Motorprobleme/Leistungsverluste T5 Bi-Turbo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Keine Werkktatt wird Dir den Motor einbauen ohne die von VW verlangten Teile mit zu verbauen.

    Die Werkstatt bestellt einen Motor, der wird geliefert und bekommt dazu keine Auflagen.
    Was die Werkstatt macht, ist VAG völlig egal.
    In einem Gewährleistungsfall mag es sein das die fragen - was alles gemacht wurden.
    Wenn die dann einen zb AGR Kühler aus de Zubehör verbaut haben etc etc etc, ist es kaum nachvollziehbar ob tatsache alles gemacht wurde.


    Ist aber auch hinfällig, da die (zumeist) bekannte Schadens-Ursache das AGR System ist, würde ich diese nicht mehr verbauen lassen. Als Endkunde.
    Und wenn der Wagen dann wieder 2 Jahre fährt, ist die Gewährleistung mit allen ("VW vorgeschriebenen") Teilen, oder ohne, sowieso vorbei. ;)


    PS: Und nochmal, eine "Garantie" ist freiwillig. Warum sollte jemand so etwas kostenlos und "freiwillig" dazu geben? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDeere (3. Februar 2025 um 12:25)

  • @JohnDeere Hallo. Du bist nochmal wer?

    Ich bin einer, der mit der (eigentlich) zum Thema stehenden Firma zu tun hatte.
    Und nun, da die Erfahrungen vorliegen, sagen kann, wie es laufen kann bzw sollte.
    Man kann einen Motorschaden am 2.0BT mit einer freien Werkstatt und original VW Motor mit ca 10- 15.000€ "richten".

    Alles andere ist wohl am Thema vorbei bisher.

    Aber danke das Du nach fragst. :)


    Der ehemalige Rechtsbeistand aller kürzlich in Insolvenz gegangenen freien Werkstätten.

    Die Aussage ist Quatsch. Merkste aber selber oder? Man muss kein Rechtsbeistand sein um zu wissen was Garantie/Gewährleistung ist, oder wie es in den Werkstätten abläuft.


  • Ist aber auch hinfällig, da die (zumeist) bekannte Schadens-Ursache das AGR System ist, würde ich diese nicht mehr verbauen lassen. Als Endkunde.
    Und wenn der Wagen dann wieder 2 Jahre fährt, ist die Gewährleistung mit allen ("VW vorgeschriebenen") Teilen, oder ohne, sowieso vorbei. ;)


    PS: Und nochmal, eine "Garantie" ist freiwillig. Warum sollte jemand so etwas kostenlos und "freiwillig" dazu geben? ;)

    das sehe ich genauso. Warum sollte der Motor in den ersten 2 Jahre defekt werden. Da traue ich selbst VW zu dass die einen Motor hinbekommen der 2 Jahre hält.

    Zudem sieht das ganz andes aus wenn der Motor selbst getauscht wird. Was brauch ich da Garantie.

    Lambdasonde kostet kleines Geld. Turbo etc . bleibt wenn der nicht defekt ist.

  • Natürlich ist die Quatsch. Deswegen passt sie ja so gut hierhin.

    Ja gut. Bisher dachte ich das Ratschläge und Infos (zb die reelen kosten eines Motors usw) erwünscht sind.
    Aber offenbar wird ja von einigen das Grundsätzliche eh noch nicht verstanden (Garantie/Gewährleistung).

    Fakt ist, wenn man Handwerklich selber schrauben kann, und keine Teile tauscht die nicht defekt sind, kann man den Preis unter 10.000€ halten. Wenn man das AGR usw deaktiviert / demontiert, ist der Motor genau so haltbar wie viele andere.

    Eine freie Werkstatt kann das zu angemessenen Preisen auch deutlich unter 15.000€ machen.
    Mehr war eigentlich nicht in meiner Kernaussage.

    Ob man da so umsetzt, oder oder anzweifelt - ignoriert oder wie auch immer, überlasse ich jedem selbst. ;)

  • Natürlich ist die Quatsch. Deswegen passt sie ja so gut hierhin.

    Ja gut. Bisher dachte ich das Ratschläge und Infos (zb die reelen kosten eines Motors usw) erwünscht sind.
    Aber offenbar wird ja von einigen das Grundsätzliche eh noch nicht verstanden (Garantie/Gewährleistung).

    Fakt ist, wenn man Handwerklich selber schrauben kann, und keine Teile tauscht die nicht defekt sind, kann man den Preis unter 10.000€ halten. Wenn man das AGR usw deaktiviert / demontiert, ist der Motor genau so haltbar wie viele andere.

    Eine freie Werkstatt kann das zu angemessenen Preisen auch deutlich unter 15.000€ machen.
    Mehr war eigentlich nicht in meiner Kernaussage.

    Ob man da so umsetzt, oder oder anzweifelt - ignoriert oder wie auch immer, überlasse ich jedem selbst. ;)

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Man kann das Krebsgeschwür entweder der Optik halber dran lassen und unschädlich machen, oder man nimmt z.B. ein Ölfiltergehäuse 03L117021C aus dem VW Baukasten (Amarok usw.), das nur Funktionen erfüllt, die im Interesse des Fahreugbesitzers sind.
    Dann muss natürlich noch das Steuergerät entgiftet werden werden, weil es ohne den schmutzigen Stoff aus dem Auspuff schlimme Entzugserscheinungen bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (3. Februar 2025 um 14:57)

  • Wenn man bei einem CFCA den AGR Kühler demontiert ,wo soll dann der Ölfilter verbaut werden .

    Das ist bei dem Motor eine Einheit. :/

    Leider kann ich Dir nicht mehr antworten, die Funktion wurde mir gesperrt.

    Auch die Meldefunktion wurde mir gesperrt.

    Zitat

    Fehlermeldung

    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

    Zitat

    Fehlermeldung

    Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.

    Exception ID: 84afd67c9b982fd81f0525d6ca79aa2e0b291148

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDeere (3. Februar 2025 um 15:07)

  • Dafür gibts schon eine Polskaya Solutionsky: Den AGR-Simulator.

    Geniale Idee. Das Teil ist ein Microcontroller, der zwischen LMM<->MSG und zwischen AGR-Ventil<->MSG eingeschleift wird. Der simuliert (neben der Funktionsfähigkeit des Ventils) abhängig von der angeforderten AGR-Rate eine Abnahme der angesaugten Frischluft in Echtzeit. Tatsächlich saugt der Motor aber natürlich ausschließlich beste Frischluft an, AGR ist verschlossen.

    Die Software inkl. Checksumme auf dem MSG kann original bleiben. Alle sind glücklich.

    Ansonsten müsste man vor jeder HU das MSG flashen oder ein zweites umstecken. Ginge auch irgendwie.

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (3. Februar 2025 um 18:59)

  • Wer für eine CFCA Motorrevision 25000 Euro hinlegt dem ist nichtmehr zu helfen...

    Also alles richtig gemacht das du ihn geholt hast.


    Eine saubere komplette Revision(Block und Kopf) für einen CFCA liegt bei etwa 5500 Euro Brutto.

    Düsen müssen nicht neu werden, sollten jedoch überprüft werden.

    Beim Turbo und Partikelfilter gilt das gleiche.

    AGR immer neu.

    Danach richtige Software drauf und sich freuen das er besser läuft wie je zuvor 😅.


    Viel Glück beim weiteren Verlauf

  • Da gab es gibt es einen Fehler im System…. Ist bei mir auch manchmal….

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Klar werde ich berichten, wenn ich weitere Info habe.

    Redhead war bei ca. 25k für einen neuen Motor

    Also - da geb ich allen Vorrednern absolut recht - ist das brutal viel Geld für nen neuen Motor. amicar hat die Höhe des Preises ja schon etwas relativiert, da es mit einem neuen Block nunmal nicht getan ist. Dennoch würde mich schon sehr interessieren, was Readhead zusätzlich - zu dem was amicar schon schrieb - noch alles neu gemacht hätte. Disco hat da doch bestimmt ein detailliertes Angebot, das er hier natürlich nicht veröffentlichen soll, aber ein wenig mehr Info wie "25K" fänd ich klasse!

    Und noch ne Frage: die 140/150PS Versionen machen bzgl. AGR Kühler und Ölverbrauch mit Folgeschäden keinerlei Probleme?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Und noch ne Frage: die 140/150PS Versionen machen bzgl. AGR Kühler und Ölverbrauch mit Folgeschäden keinerlei Probleme?

    Ich würde sagen "deutlich weniger" aber nicht "keine". Das bezieht sich aber kaum auf eigene Erfahrungen sondern hauptsächlich auf "angelese Erfahrungen". Die wenigen eigenen Erfahrungen beziehen sich auf drei 140PSer im Bekanntenrkreis, die mit ~200tkm problemlos laufen.

    Einer hat beim Vorbesitzer mit 120tkm einen Tauschmotorbekommen wegen Zahnriemenriss. Aber das (angebliche) 210tkm Intervall ist ein eigenes Thema ;)