Experiment: Kann uns die KI (künstliche Intelligenz) bei der Fehlersuche nach einem Leistungsverlust helfen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo :)

ich habe mich gefragt, ob uns die Künstliche Intelligenz bei der Fehlersuche helfen kann. Vorab bemerkt bin ich kein glühender Vertreter der neuen Entwicklung, sondern eher ein kritischer Beobachter. Deshalb mache ich auf verschiedenen Gebieten vorsichtige Versuche damit. Zum Beispiel in meiner Tätigkeit als Webdesigner. Was Experten sagen und ich auch selbst fetsgestellt habe: Die KI weiß nichts (!), sondern hilft nur aus einem unheimlich großen Daten-Pool ein wahrscheinlich zutreffendes Ergebnis zusammenzustellen! Der riesige Daten-Pool wurde übrigens auch mit einer großen Anzahl von unterbezahlten IT-Sklaven unter unwürdigen Bedingungen zusammengetragen. (Ich weiß, schizo (!), dagegen sein und trotzdem benutzen) :rolleyes:

Da mein "toller", erst neulich erworbener Bus nicht die volle Leistung bringt, habe ich hier im Forum nach möglichen Fehlerquellen gesucht. Es gibt eine Unmenge von Antworten und vielen super nützlichen Tipps. Aber mich hat es etwas überfordert, sie richtig einzusortieren. Daher habe ich aus einem zufällig ausgewählten Thread zum Thema "Leistungsverlust" ein paar Tipps zusammengetragen, der KI gesagt sie zu sortieren, in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen und zu ergänzen. Die verwendet KI ist unter dem Link https://www.perplexity.ai zu finden.

###### Entschuldigt den langen Vorspann, hier nun die vollständige Antwort auf meine Anfrage mit 5 Statements als mögliche Fehlerquelle ######

Hier ist eine sinnvolle Reihenfolge der Statements, ergänzt mit eigenen Funden zum Thema Leistungsverlust bei einem VW T4 mit ACV Motor:

1. Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen[1][4]

2. Mögliche Fehler:
    - Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke (Turbo >> LLK >> Ansaugbrücke)[1]
    - Defekte oder verstopfte Unterdruckschläuche[1][2]
    - Fehlfunktion des Ladedruckregelventils (N75)[2][4]
    - Probleme mit dem Luftmassenmesser (LMM)[2]
    - Verstopfter Ladeluftkühler[1]
    - Defekter oder verschlissener Turbolader[4]
    - Fehler am Gaspedalsensor[3]
    - Verstopfter Kraftstofffilter[1]
    - Probleme mit den Einspritzdüsen[1]
    - Defekte Vakuumpumpe[3]

3. Überprüfungsschritte:
    - Alle Druckschläuche auf Risse oder Undichtigkeiten prüfen[1][2]
    - Unterdruckschläuche des Ladedruckregelventils und das Ventil selbst überprüfen[1][4]
    - Ladedruckmessung während der Fahrt durchführen[4]
    - Luftmassenmesser auf korrekte Funktion testen[2]
    - Ladeluftkühler auf Verstopfungen untersuchen[1]
    - Turbolader auf mechanische Schäden prüfen[4]
    - Gaspedalsensor auf Kontaktverlust am Schleifbahnende kontrollieren[3]
    - Kraftstofffilter und Einspritzdüsen überprüfen[1]
    - Vakuumpumpe auf korrekte Funktion testen[3]

## Zusätzliche Hinweise

- Der maximale Ladedruck beim ACV Motor liegt erfahrungsgemäß im Bereich von 0,85 Bar, mit kurzen Überschwingern bis 1,1 Bar beim Beschleunigen[4].
    - Eine mangelhafte Unterdruckversorgung kann auch Ursache für einen zu geringen Ladedruck sein[4].
    - Bei Leistungsverlust während der Fahrt kann das kurzzeitige Ausschalten und Neustarten des Motors manchmal vorübergehend helfen, was auf ein mögliches elektronisches Problem hindeuten könnte[3].
    - Regelmäßige Wartung und Verwendung von geeignetem Motoröl sind wichtig für die Langlebigkeit des Turboladers[4].

Citations:
    [1] https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30919
    [2] https://app.fabucar.de/beitraege/fe46…sporter-t4-bus-
    [3] https://www.multifornia.de/index.php
    [4] https://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_(Fehlersuche)
    [5]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[6] https://www.pkw-forum.de/threads/t4-hat…leistung.35159/

• Netter Versuch, aber zum ordnen eine KI nutzen :nixpeil:

Ich würde eher dazu raten, die Funktionsweise des Motors einigermaßen zu verstehen :weissnix:

Was ich in der Liste vermisse ist ein möglicherweise verstopfter Kat/DPF, dann haste auch keinen Ladedruck.

Und was das Video bzw den Creator betrifft: meiner Meinung nach sollte man vorsichtig mit seinen Aussagen und Vorgehensweisen sein...

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• Netter Versuch, aber zum ordnen eine KI nutzen

Grade zum Ordnen! Ich bin kein alter Hase in Sachen T4, bisher habe ich bei der Suche allein hier im Forum massenhaft Antworten gefunden. Aber ordne die mal richtig ein, wenn du nicht schon Experte bist.

die Funktionsweise des Motors einigermaßen zu verstehen

stimmt, ohne Grundkenntnisse geht nichts. Was ein Turbolader macht und die Grundprinzipien der Ladedruckregelung hatte ich unausgesprochen vorausgesetzt.

Was ich in der Liste vermisse ist ein möglicherweise verstopfter Kat/DPF, dann haste auch keinen Ladedruck.

danke für den Tipp:thumbup:

Ich teile den Standpunkt: Alles mit Vorsicht genießen und kritisch hinterfragen.

• KI gibt es schon einige Interessante Sachen....

Chat GBT usw... nur sollte man dann trotzdem wissen worum es geht, die Materie kennen. Das KI bringt dir das in schönform dann auf den Zettel.

Gerade bei Leustungsverlust ist die Spannweite an Fehlern bzw Fehlerquellen aber quasi unerschöpflich.

Wenn du der KI Livedaten vom Fahrzeug übermitteln könntest, du also alles diagnosefähig hast, könnte das KI sicherlich den Fehler schon mal eingrenzen.

Meist treten dann ja mehrere Fehler zusammen auf.

Prüfen wird der Mensch dann aber immer müssen, und reparieren wohl auch.

E pluriBUS unum :applaus:

• .... ich halte die KI bei so analogen / handwerklichen / physischen / dreidimensionalen Themen wie einem (alten) Auto bislang völlig überfordert.

Beispielhaft:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

im Gegensatz zu besten Erfahrungen, solange man sich innerhalb der digitalen Welt bewegt (beste Erfahrung z.B. bei Sprachen, Steuerberatung, IT, Prosa, Gesetzgebung, ..... )

Einmal editiert, zuletzt von frankii (23. November 2024 um 10:46)

• Ich finde es sehr spannend, dass jemand der angibt 1953 geboren zu sein, hier mit KI herum experimentiert.

Mir versucht man regelmäßig zu erklären, dass gerade die "Alten" den neuen Methoden ablehnend gegenüber stehen.
    Das scheint mir aber offensichtlich nicht der Fall zu sein.
    Auch nach meiner persönlichen Einschätzung sind es gerade die älteren Semester, die sich zunächst mal alles anschauen und dann anhand ihrer altersbedingten und vielfach umfangreichen Lebenserfahrung einschätzen, ob Neuentwicklungen nutzbringend sind oder nicht.

und was das Internet und deren Benutzung angeht, da mögen sich die jüngeren mal überlegen wer das erfunden hat.
    Sie waren es jedenfalls nicht, sondern sie können es oft nur benutzen.
    Wir älteren wissen aber wie es funktioniert ;)

Norbert ... weitermachen ...
    und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

:my2cent: Axel

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. November 2024 um 09:30)

• Richtig eingesetzt kann "Künstliche Intelligenz" ein mächtiges Werkzeug sein - man muss nur wissen, wo die sinnvollen Grenzen sind (wie auch bei Hammer und Schraubenschlüssel). Gerade bei Problemen, die immer wieder auftauchen, kann KI helfen, bereits erfolgreiche Lösungen zu finden/identifizieren. KI geht aber heute bereits einen Schritt weiter und unterstützt Experten dabei, Lösungen von einem Problem auf andere zu übertragen. Gerade bei sehr komplexen Systemen mit vielen variablen Größen ist das eine sehr große Hilfe. Natürlich ist der nächste Schritt auch denkbar, wo KI dann den Experten ersetzt und selbst die Umsetzung durchführt.

Das ist längst nicht mehr Utopie, sondern z.B. in der Prozessindustrie gängige Praxis. Das große ABER dabei ist, wie weit man sich dann von solchen Systemen abhängig macht und den Aufbau von Experten vernachlässigt. Das Navigationssystem im Auto ist ein gutes Beispiel dafür: ich bin mir nicht sicher, ob meine Jungs noch nach Hause finden, wenn mal das GPS lahmgelegt ist ...

Liebe Grüße

Roland

• nebenbei zum verlinkten video im ersten Beitrag:

würde ich Leistungsverlust feststellen, wäre mein erster Schritt aus Vorsichtsgründen, das MSG auszulesen.

Dann FSP löschen

Dann piano probefahren und MSG FSP beobachten, dann forscher fahren und weiter beobachten.

Und nicht blind "Vollgas" um sich minuten oder tagelang zu vergegenwärtigen, dass da was nicht stimmt und dann erst irgendwann mal auslesen...

• .... ich halte die KI bei so analogen / handwerklichen / physischen / dreidimensionalen Themen wie einem (alten) Auto bislang völlig überfordert.

im Gegensatz zu besten Erfahrungen, solange man sich innerhalb der digitalen Welt bewegt (beste Erfahrung z.B. bei Sprachen, Steuerberatung, IT, Prosa, Gesetzgebung, ..... )

Ich halte die KI bislang in fast allen Belangen für völlig überschätzt.

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch:

• Danke an alle für die reichhaltigen und hilfreichen Einschätzungen. :thumbup:
    Es hat bis jetzt gedauert (Rentner sind halt etwas langsamer ;) bis ich die Diagnose-Hard- und Software zusammen hatte, um Fehler zu lesen und zu löschen. Zwischendurch hatte ich den Bus in einer Werkstatt alter Schule, wo der Chef noch selbst schraubt!! Hauptsächlich um den Zahnriemen und den Klimakompressor zu tauschen, aber auch um nach dem Fehler mit dem Leistungsverlust zu schauen. Es wurden einige Unterdruckschläuche gewechselt und das Problem schien behoben. Der Bus fuhr einige Zeit richtig gut. Welch ein Gefühl :saint:.

Bis der Fehler wieder auftrat. ;( Da ich jetzt Fehler auslesen und löschen kann, kann ich ihn nun selbst näher eingrenzen. Fehlercode **17552 - P1144 Luftmassenmesser (G70): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse**

Da ich den LMM schon getauscht hatte, kommt der als Verursacher höchstwahrscheinlich nicht mehr in Frage. Nun prüfe ich Verkabelungsprobleme: blank liegende Kabel, Korrosion an Stecker usw. - Ich werde über den Fortschritt und hoffentlich eintretende Erfolge berichten.

Mein vorläufiges Fazit zur KI: Sie kann mit Vorsicht angewendet und gezieltem Nach(!)-Fragen Laien wie mir bei der Spurensuche helfen. Sie hilft mir eigene Erfahrungen zu sammeln. Ein erfahrener Kenner bzw. erfahrene Kennerin in der Nachbarschaft, um jederzeit Fragen zu stellen oder gemeinsam zu basteln, wäre mir allemal lieber.