Moin Moin,
meine Frau rief die Woche an das sie auf einem Parkplatz steht und der Kahn nicht anspringt.
Diagnose:
Schlüssel drehen und nichts passiert. Der Anlasser klackt nicht und dreht dementsprechend auch nicht. Lampen bleiben an, also kein hoher Stromverbrauch weil irgendwas klemmt o.ä. Es passiert nach dem drehen einfach nichts.
Das ist ihr scheinbar vor 2 Wochen schon mal passiert und nach drei mal drehen ging er dann an.
Meine Vermutung war der ZAS. Glücklicherweise hatte sie nur 2 Min von meinem lokalen Ersatzeilhändler geparkt
Also ich hab sie dann abgeholt, einen neuen ZAS da gekauft und wollte ihn vor Ort einbauen. Da ging natürlich die Kiste wieder an. Ok, daheim getauscht...lief. Drei Tage ohne Probleme. Eben rief sie an: Klappt wieder nicht, aber nach paar mal drehen ging er dann wieder an. Jetzt stehe ich hier auf halb acht und warte darauf das ich sie wieder abholen muss...
Was könnte es sonst noch sein. Klemme 50 am Anlasser ist ein Kandidat denke ich. Laut Wiki ist der Anschluss oft gammelig. Aber ich würde eher erwarten das der Anlasser nicht ordnungsgemäß orgelt, anstatt digital zu reagieren?!? Entweder er springt an und der Anlasser läuft ohne Probleme oder er macht einfach gar nix. Bei vergammelten Steckern vermute ich aber Übergangswiderstände die auch eine Zwischenstufe mal zulassen.