Bus geht direkt wieder aus

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  • Hallo Kollegen,

    Ich fahre einen VW T4 Multivan Generation von 2001 2.5l TDI 102ps ACV.

    Ich habe nun das folgende Problem:

    Ich drehe den Zündschlüssel, alle leuchten leuchten wie üblich. Glühlampe geht aus und ich drehe auf die 2.Stufe Anlasser dreht kurz, Motor scheint anzuspringen geht dann aber direkt aus. Auch ohne das ich den Schlüssel zurück gedreht habe. Draußen riecht es dann etwas nach Diesel.

    Mein Verdacht war / ist die Wegfahrsperre. Ich habe ihn nach der Überprüfung der Sicherungen und Relais (soweit ich konnte) zu einer Werkstatt geschleppt. Nach dem Wochenende meinte die Werkstatt das Auto würde ohne Probleme anspringen und im Fehlerspeicher sei nichts drin… 1,5 Wochen habe ich ihn in der Werkstatt gelassen (es gab noch etwas anderes zu tun) und sie haben ihn immer wieder gestartet ohne Probleme…. Dann habe ich ihn abgeholt, bei mir stand er nun 3 Tage in der Tiefgarage und beim Versuch loszufahren war das Problem wieder da…

    Ich habe inzwischen folgendes gemacht:

    1. Lesespule durch gebrauchte von Ebay getauscht. Ohne Erfolg…

    2. die Stecker an dem Wegfahrsperrensteuergerät geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Ohne Erfolg…

    Nun bin ich etwas ratlos… ich möchte die Wegfahrsperre wenn möglich nicht deaktivieren oder umgehen.
    Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann oder was es sein könnte? Vielleicht auch was anderes als die WFS?
    Ich bin verzweifelt und für jede Hilfe dankbar!
    Grüße 🖖

  • Motor scheint anzuspringen geht dann aber direkt aus

    ...

    Mein Verdacht war / ist die Wegfahrsperre.

    Wenn es die Wegfahrsperre ist, die den Motor abschaltet, dann springt der Motor wirklich an und läuft ca 2 Sekunden - erst dann geht er wieder aus.

    Wenn er also nur anzuspringen scheint, ist es eher etwas anderes ...

    Gruß, Jörg

  • Hat die Werkstatt denselben Schlüssel benutzt?

    mfG Uwe

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    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

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    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder . .

  • Dann muss ich den vielleicht mal noch prüfen

    Der gehört als Ersatzteilin den Bus.


    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen.
    Bei Großstädten wäre auch Stadtteil oder Nord/Süd/o.ä. sinnvoll.
    Bei der Herkunft kann sich ja jemand bei Problemen anbieten, der um die Ecke wohnt.
    Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
    Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht.

  • Ich würde behaupten, ohne ein VW spezifisches OBD Programm wie VCDS wird das weiterhin nur ein auf Verdacht Teile tauschen..

    Evtl geht auch ein 10€ Autodia K409 USB Interface mit wbh-diag Software, hab ich auch da und teste das morgen.

    Bin mir auch gar nicht sicher ob ein Universal obd Interface einen Fehler in der Wfs anzeigt, prüfe ich aber morgen sofort.

  • Ich hatte auch gelegentlich das Problem das der Wagen nachm starten direkt ausging. Bei mir war es der Zündanlassschalter (ZAS)

    Wobei ich sagen muss, dass das Zündschloss reagiert hat wie immer und auch der Anlasser kommt er bricht nur dann wieder ab. Kann es trotzdem der ZAS sein?

  • Ich würde behaupten, ohne ein VW spezifisches OBD Programm wie VCDS wird das weiterhin nur ein auf Verdacht Teile tauschen..

    Evtl geht auch ein 10€ Autodia K409 USB Interface mit wbh-diag Software, hab ich auch da und teste das morgen.

    Bin mir auch gar nicht sicher ob ein Universal obd Interface einen Fehler in der Wfs anzeigt, prüfe ich aber morgen sofort.

    Das hat die Werkstatt gemacht, ich denke die können das richtig auslesen. Mein OBD Ding hat ebenso nichts gezeigt

  • Schaue mal nach den Leitungen von Batterieminus nach Karosserie und Karosserie nach Getriebe.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Der Motor ist kurz vor Laufen und außerdem bricht der Anlasser ab :nixpeil:

    Ist das immer so? ... jedes Mal?

    Das sind entweder zwei selten zusammenauftretende Fehler oder es ist ein einziger Fehler, der beides gleichzeitig verursacht.

    Ich würde zuerst einmal eine zweite Batterie als Unterstützung anklemmen ... geht schnell und einfach.

    Außerdem würde ich ihn mal anschleppen oder am Berg anrollen lassen - er soll zeigen, ob er ohne Anlasser sofort anspringt.

  • Das ist kein eindeutiges Symptom.

    Nach tiefentladener Batterie ist meine neue Lima gigantisch heiß geworden - anscheinend hat die Lima versucht, den maximalen Strom in die Batterie zu drückten.
    Nach einigen vielen Versuchen habe ich die Batterie wieder zum Laden bewegen können und anscheinend zurück ins Leben geholt - sie lädt jetzt wieder normal und die Lima benimmt sich auch wieder normal ... Ladespannung ist ok, kein Wechselspannungsanteil.

    Die tiefentladene Batterie des TE könnte ähnliche Probleme erzeugen.

    Falscher Thread?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...