Liebes Forum,
ich finde mich leider in keinem Beitrag zu diesem Thema wieder, deshalb versuche ich es mit einem neuen Beitrag und der Hoffnung auf Rat.
Mein T4, AAC, Benziner, BJ. 1995 mit zusätzlichen Erdgasbetrieb startet einfach nicht mehr. Die Werkstatt ist ebenfalls nach stundenlanger Fehlersuche ratlos.
Folgendes ist passiert:
Nach einer ca. 20min langen Fahrt stellte ich den Wagen ab, um ihn nach ca. 3 Stunden Standzeit erneut zu starten. Ohne Vorankündigung tat sich nichts. Zu keiner Zeit machte der Motor anstalten wenigstens ein, zweimal zu zünden.
Der ADAC stellte durch Überbrückung fest, dass der Hallgeber wohl defekt sei - kein Zündfunke. Der Hallgeber wurde in der Werkstatt getauscht, jedoch sprang der Wagen nach wie vor nicht an.
Als Ursache wurde dann eine defekte Dichtung an der Benzinpumpe festgestellt, Mit überbrückter Benzinpumpe lief der Wagen, allerdings sehr unrund und nur auf 2 Zylindern. Die Zündung wurde wieder richtig eingestellt.
Nach Tausch der Dichtung sprang der Wagen wieder nicht an. Es herrscht Ratlosigkeit. Was könnte es sein?
Folgendes wurde repariert / geprüft:
- Hallgeber getauscht
- neue Zündspule verbaut
- Zündverteiler, Kerzen, Kabel durchmessen --> Zündfunke ist vorhanden
- Zündung wurde eingestellt
- Temperatursensor getauscht
- Unterdruckschläuche überprüft und Richtung MSG durchgepustet
- Batterie ist voll
- er bekommt Benzin und Funke
- Fehlerspeicher zeigt nichts an
Bekannte Kinderkrankheiten:
- ab und zu unrunder Leerlauf auf Benzinbetrieb
- braucht manchmal zwei Anläufe um zu starten
Die Werkstatt ist ratlos und sagt, ich muss ihn vermutlich zu VW schleppen lassen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgend ein kleiner, blöder Fehler gerade das große Ganze blockiert. Er lief vorher einwandfrei und zündet von jetzt auf gleich überhaupt nicht, ohne Ankündigung, gerade bei der alten Technik sehr seltsam.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!