Versorgerbatterie gibt nur Strom ab wenn....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moooooin @all!

Obwohl der T4 aus meiner "Zeit" stammt, habe ich erst jetzt einen :) (T4 Multi, Atlantis, 2000).

Ich bin so planlos || was T4 angeht, wollte aber einen für gemütliche Campingausflüge haben. Und schwupps, ist man hier im Forum angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

-------------------------------------------------------------------------------------

Unter dem Fahrersitz ist die Versorgerbat. (relativ neu). Die Starterbat. ist neu. Der Vorbesitzer erklärte mir das so:

Bei der Fahrt schaltet das Trennrelai PROPLUS zu (closed, LED grün an) damit auch die Versorgerbat. bei der Fahrt geladen wird. Das funktioniert, relay closed >13,3V

Wenn ich den Motor nun ausschalte und z.B mein Handy, Kühlbox etc an dem Zigarettenanzünder welcher direkt unter dem Sitz an die Versorgerbat angeschlossen ist, laden will, beginnt es zu laden bis nach ein paar sekunden das laden stoppt weil kein Strom mehr aus dem Anschluß kommt. Das Relai klackt einmal und das Relay öffnet (open, LED grün aus) < 12,8 V.

Für mich ist logisch, dass das Relai bei <12,8V öffnet um die beiden Bat. zu trennen und schließt um bei der Fahrt beide zu laden. NUR warum kann ich dann die 12v Steckdose (Ziganzünder) nicht nutzen???? Sie funktioniert NUR bei laufendem Motor.Ich raffe es nicht....

Beide Bat. sind "voll".

Vielleicht habt ihr eine Idee und ich verstehe diese? :love:

1000 Dank schon mal

• Also: dieser Stromdieb ist schon mal "Mist" und kann große Widerstände verursachen. Passt aber auch nicht richtig zu deiner Beschreibung. Wenn es klackt, muß irgendwo ein Relais anziehen oder abfallen.

Wie ist denn das Trennrelais aufgebaut? sind da mehr als 5 Kabel angeschlossen?

Dateien

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• in den Rezensionen von Amazon wird Dein Problem ähnlich beschrieben. vermutlich ein falsches Relais oder der Zigo ist falsch angeschlossen, nämlich nicht an der VersorgerBatt.

mfG Uwe

• Danke erstmal für eure Beiträge. Der 12V Stecker ist direkt an die Versorgungsbat. angeschlossen, Bild habe ich angehängt (rechts das rote Kabel bei der roten Sicherung). Isoliert ist alles.

Sascha: Der 12V Stecker im "Kofferraum" ist an die Starter angeschlossen, auch die im Sitzraum rechts neben der Sitzbank. Diese funktionieren immer. Nur die direkt an der Versorg.bat funzt nur wenn der Motor läuft. Eine Frage.... diese riesen Sicherungen...eine loiegt ja bei der Versorg.bat. Gibt es noch eine zweite nahe der Starterbatterie? Da ist so ein aufrechter Kasten. Ist da noch eine dieser riesen Sicherungen drin?

Vielleicht ist ein Hinweis noch wichtig: Es funktionierte lange! Der Vorbesitzer (mein Schwiegervater den ich nicht mehr fragen kann) hatte es so immer genuntzt...es ging. Er betrieb im Stand ohne laufendem Motor seine Kühlbox für mehrere Stunden.

@Uwe... ich weiß nicht ob da mehr als 5 Kabel angeschlossen sind. Versuche das morgen mal zu checken. Was ist das schwarze Kabel, welches du eingekreist hast? Masse? Puhhh ich und Strom....

Bild von der Starterbat.

Danke euch:!::!::!::!:

PS: Was ist ZIGO

• yellowone Ich habe ein Multimeter..... Nur was bzw wo soll ich messen? Ich weiß ja, dass nach ausschalten des Relays (Led geht aus, relay open < 12,8) kein Strom kommt. Erst wenn LIMA läuft. Aber so war es früher nie. Es ging ja taderllos. Vielleicht noch was....wenn der Wagen zb ein paar stunden steht und ich mein handykfzladestecker einstecke, lädt das handy für ca 2 Sekunden und dann "stoppt der Strom". immer so für 2 Sekunden nach starten und ausschalten des Wagens ist was drauf, dann weg. Habe es natürlich auch mit anderen Verbrauchern getestet.

• Das schwarze scheint Masse zu sein und mal prüfen ob das mit dem Stromdieb verbunden ist dann wird dort der Fehler zu finden sein.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Das schwarze scheint Masse zu sein und mal prüfen ob das mit dem Stromdieb verbunden ist dann wird dort der Fehler zu finden sein.

Ok mache ich morgen mal. Stromdieb ist was? dort wo das drin steckt? würde erklären warum dann die 12V Buchse nicht geht.

Danke @all

• Stromdieb ist dieses blaue Klemmding, welches im Bild eingekreist ist! Besser, und um Längen zuverlässiger, sind uA WAGO klemmen.
    Diese kleinen, putzigen Kerlchen machen zuverlässige, immer wieder trennbare Verbindungen möglich.

mfG Uwe

• Stromdieb ist dieses blaue Klemmding, welches im Bild eingekreist ist! Besser, und um Längen zuverlässiger, sind uA WAGO klemmen.
    Diese kleinen, putzigen Kerlchen machen zuverlässige, immer wieder trennbare Verbindungen möglich.

ha! Habe ich sogar welche :) Für meine Lichtschalter Hue. Könnte die dann mal gleich austasuchen. Hoffe die sind groß genug.