Anbieter schickt neue SIM-karte 5G, Handy etwas älter, was nun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, mein Simkarten Betreiber schickt mir eine neue Simkarte. Ich soll die schnellstmöglich am besten sofort in das Handy tun, weil die aktuelle Karte bald wohl nicht mehr funktioniert. Aber Moment, meine Handy ist ca. 6 Jahre alt und laut Recherche nicht 5G fähig, was nun:nixpeil:

    Wird man hier gezwungen sich ein anderes Handy zu kaufen, oder wie kann man das verstehen? :wall:

    Schönen Gruss

  • es steht, etwas gekürzt....

    ".....für ihre Rufnummer benötigen Sie eine neue Sim Karte wegen der 5G Umgestellung.

    Legen Sie diese bitte sofort in Ihr mobiles Endgerät ein. Die dazugehörige Sim-Pin haben wir ihnen per SMS geschickt. .....Prüfen Sie vor dem Einlegen, ob die Software ihres Geräts auf dem neuesten Stand ist. Falls nicht, führen Sie noch ein Update durch..."

    ....Ihr alte Simkarte wird in wenigen Tagen deaktiviert."


    Mein Handy ist aus 2018, keine Updates mehr seit 2 Jahren.

    Schönen Gruss

  • Bei welchem Anbieter bist du? Meine Karte funktioniert in einem 4 und5g Handy. Ob's schneller ist weiß ich nicht aber er zeigt mir auf einem Gerät 4g und auf dem anderen 5g an.

    Kann man so machen, sieht dann halt Kacke aus.

  • Es klingt eher danach als wäre die alte Sim nicht 5G fähig.


    4G wird weiterhin funktionieren, da 5G ja nicht flächendeckend verbaut ist.


    Also wie bereits gesagt, Sim einlegen, anschalten und weiter machen. Kein Grund für Panik

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Nur fürs Telefonieren wird es zukünftig immer ein Fallback auf 2G geben. Das hat aber nix mit der SIM zu tun, sondern damit, dass Drillisch (dazu gehört PremiumSim) auf das eigene 1&1-Netz mit eigener Netzkennung wechselt. Um hier weiterhin VoLTE zu nutzen, braucht es ein Update. Und das bekommt das alte Gerät leider nicht mehr.

  • Drillisch (dazu gehört PremiumSim) auf das eigene 1&1-Netz mit eigener Netzkennung wechselt

    Haben Sie schon.

    Hatte Anfang des Jahres für kurze Zeit einen Vertrag bei Sim.de (ebenfalls Drillisch).

    Nach dem ersten Tag hab ich bemerkt, weder Empfang auf Arbeit noch zuhause.

    Bin da glücklicherweise auch schnell aus dem Vertrag rausgekommen.

  • Haben Sie schon.

    Nein, die sind noch in der Umstellung. Mein Vertrag bei Drillisch läuft bspw. noch über o2. Die Umstellung soll bald kommen, aber noch habe ich keinen Termin. Und Sal_72 sein Vertrag ist auch noch nicht umgeschaltet. Dafür braucht er ja die neue SIM.

    Mit dem Empfang ist natürlich ortsabhängig. Mit dem neuen Netz wird man überall Empfang haben, wo Vodafone ist. Vorher war es o2. Für manche ist es nach der Umstellung besser, für manche schlechter. Ich habe eine zweite SIM, die schon im neuen Drillisch-Netz mit Vodafone-Roaming ist und habe da keine Probleme. Besonders auf Arbeit habe ich da besseren Empfang, da dort Vodafone besser ausgebaut ist.

    Ich mache meine Drillisch-Verträge aber auch immer nur mit 1-monatiger Laufzeit. Das ist mir die einmalige Gebühr von 10 Euro wert, dass ich notfalls jederzeit weg könnte. Gab aber bisher keinen Anlass dafür.

  • Was heißt denn das "5G-SIM"?
    Das bedeutet doch nichts anderes, als das diese SIM auch in Handys funktioniert, die mit 5G umgehen können.

    Üblicherweise sind die SIM-Karten auch abwärtskompatibel und arbeiten daher auch in Geräten die nicht (auch) 5G können.

    Abgesehen davon ist das 5G-Netz bei Weitem nicht flächendeckend und alle Mobiltelefone die 5G können, buchen sich genau so in das 4G-Netz ein.

    Wenn diese also kein 5G empfangen, suchen sie ganz automatisch nach 4G (also LTE) oder geringer qualifizierten Mobilfunknetzen.

    Also: nicht so viel Gedanken machen und nicht verwirren lassen. :!:

    5G-SIM kann dann eben auch 5G, aber eben nicht nur.

    ..

    „Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

    Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

  • 1und1 baut ein eigenständiges Netz auf mit LTE2100 / 2600 und 5G(3600Mhz) hat aber noch keine Basisdienste (700-900Mhz Band) da sie dort keine Frequenzzuteilung für haben. diese sind aber für die maximale Reichweite erforderlich.

    Neues Handy-Netz von 1&1: Es geht voran
    Das vierte deutsche Mobilfunknetz von 1&1 startete Ende 2022 im FWA-Probebetrieb, im Regelbetrieb im Dezember 2023 und wechselt sukzessive zu National Roaming…
    www.teltarif.de

    Um die Basisdienste anzubieten müssten die auch auf National Roaming anderer Anbieter (Vodafone oder vorher o2) zurückgreifen. Denn mit 2100 Mhz lässt sich nicht die gewünschte Reichweite auf dem Land erzielen.