Moooooin @all!
Obwohl der T4 aus meiner "Zeit" stammt, habe ich erst jetzt einen
(T4 Multi, Atlantis, 2000).
Ich bin so planlos
was T4 angeht, wollte aber einen für gemütliche Campingausflüge haben. Und schwupps, ist man hier im Forum angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
-------------------------------------------------------------------------------------
Unter dem Fahrersitz ist die Versorgerbat. (relativ neu). Die Starterbat. ist neu. Der Vorbesitzer erklärte mir das so:
Bei der Fahrt schaltet das Trennrelai PROPLUS zu (closed, LED grün an) damit auch die Versorgerbat. bei der Fahrt geladen wird. Das funktioniert, relay closed >13,3V
Wenn ich den Motor nun ausschalte und z.B mein Handy, Kühlbox etc an dem Zigarettenanzünder welcher direkt unter dem Sitz an die Versorgerbat angeschlossen ist, laden will, beginnt es zu laden bis nach ein paar sekunden das laden stoppt weil kein Strom mehr aus dem Anschluß kommt. Das Relai klackt einmal und das Relay öffnet (open, LED grün aus) < 12,8 V.
Für mich ist logisch, dass das Relai bei <12,8V öffnet um die beiden Bat. zu trennen und schließt um bei der Fahrt beide zu laden. NUR warum kann ich dann die 12v Steckdose (Ziganzünder) nicht nutzen???? Sie funktioniert NUR bei laufendem Motor.Ich raffe es nicht....
Beide Bat. sind "voll".
Vielleicht habt ihr eine Idee und ich verstehe diese? ![]()
1000 Dank schon mal