Standheizung macht Hauptbatterie leer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

seit geraumer Zeit zieht die Standheizung meine Hauptbatterie leer. Die ist neu, ca. 1 Monat alt.
    Ohne die 2. Batterie ( 3 Monate alt) geht aber die Standheizung gar nicht.

Ist da irgendwas mit den Trennrelais?

Bin ja ein T4 Neuling, daher kenn ich mich nicht so gut aus.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß Snook

• Mein Vorschlag....bring erstmal --> dieses Problem in Ordnung und danach geht's hier weiter.

Hallo Zusammen,

bin gestern beim Angeln durch Wasser gefahren.

Nun ist die Hauptbetterie (1 Monat alt) komplett leer. Bzw. der Bus komplett tot.
    .....

T4-Gruß, Jens

Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

--> Meine Else

Einmal editiert, zuletzt von Else (29. November 2024 um 07:05)

• Snook T4 Nichts für ungut... aber stell Dir vor jemand liest diesen Thread, nimmt sich Zeit und Mühe eine Lösung auszuarbeiten um erst danach zu lesen das Deine Starterbatterie und der komplette T4 wegen einer Wasserdurchfahrt tot ist.

Deshalb mein Rat = Step by Step

--> Meine Else

• Else hat da ganz recht ... das scheint ja alles irgendwie zusammenzuhängen.

Ich vermute übrigens, dass Du keinen ACV-Motor in Deinem Auto hast, sondern einen AUF.
    Wenn Du das mal in Deinem Profil anpassen würdest, könnten die User gleich erkennen, dass Du einen Bus mit Automatikgetriebe hast.

Versuchen wir doch mal das Problem mit der Stromversorgung in Deinem anderen Thread zu lösen

..

Seit wir es mit einem aggressiv auftretenden Wokismus zu tun haben, wissen wir, dass die Abwesenheit von Intelligenz die Bosheit exponentiell ansteigen lassen kann.
    ... auch die Dummheit ist eine Form der Gewalttätigkeit.

Zitat: Holger Fuß - Autor (*1964)

• Else hat da ganz recht ... das scheint ja alles irgendwie zusammenzuhängen.

Ich vermute übrigens, dass Du keinen ACV-Motor in Deinem Auto hast, sondern einen AUF.
    Wenn Du das mal in Deinem Profil anpassen würdest, könnten die User gleich erkennen, dass Du einen Bus mit Automatikgetriebe hast.

Versuchen wir doch mal das Problem mit der Stromversorgung in Deinem anderen Thread zu lösen

Alles klar, ich schau heute mal was drin ist. Mir wurde der als ACV Motor verkauft.

• Die Standheizung sollte jedenfalls auf keinen Fall an die Starterbatterie angeschlossen sein ...

Sollte nicht.
    Wie oft aber ist der aufgerüstete Zuheizer aber die "Standheizung"?
    Und der liegt ab Werk auf der Hauptbatterie! ;)

• Snook T4 was hast Du denn für eine Standheizung?

Ich habe bei meinem den sog. 3kW Zuheizer gegen einen 5kW Zuheizer getauscht und zur Standheizung aufgerüstet.

Mehr als 1Std am Stück läuft die aber nicht.

Das Gebläse zieht ca 8A.

Wenn man nun diese Standheizung regelmäßig (beim Angeln) einige Std laufen lassen würde, könnte man je nach Fahrverhalten und Batteriegröße damit regelmäßig die Starterbatterie erneuern.

Schöne Grüße

Fyncro

• Wissen wir denn bereits, dass es sich um eine Luft-Standheizung handelt?
    Ob die werksseitig eingebaut ist oder irgendwas nachgerüstetes?
    Das wäre ja zunächst mal interessant.

Wie oft aber ist der aufgerüstete Zuheizer aber die "Standheizung"?

Bei einem California mag man ja grundsätzlich davon ausgehen, dass es sich um eine LSH handelt, diese auch im Werk eingebaut wurde und dass die an der Wohnbatterie angeschlossen ist,
    Mag aber sein, dass es da zusätzlich auch noch eine Wasser-Standheizung oder einen aufgerüsteten Zuheizer gibt.

Ich denke aber, dass sich das Problem von selber löst, wenn das andere Thema abgearbeitet ist.

und falls der Themenstarter Interesse daran hat mal zu erfahren mit welcher Ausstattung das Auto vom Band lief, könnte er das auch mal im passenden Thread erfragen.

..

Seit wir es mit einem aggressiv auftretenden Wokismus zu tun haben, wissen wir, dass die Abwesenheit von Intelligenz die Bosheit exponentiell ansteigen lassen kann.

Einmal editiert, zuletzt von axelb (29. November 2024 um 08:47)

• Bei einem California mag man ja grundsätzlich....

Ich sehe auf dem Avatar aber KEIN California! ;)
    Das is maximal ein Multivan oder ne Caravelle!

Ich lese aber im Profil "T4 Lehrling".

• Alles klar, ich schau heute mal was drin ist. Mir wurde der als ACV Motor verkauft.

Hintergrund:

Der „ACV“ mit Automatik-Getriebe heißt AUF.
    Steht auch so auf dem Motor (ist aber baugleich zum ACV)

Zumindest dazu könnte/sollte doch ein Blick auf die Ausstattungsliste (z.B. im Bereich Sicherungskasten) genügen... falls es keine anderen aussagekräftige Dokumente gibt.

--> Meine Else

• Ich sehe auf dem Avatar aber KEIN California! ;)
    Das is maximal ein Multivan oder ne Caravelle!

Ach ... jetzt wo Du es sagst ...
    ich meinte da California gelesen zu haben, aber jetzt steht da Caravelle.

Habe mich da wohl verlesen ... wie auch immer ... schauen wir erst mal was mit der Fahrzeugbatterie los ist, dann sind vermutlich bereits einige weitere Problemchen gelöst ;)

..