1994er T4 AAB, Temperaturanzeige tot

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute ich bin Chris und seid kurzem Besitzer eines 94er T4 mit dem AAB Motor.

    Ich möchte den T4 mit H-kennzeichen versehen und bin Derzeit dabei den original Zustand herzustellen.

    Aktuelles Projekt: Instandsetzung Temperatur-Anzeige.

    Vom Vorbesitzer wurde ein hässliches externes Display für die Temperatur montiert. das soll weg.

    Unteranderem wurde der orginale Fühler gegen einen anderen getauscht.

    Die Vorglühanzeige leuchtet des wegen auch wohl permanent.

    Folgendes habe ich festgestellt und erledigt.

    Spannungsstabilisator und diverse Kaltelötstellen wurden beseitigt. Spannung-Eingang 12V, Ausgang 10V.

    Die Anzeige wurde getestet. Wenn ich einen 9Volt Bloch an die Kontakte halte steigt die Anzeige an.

    Zündung an: Am Stecker des fühlers liegen ca. 6,5V an, sobald nach einer längeren Zeit die Vorglühanzeige ausgeht liegen nur 1,3 Volt an.

    Habe den neuen Fühler vom VW Autohaus geholt, im kalten zustand hat er ca. 1,5 Kohm, wenn ich ihn auf Wärme wird der Widerstand weniger.

    Habe zur Testung einen 390Ohm Widerstand in den Stecker gesteckt und die Zündung angeschaltet. Die Vorglühanzeige ist direkt aus.

    Temperaturanzeige tot. Spannung am widerstand bricht komplett zusammen.

    Habe nun ein neues Vorglührelai geholt und montiert. Selbes Problem.

    Ist das KI defekt? jemand einen Tipp? Jemand eine Idee? Jemand eine Idee wie ich den Tacho komplett testen kann?

    Freue mich sehr auf Hilfe und Info


    Gruss Chris

  • also: da sind zu viele Variablen/Unbekannte aufgeführt.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder.
    Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen - aber das ist ein Thema für sich . . .

  • Wegen des KI kannst Du den Roadrunner hier im Forum fragen. Es gehen gerne die Lötstellen kaputt. Er ist für die alten KI der Experte. Ich habe von ihm eines im Tausch bekommen. Geht perfekt.

    Ansonsten klingt alles unübersichtlich.

  • Temperaturanzeige tot. Spannung am widerstand bricht komplett zusammen.

    Habe nun ein neues Vorglührelai geholt und montiert. Selbes Problem.

    Die Temperaturanzeige hat mit dem Temperaturgeber für das Vorglühen (G27) nichts zu tun, sie wird von einem eigenen Geber (G2) versorgt. Bei 40 Ohm Maximalausschlag, 90°C ca. 150 Ohm.

    Vom Vorbesitzer wurde ein hässliches externes Display für die Temperatur montiert. das soll weg.

    Unteranderem wurde der orginale Fühler gegen einen anderen getauscht.

    Das heißt, es wurde an den Leitungen evtl. was gebastelt. Da würde ich als erstes mal schauen, ob die Originalleitung vom G2 zum Kombiinstrument und dessen Masseverbindung noch funktioniert.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Habe zur Testung einen 390Ohm Widerstand in den Stecker gesteckt und die Zündung angeschaltet. Die Vorglühanzeige ist direkt aus.

    Hast Du nicht zufällig den falschen Sensor getauscht?

    G27 vs. G2....

    Moin,

    jetzt war Zeit und das Wetter zum schrauben da.

    Ja Du hast recht es gbit ja 2 Sensoren, den Ich erst im Auge hatte ist ja nur für die Vorglühanlage da.

    Habe den richtigen gefunden geprüft und mit der Teilenummer getauscht da er defekt war,

    Dabei auch gleich die korrision des Steckers und ein Kabelbruch beseitigt.

    Nun geht die Anzeige etwas höher aber bis max 1 dicken Strich.

    Habe es mit einem Wiederstand getestet. 120hm 50 Grad und 68Ohm, nicht ansatzweise auf max.

    Habe die Kabel Probeweise neu gezogen um evtl Brüche aus zu schliessen. Habe auch direkt an den Kontakten an auf der Platine Kabel gelötet und aus dem Tacho rausgeführt, umd die Spg in Belasteten Zustand zu messen. 10V an dem einem Pin sind Konstant. Der andere Pin wird ja über den G2 richtung Masse gezogen.

    Hat jemand Werte bei welcher SPG an der Anzeige Welche Werte angezeigt werden sollen?

    Ich vermute das die Anzeige defekt ist.

    Vieleicht hat ja noch jemand einen Tipp.


    Gruss Chris

  • Achja Thermostat funktioniert, habe ja eine Ersatzanzeige drin. Bei so ca 95 Gad wid der Schlauch am Thermostatgehäuse schlagartik heiss.

    Also wirklich ein Problem mit der Anzeige und nicht mit der Wasser Temaparatur. Der Sensor ist ein Blauer. Teilenummer 701919369 C.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Gsi02 (3. April 2025 um 23:13)

  • Ich würde vermuten, dass das Anzeigeinstrument defekt ist. Evtl. ist auch nur die Mechanik ausgehängt.

    Zeiger abziehen, Ziffernblatt abschrauben und nachschauen.

    Bei Interesse kann ich Dir evtl. ein Anzeigegerät leihweise schicken.

    Liebe Grüße

    Roland

  • zeiger ueber den anschlag unten heben und mit klebeband markieren und dann abziehen !!

    Das gilt nur bei der Geschwchindigkeitsanzeige! Nicht bei den Hitzdrahtinstrumenten (Temperatur und Tankanzeige), da gibt es eine Kerbe und man kann die Zeiger nicht falsch aufsetzen. Also nur nach oben ziehen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich würde vermuten, dass das Anzeigeinstrument defekt ist. Evtl. ist auch nur die Mechanik ausgehängt.

    Zeiger abziehen, Ziffernblatt abschrauben und nachschauen.

    Bei Interesse kann ich Dir evtl. ein Anzeigegerät leihweise schicken.


    Hi, Habe nach geschaut Zeiger sind leider nicht aus gehackt Geht ja auch hoch. Ich vermute auch das die Anzeige einen Weg hat. Allerdings wenn ich 8,5 Volt anlege habe ich 90grad . So ca. Wenn du eins liegen hast, hast du die Möglichkeit mit einem Netzteil Spannungen zu testen? Also bei Gelegenheit versteht sich
    Mit dem Testen behalte ich mal im Kopf, danke für das Angebot


    Gruss

  • Die Versorgungsspannung sollte konstant 10 Volt sein, so wie Du im ersten Beitrag geschrieben hast. Ich gehe davon aus, dass die Platine Deines Kombiinstruments in Ordnung ist und nur die Temperaturanzeige ein Problem hat.

    Man kann den Nullpunkt und den Gradient des Instruments verändern, dafür gibt es an der Rückseite zwei Verstellmechanismen: ein kleiner Kunststoffzapfen, mit dem man den Zeigerdrehpunkt verschieben kann, und ein Verschiebemechanismus, der die Steigung verändert.

    Falls das nicht erfolgreich ist, brauchst Du ein Ersatzgerät.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Wenn es bei 8.5 V m die 90 °C anzeigt, ist es in Ordnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bimetallmessgerät kaputt geht ist eher unwahrscheinlich. Das passiert eigentlich nur, wenn der Heizdraht um das Bimetall durchbrennt.

    Das aushängen der Nadelführung passiert nur, wenn man beim KI-Nachlöten versehentlich zwei Pins am Stecker überbrückt, dass der Heizdraht 12 V bekommt. Da steigt die Nadel sehr schnell an, hängt sich aus und fällt auf einen Schlag zurück. Ist mir schon einmal passiert.

    Der Heizdraht hat aber auch die 12.xx V überlebt. Der 10 V-Spannungskonstanter ist eigentlich nur dazu da, um die Tankuhr und Tempuhr nicht schwanken zu lassen. 10 V deswegen, weil auf dem Chip vom Spannungskonstanter merere Dioden und Transistoren sind, und bei diesen Halbleitern fällt immer ein bestimmter Betrag an Spannung ab (0.6...0.8 V). Daher muss die Eingangsspannung in den Konstanter immer deutlich höher sein, um eine konstante Spannung im Regelbereich bereit zu stellen.

    Bei den Standheizungen ist die Differenz noch weit grösser: Die wird extern mit 11...14.xx V betrieben, intern läuft sie mit 8 V, Der Mikroprozessor im Steuergerät nur mit 5 V oder sogar nur 3.3 V. Daher die Dosierpumpe und die Glühkerze zum Prüfen immer nur kurz antakten, wenn man sie extern mit einer Autobatterie testen möchte.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn es bei 8.5 V m die 90 °C anzeigt, ist es in Ordnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bimetallmessgerät kaputt geht ist eher unwahrscheinlich.

    Das stimmt so weit, als dass sich das Bimerall irgendwie durchbiegt und irgendetwas anzeigt. Das Problem scheint aber zu sein, dass eindeutig viel zu wenig angezeigt wird.

    Gsi02 kannst Du mal ein Foto von der Anzeige machen, wenn ein definierter Widerstand (z.B. 40 Ohm) anliegt?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Moin, habe mal Zeit gehabt zum Basteln. Ich habe einen Probeaufbau gemacht.

    Stabilisiertes 12v Netzteil. Ein Temperaturfühler und die Temperatur Anzeige. Wassersport auf den Herd und mit Thermometer getestet. Definition passen die Werte nicht. Ab 60Grad bewegte sich erst die Nadel.

  • Hatte gehofft das man an dem runden versteller das einstellen kann, aber leider ohne erkennenbaren Erfolg. Die Nadel stieg nicht wirklich. Wollte bei kochenden Wasser die Nadel auf 100grad stellen. Das würde mir ja reichen. Muss ja nur wissen wann der Motor zu heiß wird. Der Runde versteller ist nicht rund sonder versetzt auf gebaut. Weiß da jemand was genaues wie man da was einstellt. Oder hat jemand für einen schmalen Taler ein Ersatz liegen.
    Lg Chris

  • Ab 60Grad bewegte sich erst die Nadel.

    Das ist bei mir nicht anders, da würde ich auch kein Drama draus machen.

    Der Runde versteller ist nicht rund sonder versetzt auf gebaut. Weiß da jemand was genaues wie man da was einstellt.

    Es gibt 2 Verstellmechanismen: mit dem runden Knopf verschiebt man den Drehpunkt über einen Exzenter. Dann kann man noch über einen Verschiebemechanismus die Hebelverhältnisse verändern. Man sieht auf der Rückseite ein Loch mit einem geschlitzten Metallblech dahinter. Das kann man mit einem Schraubenzieher verschieben (nicht verdrehen).

    Liebe Grüße

    Roland