Motorprobleme/Leistungsverluste T5 Bi-Turbo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zum Umgang mit Fehlkonstruktionen:

Stellantis erweitert seine Garantie mit den Katastrophen Ölzahnriemen auf 10 Jahre oder 175 tkm.Immerhin,den Riemen haben sie wieder durch eine Kette ersetzt.Da ist VW im vorliegenden Problemfall ziemlich untätig,da es ja nicht Mal einen Rückruf für den Kühler gab,sondern einfach abgewartet würde was passiert.

• Ein nagelneuer RumpfMotor, Kennung CFCA (132KW) kostet bei VW - 03L100092AX 5408€ / 6435,52€
    Ein nagelneuer Teilemotor 3156,40€ / 3756,12€

Jeweils netto / Brutto - ohne Rabatt. Für jeden Endkunden.

Wer dann drüber nachdenkt so etwas machen für Horrend Geld machen zu lassen, dem ist leider nicht zu helfen.
    Ein- und Ausbau und ggf weitere Teile, sind für jede freie Werkstatt für angemessenen Preis und Lohn machbar.

Beim zusammen bauen direkt die Schwachstellen / Werksprobleme beseitigen = läuft er ewig.

Leider wissen die wenigsten das die Motoren "recht preiswert" sind und lassen sich von gewissen Leuten einlullen mit Ihrem ach so tollen Geschwafel. ;(

Also, gute Entscheidung Disco.:thumbup:

• … Die Aussage ist soweit richtig. Nur kommt noch folgende Aussage dazu, damit VW dann auch Garantie auf den Motor gibt.

Mit dem Motor sind als original VW Teile zu erneuern:

AGR

AGR Kühler

DPF und Oxxi Kart

Turbolader

Einspritzdüsen

so gut wie sämtliche Sensoren

usw

Mit allen Drum und Dran kommt man dann in Summe je nach Stundensatz des VW Autohauses ohne Kulanz auf gut 17-20.000 €

• Mit allen Drum und Dran kommt man dann in Summe je nach Stundensatz des VW Autohauses ohne Kulanz auf gut 17-20.000 €

Mit allen Drum und Dran kommt man dann in Summe je nach Stundensatz des VW Autohauses ohne Kulanz auf gut 17-20.000 €

Aber nicht 25.000 oder gar 35.000€.
    Und, ich muss keine VAG Arbeiten ausführen lassen um Gewährleistung auf den Motor zu bekommen, diese ist Gesetzlich und kann nicht ausgeschlossen werden. Ich tausche auch keine Teile die heile sind, das ist Sinnfrei. Ob VW das gefällt oder nicht, ist dabei sicher egal.
    Sind die Arbeiten als Fachgerecht ausgeführt, kann VW gar nichts.

Und den Werksfehler AGR baut man sowieso nicht wieder ein. Von daher geht da nichts mehr kaputt.;)

• Mit allen Drum und Dran kommt man dann in Summe je nach Stundensatz des VW Autohauses ohne Kulanz auf gut 17-20.000 €

Aber nicht 25.000 oder gar 35.000€.
    Und, ich muss keine VAG Arbeiten ausführen lassen um Gewährleistung auf den Motor zu bekommen, diese ist Gesetzlich und kann nicht ausgeschlossen werden. Ich tausche auch keine Teile die heile sind, das ist Sinnfrei. Ob VW das gefällt oder nicht, ist dabei sicher egal.
    Sind die Arbeiten als Fachgerecht ausgeführt, kann VW gar nichts.

Und den Werksfehler AGR baut man sowieso nicht wieder ein. Von daher geht da nichts mehr kaputt.;)

Was sind schon 20tsd,wenn dann laut John Deere der Motor ewig hält😅😉.Gibt's das Schriftlich?

• … Dann steht es dir frei bei einem weiteren Garantie Schaden an dem neuen Motor zu beweisen, dass der entstandene Schaden nicht daran liegt, dass die mit der Einbauanweisung verbunden Teile nicht mit gewechselt worden.

Dann steht es dir frei bei einem weiterhin Garantie Schaden an dem neuen Motor zu beweisen, dass der entstandene Schaden nicht daran liegt, dass die mit der Einbauanweisung verbunden Teile nicht mit gewechselt wurden und diese vor dem Einbau einwandfrei funktioniert haben. Dürfte deutlich teurer werden, als die Teile mit zu wechseln.

Logischerweise hat ein neuer Rumpfmotor eine entsprechende Gewährleistung. Garantie, kann er selber geben, die aber wiederum vom Hersteller mit Bedingungen verbunden werden kann

• Logischerweise hat ein neuer Rumpfmotor eine entsprechende Gewährleistung. Garantie, kann er selber geben, die aber wiederum vom Hersteller mit Bedingungen verbunden werden kann

Eine Garantie ist freiwillig und an AGB usw gebunden. Die interessieren keinen . Zumal die Gewährleistung über die verbauende Firma läuft. Diese kauft den Motor und verbaut alles. Ich als Endverbraucher habe also Vertraglich nur mit meiner Verbaufirma zu tun, nicht mit VW.

Wenn diese das Sach- und Fachgerecht einbaut, ist das OK. falls etwas ist, trete ich an diese heran, nicht an VW.
    Kann aber jeder machen wie er das möchte.

welche Aternative hat man zum Werksfehler AGR nicht einbauen.

Weg lassen und ausprogrammieren.

Was sind schon 20tsd,wenn dann laut John Deere der Motor ewig hält😅😉.Gibt's das Schriftlich?

Mein neuer Motor hält jetzt schon länger, wie der alte. Das ist korrekt.

Und wenn es nur 20t€ gewesen wären, bei meinem, wäre es fast ein Schnapper. ;(

Da Du aber ohne das Hintergrundwissen nicht beurteilen kannst was genau (zb bei mir) los ist / war, sollte man den Sarkasmus ggf im Zaum halten.

• Hallo

Beim neuen Motor von VW ist ein neuer AGR Kühler und Injektoren verbaut. Turbolader muss nicht erneuert werden wenn er i.o ist. DPF u. ggf. Kat (beim 4 Motion sind die getrennt) und. Lambdasonde müssen zwingend erneuert werden ! Der Motor ist bis auf Zahnriemen u. Wapu komplett. Gruß Carsten

• @JohnDeere

Du widerspichst Dir selber.

Keine Werkktatt wird Dir den Motor einbauen ohne die von VW verlangten Teile mit zu verbauen.

Die sind ja nicht doof und geben Dir Garantie/Gewährleistung wenn sie selber leer ausgehen.

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)