D2L Eberspächer geht auf kleiner Stufe aus - erstmal Fehler behoben- doch wieder Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und ewig grüßt das Murmeltier. Hab meine D2L letzten Sommer etwas restauriert. Vor allem da der Blechkasten arg verrostet war. Innen hab ich sie soweit gesäubert wie ich ran kam. Jetzt zum Problem:

Wenn ich sie starte ist alles normal. Glüht und springt auch nach ca 40 Sekunden an. Heizt und Flamme hört sich gesund und stabil an.

Wenn jetzt nach ca 20 Minuten der interne Temperaturfühler auf die kleine Stufe schaltet hört man das die Flamme nicht mehr stabil brennt, die Verbrennung schwankt. Dann nach ein paar Minuten bricht dann die Flamme(nach Gehör) ganz ab und die Heizung schaltet sich ab, auch das Gebläse.

Was vielleicht noch interessant ist, wenn ich mal die Tür öffne solange sie auf kleiner Stufe noch blubbert, damit kalte Luft reinkommt, dann regelt sie wieder hoch und läuft auf großer Stufe weiter. Grüne LED an der hinteren Bedienung leuchtet je nach großer und kleiner Stufe heller oder dunkler.

Will sie eigentlich noch nicht ersetzen, wenn sie mal funktioniert wie sie soll.

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Flammsieb hatte ich mit ner Rundbürste so gut wie möglich gereinigt, erst gestern noch mal mit Bremsenreiniger. Lässt sich bei der D2L auch nicht so einfach wechseln. Wie kann man das anlösen den Dreck der da auf und in dem Sieb ist? Verdünnung, Benzin?

Gruß Multiwolf

• Werd mal mit ner Endoskop Kamera reinschauen.

Gruß Multiwolf

• Jaja das Murmeltier…

Ich hatte keine Lust, sie wieder auszubauen und tanke gerade geringe Mengen V-Power Diesel mit Zugabe von LM Dieselsystemreiniger und mache Bewegungsfahrten mit voller Heizleistung.

Traue mich nicht das Stellrad runterzudrehen.

on a wave
    inaZone

• Hatte schon VK beigemengt. Dieselzusatz ist auch noch ne Idee. :thumbup:

Gruß Multiwolf

Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (27. Dezember 2024 um 14:53)

• Hab heute noch mal unter dem Auto gelegen, Glühkerze raus und mal mit der Endoskop Kamera reingeschaut.(siehe Bild 1) Oben sieht es schon sehr verglast aus. Hab dann noch mal mit ner kleinen Feile und Runddrahtbürste versucht. Danach wieder Probe. Da ist sie nicht mal mehr auf der großen Stufe richtig zum laufen gekommen. Kurz nach der Zündung ne Minute vielleicht und dann aus.

Habe dann noch mal den Dieselzulauf nach der Pumpe geändert. Habe in einer Beschreibung gelesen das dort nur ein Schlauch/Leitung von 1,5 mm Innendurchmesser sein soll(siehe Bild 2). Danach noch mal Probelauf. Erst nach dem 2. Versuch lief sie auf großer Stufe. Als die Temperatur (trotz offenem Fahrerfenster) erreicht war fing sie in der kleinen Stufe schon an zu blubbern. Hab jetzt die Tür offen und lass sie laufen. Läuft seit 2 h.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Multiwolf

• Die Pumpe hängt im richtigen Winkel?

Wieviel Diesel ist im Tank?

Ich finde das Sieb sieht ordentlich aus.

Meine braucht bei wenig Sprit oft zwei Startversuche. Wird wohl ein Luftproblem sein. Ich warte noch bis sich Spritpreise auf ein akzeptables Niveau bewegen.

Viel Erfolg!

on a wave
    inaZone

Einmal editiert, zuletzt von inazone (4. Dezember 2024 um 17:55)

• Pumpe hängt im richtigen Winkel. Spritversorgung erfolgt über einen separaten Tank. Sie läuft jetzt seit 15:42, mit offener Fahrertür.

Gruß Multiwolf

• Die Einstellung der Heizstufe ist ja nur Deine Vorwahl - diese Stufe soll die Heizung einnehmen, wenn die zur Stufe passende Innenraumtempertur erreicht ist - bis dahin arbeitet die Heizung volle Pulle.

Dass die Heizung (bei vereingestellter niedrigster Stufe) bei offener Tür jetzt läuft, bedeutet lediglich, dass sie derzeit auf höchster Stufe läuft, weil die innenraumtemperatur noch zu niedrig ist, um die Heizleistung auf die niedrige Stufe senken zu können.

Das Flammsieb sieht an sich ok aus ... es könnte also an zu wenig Diesel liegen, oder die Düse tut es nicht mehr richtig.

• Das ist schon klar, wobei die Regelung nur bedingt mit der Raumtemperatur zu tun hat. An der Platine die in der Heizung eingebaut ist, hängt ein Kabel mit dem Fühler. Dieser sitzt in der Ansaugöffnung des Gebläses. Die Luft wird über einen Schacht durch das kleine Gitter neben der B Säule im Fußraum angesaugt. Wenn die angesaugte Raumluft die Eingestellte Temperatur(wobei das wohl nicht stufenlos geschieht) erreicht hat, dann regelt das Steuergerät die Taktung der Kraftstoffpumpe herunter. Weniger Kraftstoff wird gefördert und die Temperatur sinkt. Das Gebläse läuft mit unverminderter Drehzahl weiter. Es gibt glaub ich bei den Calis einen externen Temperaturfühler. Da geht die Steuerung anders.

Wie dem auch sei, ich hab das Stellrad von der Regelung hinten auf Anschlag und die Fahrertür geöffnet. Damit die Heizleistung erst gar nicht gedrosselt wird. Lasse sie noch ne Weile laufen. Morgen werd ich dann mal die kleine Stufe testen.

Vielleicht ist ja der Grund diese 1,5 mm Kraftstoffleitung zwischen Pumpe und Brenner. Die Heizung ist vielleicht abgesoffen mit dem dickeren Schlauch.

Gruß Multiwolf

• Nach dem die Heizung gestern auf Stufe 2 mehrere stunden durchgelaufen ist, hab ich heute früh wieder einen Test gemacht. Musste aber 2 Startversuche machen. Das erste mal kam es zu keiner stabilen Verbrennung und die Heizung schaltet sich nach 4 Minuten ab. 2.Versuch war dann erfolgreich und sie lief dann bis die eingestellte Temperatur (ca Mitte des Stellrades) erreicht war und ging in die kleine Stufe. Das Verbrennungsgeräusch war wieder schwankend aber sie blieb erst mal an.(Höre Video)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danach hab ich noch mal die Dosierpumpe ausgebaut und das interne Sieb gereinigt. Dann wieder Probelauf. Dabei die niedrigste Einstellung am Stellrad des hinteren Bedienteils gewählt. Sie lief an und heizte bis die Temperatur für die kleine Stufe erreicht war und ging dann aber aus. Konnte dabei an der Dosierpumpe nur eine ganz schwache Taktung erfühlen. Also wird dann ja kaum noch Kraftstoff gefördert. Ob es am Steuergerät liegt? Ich weiß es nicht.

Gibt es denn noch Forianer die mit D2L oder D3L heizen? Würde mich mal interessieren wie es bei euch in kleiner Stufe taktet und anhört.

Gruß Multiwolf

2 Mal editiert, zuletzt von Multiwolf (5. Dezember 2024 um 15:48)

• Heute noch mal etwas experimentiert. Habe die Dosierpumpe getauscht und die Glühkerze ersetzt.

Danach startete sie gleich beim ersten mal und lief dann durch, auch in der kleinen Stufe. :hurra:Hört sich gesund an. Nach ca 3 h hab ich sie ausgemacht. Nachlauf 1 Min. 20 Sek. Also völlig normal. Hoffe das sie nun den Winter über läuft.

Die Taktung bei der alten Dosierpumpe in der kleinen Stufe, war wesentlich langsamer als bei der Neuen. Das wird wohl der Fehler gewesen sein, warum sie dann ausging.

Also erstmal gelöst.

Gruß Multiwolf

• Multiwolf 27. Dezember 2024 um 14:51

Hat den Titel des Themas von „D2L Eberspächer geht auf kleiner Stufe aus.“ zu „D2L Eberspächer geht auf kleiner Stufe aus - erstmal Fehler behoben“ geändert.
  • Hmmm ... die Taktung kommt aber vom Steuergerät - und das weiß erstens nicht, was für eine Pumpe dran steckt und kann zweitens die Fördermengen nicht messen oder korrigieren.

Aber man muss auch nicht immer Alles erklären können ... Hauptsache, es funktioniert jetzt.

• ja das ist richtig, ich denke das die alte Pumpe irgendwie schwergängig ist und dann bei langsamer Taktung zu wenig fördert. Hat sich auch so angehört und angefühlt wenn ich unter dem Auto lag und beobachtet habe. Die Neue Dosierpumpe zeigt da ein völlig anderes, agileres Verhalten.

Ich bin erstmal froh das die Heizung soweit läuft und werde natürlich weiterhin beobachten.

Gruß Multiwolf

• Falls es dich beruhigt…

Meine wollte die letzten Tage auch nicht anlaufen. Heute erst beim zweiten Start.

Vermute Luftblase. Aber bei den Temperaturen derzeit leg ich mich nicht im Hof unter den Bus

on a wave
    inaZone