltgestänge raus, kleine Schaltstange aushängen. (alles zur rechten Seite hängen)

Tachogeber abstecken (abschrauben) nicht vergessen.

Getriebeheber unterstellen

Alle Verbindungsschrauben Motor/Getriebe lösen.

Am besten mit zweiter Person Getriebe herausnehmen.

Oft ist halt was festgerostet oder sonstiges dann kanns schon bissl länger dauern 😅

Aber im Grunde geht's so meiner Meinung nach am besten.

2 Mal editiert, zuletzt von California2001 (23. November 2024 um 09:27)

• hab mein ACV (AFK) Getriebe eben wieder eingebaut. Ging easy mit Motorstützeinrichtung plus Getriebeheber mit Sonderaufsatz, um das Getriebe beim Ausbau genau in der Position zu halten - Super beim Einbau

• Liebe Leute,

danke für die vielen Tipps. Ich werde mich jetzt mal nach einer Hobbywerkstatt in der Nähe umsehen bei der ich mir die Werkzeuge leihen kann die ich selbst nicht habe.

Dann werde ich mal in meinem Bekanntenkreis rumfragen ob jemand einen Schrauber, mit mehr Erfahrung als ich sie habe, kennt der mir (oder dem ich) zur Hand gehen würde.

Vorher natürlich alle Teile (zumindest von denen man vorher schon weiß das man sie brauchen wird) besorgen und ab geht´s. Mein einziges Bedenken ist das ich während der

OP irgendein Teil benötige das ich nicht habe und der Bus dann in Teilen in der Hobby steht. Das würde dann recht schnell sehr in´s Geld gehen.

• Liebe Leute,

danke für die vielen Tipps. Ich werde mich jetzt mal nach einer Hobbywerkstatt in der Nähe umsehen bei der ich mir die Werkzeuge leihen kann die ich selbst nicht habe.

Dann werde ich mal in meinem Bekanntenkreis rumfragen ob jemand einen Schrauber, mit mehr Erfahrung als ich sie habe, kennt der mir (oder dem ich) zur Hand gehen würde.

Vorher natürlich alle Teile (zumindest von denen man vorher schon weiß das man sie brauchen wird) besorgen und ab geht´s. Mein einziges Bedenken ist das ich während der

OP irgendein Teil benötige das ich nicht habe und der Bus dann in Teilen in der Hobby steht. Das würde dann recht schnell sehr in´s Geld gehen.

SleezyP - Was ist eigentlich aus dem Thema geworden ? - konntest Du alles reparieren ?

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16