Hallo Gemeinde,
ich wollte vor Kurzem das Kombiinstrument (KI) bei einem Bekannten wechseln, hatte dann aber das Problem, dass das neu KI das Geschwindigkeitssignal nicht erkannt hat. Das alte KI zeigt die Geschwindigkeit an, und auch der Kilometerzähler läuft, beim neuen geht weder das Eine noch das Andere. Auch im versteckten Servicemenü (Funktion P6) werden keine Impulse gezählt.
Wenn ich nun ein PWM-Signal von einem externen Signalgenerator als Eingangssignal nutze, läuft alles problemlos. Ich habe das Ganze an meinem Bus nachgestellt, mit demselben Ergebnis: das vorhandene KI funktioniert, das neue nicht. Alle KI's funktionieren mit dem externen PWM-Signal.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kann es sein, dass die KI's einen unterschiedlichen Schwellwert für die Spannung des Geschwindigkeitssignals vom G22 haben?
Rahmenbedingungen:
- T4 mit AAB-Motor, MJ1997
- vorhandene KI's, die mit G22 funktionieren: 7D0 919 862 G (Drehzahlmesser) und 7D0 919 850 L (Analoguhr)
- Ersatz-KI, das mit G22 nicht funktioniert: 7D0 919 850 H (Analoguhr)
- PWM-Signalgenerator: so was hier
- Das PWM-Signal wurde von 0-100% geprüft, von 1-99% wird das Signal als Impuls erkannt