T4 2.5 TDI 102 PS Multivan

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  • Moin ihr Alle,

    habe mir heute einen T4 Multivan von 2002 angesehen. Tatsächlich 1. Hd., Radläufe und Einstiege 2016 geschweißt und professionell lackiert, Wärmetauscher gewechselt, Bremsen neu. Kein sichtbarer Rost, auch nicht am Scheibenrahmen.

    ABER: Zahnriemen und Ölwechsel stehen an, fährt noch mit der 1. Kupplung (Kilometerstand 430.000) und der TÜV ist seit zwei Monaten überfällig. Kurze Durchsicht beim TÜV (unverbindlich) hat ergeben: Wagenheberaufnahme rechts durchgerostet, muss geschweißt werden, Auspuff ebenfalls, Stoßdämpfer rechts ist trocken, müssen also beide neu.
    Die Verkäufer möchten für den Wagen 8000 Euro. Ist das eine realistische Preisvorstellung. Nach ersten Kalkulationen müssten wir mehr als 3000 Euro investieren, um die „Mängel“ zu beheben.
    Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Ines

  • Hallo IvR13 ,

    es ist hier im Forum Usus sich auch mal kurz vorzustellen und sein Profil ordentlich auszufüllen :)

    Genau wegen solcher Kleinigkeiten werden hier die meisten nicht auf Deine Frage reagieren :O

    Mach mal - wirst sehen die Sache läuft dann ganz anders :pray:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hi,

    also - 2016 geschweißt, keinen TÜV, 1. Kupplung mit 430tsd km, Wartungsstau. Wagenheberaufnahme, .....

    Wenn man den dann mal hochhebt findet man bestimmt noch .....

    Wenn man die Möglichkeiten und Lust auf selber machen hat, dann ist die Einschätzung von ~3tsd Euronen an Investitionskosten realistisch - aber nicht zu dem ausgerufenen Kaufpreis.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Profil ist ausgefüllt, wollte nicht unhöflich sein. Bin neu hier, hoffe auf eure Hilfe. Fahre selbst schon seit Jahren begeistert einen T4 Caravelle Highline (2.5 TDI 111 kw), der mich im Sommer immer zuverlässig über die Alpen gebracht hat. Ist aber eben kein Multivan, deshalb schaue ich immer mal wieder… Jetzt ist mir einer vor die Füße gefallen (siehe oben). Was haltet ihr davon?

    Viele Grüße

  • Das sind die einzigen Bilder, die ich habe.
    Ist ein Generation mit einem 2.5 TDI-Motor mit 102 PS. Der TüV-Mensch sagte, dass er ansonsten von unten gut in Schuss sei…

  • Die Verkäufer möchten für den Wagen 8000 Euro....

    Hi Ines,

    die Liste derer, die Ihre T4-Möhren "schweren Herzens" teuer verkaufen wollen ist schon ellenlang, und hier kommt ein weiterer dazu. Nahezu täglich das selbe Spiel hier im Forum.

    Mein Tipp: Handle den Bus richtig runter oder kaufe für mehr Geld einen, der dann aber auch weniger Probleme hat.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

    T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

  • Hallo Uwe,

    ich hab jetzt mal 5500 Euro ins Spiel gebracht. War das deiner Meinung nach noch zuviel?

  • Hallo Uwe,

    ich hab jetzt mal 5500 Euro ins Spiel gebracht. War das deiner Meinung nach noch zuviel?

    Wenn der Rest von Bus OK ist, dann ist das ein guter Anfang :thumbup:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

    T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (29. November 2024 um 08:49)

  • Würdet ihr den auch empfehlen wenn es ein Golf ist?

    Vermutlich nicht, da hast du recht. Ich fahre aber selber ja schon lange Bus und bin „infiziert“, kann mir den Umstieg in eine Limosine nicht mehr vorstellen… Für einen neuen T6 fehlt leider das nötige Kapital…