VW T5 Krümmer undicht. Reparaturaufwand?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Krümmertausch am T5 ist einfach gesagt ne totale scheissarbeit.

Du kommst da einfach nur scheisse ran.

Da gibt es auch nix schön zu reden.

Wenn die Arbeit ansteht, sollte man sich evtl überlegen besser gleich den kompletten Antrieb auszubauen.

Dann kommst auch überall ran, zerlegen ist dann ohnehin angesagt, da vermutlich alles andere dann auch noch im argen ist, bzw danach dann eh dran ist.

Im eingebauten zustand ist das ne Arbeit für Leute die ihre Mütter zur weissglut getrieben haben....:D

E pluriBUS unum :applaus:

• So ein Schmarrn, egal ob mit oder ohne DPF in beiden Fällen geht's wirklich nicht schlecht...

• Also ich hab bei 220.000 km den Krümmer getauscht am 4M mit DPF. Da mussten mit der Winkelbohrmaschinen die abgerissenen Bolzen ausgebohrt und Helicoil eingesetzt werden. Das hat ne Werkstatt gemacht die seit 30 Jahren nur VW Busse macht. Das war die letzte schei.. Arbeit mit dem Risiko den Kopf zu Beschädigen wenn das ausbohren nicht klappt. Also das ist sicherlich ne ziemlich heftige Arbeit.

• So ein Schmarrn, egal ob mit oder ohne DPF in beiden Fällen geht's wirklich nicht schlecht...

Also ich hab bei 220.000 km den Krümmer getauscht am 4M mit DPF. Da mussten mit der Winkelbohrmaschinen die abgerissenen Bolzen ausgebohrt und Helicoil eingesetzt werden. Das hat ne Werkstatt gemacht die seit 30 Jahren nur VW Busse macht. Das war die letzte schei.. Arbeit mit dem Risiko den Kopf zu Beschädigen wenn das ausbohren nicht klappt. Also das ist sicherlich ne ziemlich heftige Arbeit.

Es war die Rede von nur Krümmer tauschen, dies is wirklich kein Problem.

Auch das ausbohren (der meist äußeren) Stehbolzen mit einer Bohrschablone ist kein Hexenwerk.

Und ja ich habe schon viele T5 Krümmer gemacht und auch Stehbolzen ausgebohrt, sprech also nicht nur vom Hörensagen...

Einmal editiert, zuletzt von California2001 (18. Dezember 2024 um 06:07)

• Wenn ich einen T5 kaufen würde, würde ich die 1.9TDI Pumpe-Düse Maschine nehmen.

Oder bei den Neueren den 2.0 TDI common rail in der 102PS Variante.