Hej zusammen,
Heute muss ich mal ein Thema für meinen Bus aufmachen.
Vor einiger Zeit den Bus im Dunkeln gestartet und die blaue Hintergrundbeleuchtung des KI bleibt dunkel. Bin trotzdem losgefahren und nach ein paar Metern war das KI wieder beleuchtet.
Hatte zuerst das KI selber in Verdacht, ist in unserer Familie wohl gerade in Mode...
Am nächsten Tag nochmal getestet, wieder aus, dann fiel mir auf, dass beide Standlichter vorne dunkel blieben.
Beide Leuchtmittel inkl der Fassungen getauscht, die alten waren irgendwie "zerfressen"
Beide Birnchen waren durch, rechts nach Tausch wieder ok, links bleibt dunkel.
Dann erst habe ich durch Zufall gesehen, dass auch das Rücklicht hinten links dunkel bleibt. Dort die Zweifadenlampe kontrolliert, war in Ordnung, aber prophylaktisch auch getauscht. Ohne Erfolg, weiter dunkel.
Sicherung 8 gecheckt, i.O., aber auch getauscht.
Sporadisch funktionierte alles wieder, dann wieder nicht. Einmal ging alles wieder an, als ich die Tür öffnete.
Heute den Lichtschalter ausgebaut (nicht so einfach wie man denkt) und Klemme 30 auf 58L auch Durchgang geprüft, dabei bestimmt 30x den Schalter betätigt, alles ok, immer Durchgang wenn geschaltet.
Wieder eingebaut, KI und Standlicht vo/hi links tot. An der Sicherung eingeschaltet gegen Masse gemessen: 12,6 Volt auf beiden Seiten der Sicherung.
Nach 3x Ein-Auschalten leuchtete wieder alles.
Also: irgendwo nach der Sicherung scheint ein Wackler zu sein, nur wo?
Hat jemand gerade im Kopf, bis wohin Standlicht vorne und Rücklicht den gemeinsamen Weg gehen bzw wo sich der Kabelstrang aufteilt?
Hab gerade nicht die Muße, den Bus von ZE bis zu den Lampen komplett zu zerlegen...