VW T4 AAC startet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

ich finde mich leider in keinem Beitrag zu diesem Thema wieder, deshalb versuche ich es mit einem neuen Beitrag und der Hoffnung auf Rat.

Mein T4, AAC, Benziner, BJ. 1995 mit zusätzlichen Erdgasbetrieb startet einfach nicht mehr. Die Werkstatt ist ebenfalls nach stundenlanger Fehlersuche ratlos.

Folgendes ist passiert:

Nach einer ca. 20min langen Fahrt stellte ich den Wagen ab, um ihn nach ca. 3 Stunden Standzeit erneut zu starten. Ohne Vorankündigung tat sich nichts. Zu keiner Zeit machte der Motor anstalten wenigstens ein, zweimal zu zünden.

Der ADAC stellte durch Überbrückung fest, dass der Hallgeber wohl defekt sei - kein Zündfunke. Der Hallgeber wurde in der Werkstatt getauscht, jedoch sprang der Wagen nach wie vor nicht an.

Als Ursache wurde dann eine defekte Dichtung an der Benzinpumpe festgestellt, Mit überbrückter Benzinpumpe lief der Wagen, allerdings sehr unrund und nur auf 2 Zylindern. Die Zündung wurde wieder richtig eingestellt.

Nach Tausch der Dichtung sprang der Wagen wieder nicht an. Es herrscht Ratlosigkeit. Was könnte es sein?

Folgendes wurde repariert / geprüft:

- Hallgeber getauscht

- neue Zündspule verbaut

- Zündverteiler, Kerzen, Kabel durchmessen --> Zündfunke ist vorhanden

- Zündung wurde eingestellt

- Temperatursensor getauscht

- Unterdruckschläuche überprüft und Richtung MSG durchgepustet

- Batterie ist voll

- er bekommt Benzin und Funke

- Fehlerspeicher zeigt nichts an

Bekannte Kinderkrankheiten:

- ab und zu unrunder Leerlauf auf Benzinbetrieb

- braucht manchmal zwei Anläufe um zu starten

Die Werkstatt ist ratlos und sagt, ich muss ihn vermutlich zu VW schleppen lassen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgend ein kleiner, blöder Fehler gerade das große Ganze blockiert. Er lief vorher einwandfrei und zündet von jetzt auf gleich überhaupt nicht, ohne Ankündigung, gerade bei der alten Technik sehr seltsam.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

• Wenn Kraftstoff und Zündung da ist muss er laufen.Hat er Kompression, Steuerzeiten stimmen noch ,Zündanlasschalter etl

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Hört sich ja erstmal komisch an , wenn Benzin und Funken zum richtigen Zeitpunkt da sind müsste er eigentlich laufen . Luft braucht er auch noch , Luftfilter ist frei? Luftmassenmesser ? Gibt's den im AAC ? Da aber vorher an der Benzinpumpe gefummelt wurde könnte nicht ausreichender Benzindruck in Frage kommen . Mach mal Zündung an und lauschte in Richtung Handbremshebel da muss es 3 bis 5 Sekunden summen . Wenn er das macht geht schon mal die Pumpe das sagt aber nichts über den Druck aus . Das mit dem summen der Pumpe macht er aber nur ein Mal der Druck hält ne ganze Weile wenn alles dicht ist .

Wenn er schon mal auf 2 Töppen gezündet hat und sehr gehumpelt hat, besteht auch die Möglichkeit das ein paar Kerzenstecker falsch gesetzt wurden.

lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

• Nach Tausch der Dichtung sprang der Wagen wieder nicht an.

- ab und zu unrunder Leerlauf auf Benzinbetrieb

- braucht manchmal zwei Anläufe um zu starten

Was denn jetzt ... läuft er, läuft er nur auf zwei Zylindern oder läuft er gar nicht :nixpeil: ... wer hat das diagnostiziert - und wie?

Was verstehst Du von der Technik und was kannst/willst Du selber machen? ... es hat nämlich wenig Sinn, Dir technische Zusammenhänge zu erklären, die Du dann dem Mechaniker in der Werkstatt versuchst zu erklären.

Dein Problem ist kein T4-spezifisches und es braucht dafür schon gleich gar nicht die VW-Werkstatt - das muss JEDE Werkstatt können (es sei denn, es sind Rädertauscher oder Ölwechsler).

• . . . sind die Kerzenstecker auch auf den richtigen Kerzen?

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• 2 Mal editiert, zuletzt von T4muc24 (18. Dezember 2024 um 16:54)

• Danke für die Rückmeldungen. Ich bin zwar kein ausgebildeter Mechaniker aber schraube seit Jahren an meinem T4 und repariere, tausche Teile, die ich mir zutraue bzw. über die es Forenbeiträge, Youtube-Videos etc pp gibt. Die Werkstatt ist ebenfalls kein Ölwechsler, ich bin dort seit Jahren Kunde und der Meister fuhr selbst jahrelang T4. Nach diversen Arbeitsstunden und 3 Wochen Werkstattaufenthalt inkl Recherche, und Hinzuziehens eines VW-Mechanikers, läuft der Hobel noch immer nicht. Bzw. er lief eben kurz über die externe Benzinpumpe aber unrund und nicht auf allen Zylindern. Mir ist auch Bardis Liste ein Begriff, allerdings kann ich momentan nicht weiter rumsuchen, weil er eben ohne zu Laufen in der Werkstatt festsitzt.

Die Frage wäre demnach, ob jemand noch einen heißen Tipp hat in Richtung eines Schalters, lockeren Kabels, Massekontakts, irgendetwas, was so viel Auswirkungen hat, dass der Wagen von jetzt auf gleich ohne äußeren Einfluss und kurz nachdem er problemlos lief, einfach nicht mehr anspringt und es auch mit diversen Versuchen nicht gelingt ihn zumindest irgendwie kurz mal zum laufen zu kriegen, dass man weitermachen könnte.

Auf meiner Prüfliste stehen jetzt bisher

• Zündanlassschalter
    • Luftmassenmesser
    • Impulsgeber Kurbelwelle
    • Luftfilter
    • Relais 30
  • Also anscheinend seid ihr ja alle keine Anfänger - dann grenzt das Problem doch erst mal vernünftig ein.

Warum läuft er nicht auf allen Zylindern? ... welche sind das? ... und warum?
    Fehlt der Funke? ... fehlt der Sprit?
    Wenn ja, warum? ... wenn nein, stimmt das Timing nicht?

JETZT ... ja, ERST JETZT: Zündzeitpunkt NEU einstellen ... weil: Alles, was ihr bisher gemacht habt, ist im Ergebnis nicht nachvollziehbar.

Und wenn ihr das alles und in dieser Reihenfolge gemacht habt, wirst Du eine ganze Menge Erkenntnisse gewonnen haben.

• Bei Gasfahrzeugen scheint die Lambdaadation im Gasbetrieb das Kennfels sehr stark zu verschieben so dass im Start mit Benzin nicht genug Kraftstoffmenge vorhanden ist. Durch Batterie abklemmen sollte das Steuergerät mit genullten Adaptionsweten beginnen, Vielleicht springt er dann an.

Ansonsten den Kraftstoffdruck im Motorraum prüfen. Ist er zu gering, Kraftstoffpumpe , -Filter uns Druckregler prüfen oder versuchsweise tauschen.

Beim Versuch mit externer Pumpe lief er ja zumindest auf 2 Zylindern, bei den anderen Zylindern war ja vielleicht die Kerze verrußt und nass.

Den Start mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger unterstützen. Einfach während des Startens ins Saugrohr sprühen.

• Beim AAC ist gerne die Sicherung 15 geflattert durch den Schalter in der Lenkhydraulik. Guck die mal nach die versorgt das MSG mit Spannung. Weiter ist das Kraftstoffpumpenrelais ein Kandidat die Pumpe selber allerdings auch. Durch gebrochene Schläuche im Tank am Taumelbehälter kann der Druck zu wenig sein.

Bye Maik
    [b]

...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch