ABL > Einspritzleitungen für Glühkerzenwechsel demontieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde!

Der Glühkerzenwechsel steht an und ich stelle fest, dass ich trotz der Service-Kühlerstellung mit meinen Fingern keine Chance sehe, die Glühkerzen zu wechseln, ohne die Einspritzleitungen zu lösen bzw. zu demontieren. Wer von euch kann mir zu den Einspritzleitungen schreiben, wie ich damit umgehen muss? Gibt es irgendwo ein Anleitung? Ich möchte vermeiden, dass ich mir mehr Probleme schaffe als nötig ... :/

Gruß Chris

______________________________________________________________________________

T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

• Ich habe noch mal geschaut, bevor ich für heute aufhöre mit dem Schrauben:

Die vier 17er Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen zu lösen ist ja kein Problem. Auch die Mutter an der Einspritzanlage muss ich lösen, damit ich das "Geweih" aus dem dem Weg nehmen kann. Gibt es beim späteren Montage der Leitungen - abgesehen von der Sauberkeit - etwas zu berücksichtigen?

Ich will versuchen, den Glühkerzenwechsel ohne Demontage von Einspritzdüsen hinzubekommen ...

Gruß Chris

• Moin, sei vorsichtig mit den Abstandshaltern der Leitungen, die sind Recht spröde und brechen leicht. Ein Bild von den Leitungen hilft bei der späteren Montage. Eine lange Nuss für die Glühkerzen ist auch hilfreich.

Viel Erfolg

Gruß aus Ostfriesland

Jörn :winker:

• Und bei der Montage der Einspritzleitungen erstmal die Überwurfmuttern an den Düsen locker lassen, eine Weile orgeln bis die Leitungen wieder gefüllt sind, dann anziehen. Geht besser, als erstmal komprimierte Luft durch die Düsen zu quälen.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Danke für die Hinweise. Der Zugang zu den Überwurfmuttern an der Einspritzanlage scheint schwierig zu sein. Geht das von unten besser? :/

Gruß Chris

Einmal editiert, zuletzt von JayC (7. Dezember 2024 um 08:50)

• Mit einem flexiblen Magnetheber kann man die GK auch ohne Leitungen zu demontieren wechseln.
    12er Ratschenringschlüssel und ein gekröpfter 8er Ring und etwas Zeit und Geduld.
    Zylinder 3 und 4 gehen auch von unten. Den Glühkerzenverbinder genau anschauen. Die Isolierung ist gerne spröde und beschädigt. Das Teil gibts bei VW noch neu. Ebenso die Leckölleitungen prüfen.
    Bei der Aktion hier auf dem Bild war es besonders komfortabel: Einspritzpumpe und Einspritzdüsen waren draußen. Aber ich habe es auch schon ein paar Mal eingebaut gemacht. Ist halt ein bissel Gefummel.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

VW Typ 2, 4. Generation :love:

• … Mit dem passenden Werkzeug, zum Beispiel einer langen Nuss mit entsprechendem Gelenk braucht man dort gar nichts abbauen.

Wenn ich das ganze natürlich mit einem Ring Schlüssel rausschrauben möchte dein schon.