Hallo Kollegen,
Ich fahre einen VW T4 Multivan Generation von 2001 2.5l TDI 102ps ACV.
Ich habe nun das folgende Problem:
Ich drehe den Zündschlüssel, alle leuchten leuchten wie üblich. Glühlampe geht aus und ich drehe auf die 2.Stufe Anlasser dreht kurz, Motor scheint anzuspringen geht dann aber direkt aus. Auch ohne das ich den Schlüssel zurück gedreht habe. Draußen riecht es dann etwas nach Diesel.
Mein Verdacht war / ist die Wegfahrsperre. Ich habe ihn nach der Überprüfung der Sicherungen und Relais (soweit ich konnte) zu einer Werkstatt geschleppt. Nach dem Wochenende meinte die Werkstatt das Auto würde ohne Probleme anspringen und im Fehlerspeicher sei nichts drin… 1,5 Wochen habe ich ihn in der Werkstatt gelassen (es gab noch etwas anderes zu tun) und sie haben ihn immer wieder gestartet ohne Probleme…. Dann habe ich ihn abgeholt, bei mir stand er nun 3 Tage in der Tiefgarage und beim Versuch loszufahren war das Problem wieder da…
Ich habe inzwischen folgendes gemacht:
1. Lesespule durch gebrauchte von Ebay getauscht. Ohne Erfolg…
2. die Stecker an dem Wegfahrsperrensteuergerät geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Ohne Erfolg…
Nun bin ich etwas ratlos… ich möchte die Wegfahrsperre wenn möglich nicht deaktivieren oder umgehen.
Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann oder was es sein könnte? Vielleicht auch was anderes als die WFS?
Ich bin verzweifelt und für jede Hilfe dankbar!
Grüße 🖖