Moin Leute,
ich fahre einen schönen T4 2,5 TDI ACV von 2001 mit 102 PS und mir ist vor einiger zeit aufgefallen, dass das Tempomat bei eingestellten 120 km/h manchmal Ruckler hat (als ob kurz und plötzlich das Gasgeben ausfallen würde). Die Ruckler wurden mehr und mehr und mittlerweile Spint die Geschwindigkeitsanzeige total.
Ich hatte letzten Monat die Zylinderkopfdichtung machen lassen (mit Zylinderkopf planen) und kurz danach musste ich die Geschwindigkeit nach meinem Gefühl bestimmen.
Der Drehzahlmesser, Temperatur und Tankanzeige funktionieren, nur Geschwindigkeitsanzeige nicht. Manchmal pendelt der sich schon in der richtigen Geschwindigkeit ein, aber sobald ich das Gaspedal wieder drücke und etwas beschleunige dreht die Anzeige wieder durch.
Ich hab das mal im Video hier aufgenommen. Da spinnt die Anzeige während ich stehe.
Ich habe nun im Forum gelesen, dass es evtl der Geber sein könnte. Evtl mögt Ihr mir nochmal eure Einschätzung hier geben, was ich mir noch alles anschauen sollte.
Danke euch!
Geschwindigkeitsanzeige am Tacho Spinnt
-
-
Moin Moin.
Deine Geschwindigkeitsregelanlage funktioniert aber ? Geschwindigkeit sonst mal mit GPS messen.
Ich würde den Geber G22 mal ausbauen und nach Wiki durchmessen, dort ist das sehr gut beschrieben. Beim ACV kommt man da relativ gut ran. Viel Erfolg
-
Deine Geschwindigkeitsregelanlage funktioniert aber ?
Kann sie nicht, da das Signal dafür vom Tacho kommt.
Und wenn der spinnt, spinnt natürlich auch die GRA.
Mach den G22 neu, damit sollte das Problem gelöst sein -
Wieder was dazu gelernt. War mir nicht mehr sicher ob es von der MFA kommt oder dem Steuergerät.
Jup dann Geber neu machen.
-
Moin,
habe ein ähnliches Problem, war es am Ende der Geber?
Der wurde bei mir, vom Vorbesitzer, vor nicht allzu langer Zeit schon gemacht, darum frage ich mich, ob der wohl schon wieder kaputt ist. Bei mir auch nur Geschw. Anzeige und das nur bei Außentemperatur über 18 Grad. Fallen diese bei der Fahrt wieder unter die 18 Grad hört das Verhalten wieder auf. Es beginnt auch erst nach kurzer Fahrzeit bei höheren Außentemperaturen nach kürzerer Zeit, als bei kälteren Temperaturen. Habe auch mal versucht herauszufinden, ob es sich durch Sonneneinstrahlung aufs Armaturen Brett verschlechtert, glaube wenn das KI heiß wird, wird es schlimmer. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
(Kleiner Sidefact, seit ich das neue MSG von TCA965 drin habe schaltet der Tempomat nicht mehr ab, wenn das Verhalten auftritt, das hat er mit dem alten MSG noch getan. Heißt Geschw. wird jetzt weiter nach der schwankenden Nadel geregelt)
Vielleicht hat ja nochmal jemand nen Tipp?
Vielen Dank und VG -
KI, G22 oder Ritzel
Ersteres kann roadrunner.eng prüfen / überholen, letztere kosten nicht die Welt und sind schnell getauscht.
Neue Geber würde ich nicht als Ursache ausschließen, bei der schlechten Ersatzteilqualität, die wir mittlerweile haben -
KI wirds nicht sein - das Verhalten ist bei mir sehr ähnlich, ich konnte nachmessen, dass das Rechtecksignal kaputt ist - es wurde immer besser wenn ich nen neues Ritzel verbaut hab, wurde dann aber wieder schlechter.
Jetzt spontan wäre mein nächster Ansatz: G22 tauschen (ist natürlich bei mr schon gescheehen) und mit Loctite festziehen - das Loctite damit nicht durch Wärme da ggf. sich was bewegt.
-
Blaues KI != grünes KI
Beim blauen würde ich auch sagen, liegt nicht am KI. -
Alles klar, danke für die Tipps! Welche Marke für den G22/Ritzel hast du genommen? Würde dann einfach beides auf einmal machen.
Wie erklärt ihr euch die Außentemperaturabhängigkeit? -
Wie erklärt ihr euch die Außentemperaturabhängigkeit?
Geber, Leitung....
Wenn es gut läuft, geht demnächst nix mehr. Dann ist es der Geber.
VEMO beim Lott 2023.
-
Um Geber und Kabel ist ja auch nen Wärmetäschchen gewickelt, ich hatte das immer in Verdacht - das Kabel gänzlich anders führen brachte aber auch nix (bzw. hab nen neues bis zum ZE hochgeführt, daher hab ich für mich Leitung ausgeschlossen).
Mein Getriebe hat genug Öl, das hatte ich auch im Verdacht, es ist wieder dicht, das war es auch nicht. Entweder im Getriebe wird was komisch durch Hitze oder es ist Geber/Ritzel.
Auf dem Oszi (Signal vor dem KI an ZE gemessen) sieht man deutlich, dass vom Geber Low-Impulse fehlen, daher auch das Tanzen der Nadel - das nimmt mit der Zeit zu. Es könnte an der Masseverbindung des Gebers liegen, d.h. er ist nicht genug festgeschraubt - daher Loctite. Der hat nämlich nur einen Draht als Abgang und zieht übers Gehäuse auf Low (zumindest meine Interpretation des Aufbaus).
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
heißt deiner Meinung nach könnte alten Sensor nochmal richtig festziehen und mit loctite fixieren helfen?
Wäre zumindest ne kostengünstige Option.
-
Nee - wenn du da eh hinkrabbelst investier die paar Möhren und nehm direkt nen Neuen wäre meine Meinung. Aber kannst auch den alten erst anschauen - vl. ist er ja locker, dann wär das einfach.
Spoiler: Das heiße Abgasrohr nicht berühren

-
Werde ich mir mal angucken, habe gesehen der Vemo Sensor kostet fast 50€. Da würde ich das erstmal ausschließen.
-
Sag mal Bescheid wie es lief, tät mich interessieren - die Loctite-Idee kam mir erst hier, werd das wohl beim nächsten Mal angehen

wenn ich mich recht entsinne hatte der Sensor ne rechte große Maulweite, vl. vorher schauen ob die gerade greifbar ist
-
Gucke ich bei nächster Gelegenheit, könnte aber noch ein paar Wochen dauern. Bus ist gerade an meinen Bruder verliehen.
Hast du ne Teilenummer von dem Ritzel und kann man das genauso einfach tauschen? -
da muss dir wer anders helfen, weiß nimmer wie ich das Ritzel bestimmt habe - aber eventuell weiß das Wiki das.
Wenn du den Geber abschraubst, kannst du das Ritzel rausziehen, ist genauso einfach wechselbar
-
Bei Wiki habe ich dazu nichts gefunden. Dann gucke ich’s mir einfach mal an wenn der Sensor raus ist.
-
Oder beim Freundlichen anrufen oder vorbeigehen - mit deiner Fahrgestellnummer weiß der die Nummer
-
Es könnte an der Masseverbindung des Gebers liegen, d.h. er ist nicht genug festgeschraubt - daher Loctite.
Masse bekommt der Geber über eine eigene Leitung, das hat nix mit Festschrauben zu tun. Aber wenn sich die Verschraubung lösen sollte, ist die sichere mechanische Verbindung mit dem Antriebsritzel nicht mehr gewährleistet.
Geber und evtl Ritzel ersetzen, die Leitungen auf Beschädigungen/Bissspuren untersuchen und dann schauen, ob das Problem gelöst ist.
Unabhängig davon würde ich aber die kritischen Kondensatoren im Kombiinstrument ersetzen (lassen), wenn nicht schon geschehen (gemäß Modelljahr solltest Du das KI mit grüner Beleuchtung haben). Die haben vermutlich nichts mit Deinem Problem zu tun, aber das verlängert die Lebenserwartung des Kombiinstruments.
-