Nebelschlussleuchte will nicht, obwohl 12v hinten ankommen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Meine Nebelschlussleuchte funktioniert nicht, obwohl im Gehäuse der Birne 12v anliegen. Ich habe auch versucht vom Stecker zur Birne per Kabel zu überbrücken, was auch nicht funktioniert hat, obwohl auch hier laut Multimeter Strom fließt. (hab die Birne vorne an der Batterie ausprobiert, die funktioniert). Jetzt habe ich keine Idee mehr wo der Fehler liegen könnte. Falls jemand von euch da noch ne Idee hätte würd ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus!

• Kontakte in der Fassung könnten korrodiert sein, hoher Übergangswiderstand, es fließt nicht genug Strom. Für den Multimeter brauchts kaum Strom um die Spannung anzuzeigen. Könnten auch die Kontakte im Stecker korrodiert sein. Übergangswiderstände sind Ar...löcher.

Ich hatte im Audi sletzt einen Wackelkontakt bei der Blinkleuchte, ich hab alles ausprobiert und auch die Kontakte gereinigt... zum schluss hat ne neue Birne geholfen. Direkt an der Batterie ging die Birne ohne Probleme....

10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (29. November 2024 um 18:20)

• Übergangswiderstände sind Ar...löcher.

:)

Machmal hilft es, die Kontakte in der Fassung vorsichtig nachzubiegen.

Auch fies: Glühfaden sieht ganz aus, ist aber trotzdem durch. Geht mal und mal nicht.

Birne leicht anklopfen, dann zeigt sich die Schadstelle in dem Fall.

• obwohl im Gehäuse der Birne 12v anliegen. ... obwohl auch hier laut Multimeter Strom fließt.

Falls gleichzeitig 12V Spannung anliegt und ausreichend Strom fließt, muss die Lampe leuchten ... oder eine der beiden Aussagen ist falsch.

Nö ... am Gehäuse des Leuchtmittels können nur dann 12V gemessen werden, wenn diesem die Masse fehlt, dem Messmittel aber nicht.
    Die 12V liegen üblicherweise nicht am Gehäuse an, sondern am Sockelkontakt.

Ich behaupte daher, dass der Leuchte die Masseleitung fehlt.

Vielleicht sollte man mal nicht nur die Plusleitung überprüfen, sondern auch die Minusleitung.
    Das Leuchtmittel jedenfalls wird nur dann leuchten, wenn beide Leitungen funktionsfähig sind.

..

Seit wir es mit einem aggressiv auftretenden Wokismus zu tun haben, wissen wir, dass die Abwesenheit von Intelligenz die Bosheit exponentiell ansteigen lassen kann.
    ... auch die Dummheit ist eine Form der Gewalttätigkeit.

Zitat: Holger Fuß - Autor (*1964)

• Ich hatte das gleiche Problem. Strom lag drauf, aber die Birne wollte nicht brennen.

Ich habe dann die Fassung getauscht. Danach ging alles. Vielleicht hat das Ding auch bei Dir irgendwo eine Macke.