GELÖST: Kombiinstrument erkennt Geschwindigkeitssignal vom G22 nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

ich wollte vor Kurzem das Kombiinstrument (KI) bei einem Bekannten wechseln, hatte dann aber das Problem, dass das neu KI das Geschwindigkeitssignal nicht erkannt hat. Das alte KI zeigt die Geschwindigkeit an, und auch der Kilometerzähler läuft, beim neuen geht weder das Eine noch das Andere. Auch im versteckten Servicemenü (Funktion P6) werden keine Impulse gezählt.

Wenn ich nun ein PWM-Signal von einem externen Signalgenerator als Eingangssignal nutze, läuft alles problemlos. Ich habe das Ganze an meinem Bus nachgestellt, mit demselben Ergebnis: das vorhandene KI funktioniert, das neue nicht. Alle KI's funktionieren mit dem externen PWM-Signal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kann es sein, dass die KI's einen unterschiedlichen Schwellwert für die Spannung des Geschwindigkeitssignals vom G22 haben?

Rahmenbedingungen:

• T4 mit AAB-Motor, MJ1997
    • vorhandene KI's, die mit G22 funktionieren: 7D0 919 862 G (Drehzahlmesser) und 7D0 919 850 L (Analoguhr)
    • Ersatz-KI, das mit G22 nicht funktioniert: 7D0 919 850 H (Analoguhr)
    • PWM-Signalgenerator: so was hier
    • Das PWM-Signal wurde von 0-100% geprüft, von 1-99% wird das Signal als Impuls erkannt

Liebe Grüße

Roland

Einmal editiert, zuletzt von RolPech (25. November 2024 um 15:04)

• Ich hab hier auch so einen Kandidaten liegen

Schaue mir die Schaltung in den nächsten Tagen in den Bereichen an und melde mich dann :)

Viele Grüße vom roadrunner

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• Was ich mal beim rumspielen mit den blauen KIs gesehen habe:

Die Auswertung des G22 läuft über die fallende Flanke, also „massegeschalten“.
    Die blauen KIs haben dazu einen PullUp Widerstand, es reicht also den Signalpin des G22 auf Masse zu ziehen.

Und genau das hab ich auch schon beobachtet: ein G22 der auf dem Ausgangssignal scheinbar nichts ausgibt (da er den externen PullUp im KI erwartet).

Ein Signalgenerator braucht keinen PullUp, der pendelt ja immer zwischen 0-5V (bzw 0-12V), daher laufen mit dem alle KIs.
    Am echten G22 würde ein defekter / fehlender PullUp im KI den Ausfall erklären.

• roadrunner  TCA965 - vielen Dank, das hilft mir weiter! Ich bin bis jetzt, jung und naiv wie ich bin, immer davon ausgegangen, dass alles in Ordnung ist, wenn der Tacho auf den Signalgeber reagiert. Die Suche nach dem Pullup muss aber momentan noch warten, bin jetzt 2 Wochen geschäftlich unterwegs. Werde aber weiter berichten.

Liebe Grüße

Roland

• Konnte das Problem lösen: die markierte Diode war defekt und damit die Verbindung zu Klemme 15 unterbrochen. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Liebe Grüße

Roland

• RolPech 19. Dezember 2024 um 13:41

Hat den Titel des Themas von „Kombiinstrument erkennt Geschwindigkeitssignal vom G22 nicht“ zu „GELÖST: Kombiinstrument erkennt Geschwindigkeitssignal vom G22 nicht“ geändert.
  • Moin!
    Dioden sterben meist nicht freiwillig.

Bei einer meiner Leiterplatten war der große Keramikkondensator neben der Diode niederohmig und hat somit die Diode überlastet.

Schau dir den am Besten auch nochmal an. Merkt man ganz gut daran, dass die Diode warm wird

• Danke für den Hinweis! Ich hatte hier eher die drei Hauptdioden als Verursacher im Verdacht, da waren 2 davon angeraucht. Aber ich schau mir den Kondensator noch mal genauer an

Liebe Grüße

Roland

• Die würde ich nicht für diesen Fehler verdächtigen, da sie nur Zündungs und Dauerplus entkoppeln.

Die kleine Diode brennt wahrscheinlich durch, wenn sie überlastet wird, daher sollte man den Fehler „hinter“ der Diode suchen

• Da ich kein gelernter Elektroniker bin sondern Autodidakt auf diesem Gebiet, bin ich für alle Hinweise dankbar!

Wünsche ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Liebe Grüße

Roland

• Moin!
    Dioden sterben meist nicht freiwillig.

Bei einer meiner Leiterplatten war der große Keramikkondensator neben der Diode niederohmig und hat somit die Diode überlastet.

Schau dir den am Besten auch nochmal an. Merkt man ganz gut daran, dass die Diode warm wird

roadrunner Vielen Dank nochmal für den Tipp! Die Diode wurde tatsächlich warm und wäre wahrscheinlich sehr bald wieder durchgebrannt. Der Keramikkondesator war wie von Dir vermutet defekt und musste ersetzt werden.

Liebe Grüße

Roland