Wer weiß ob elek. Sitze ohne Memory von Mercedes nen Steuergerät brauchen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Ich hab nen nettes Angebot von Mercedes W203 Sitzen, allerdings sind diese elektrisch verstellbar ohne Memory Funktion und ich bin nicht sicher ob ich die ohne Steuergerät überhaupt angeschlossen bekomme?!

    Ich bin nicht scharf auf elektrische Verstellung aber das Angebot ist echt gut, da meine Sitze völlig abgerockt sind muss unbedingt was neues her. Vllt kennt sich ja hier jemand damit aus.

  • Beim W203 weiß ich es nicht ganz sicher, aber am W211 da hab ich einen kompletten Umbau gemacht.

    Damit die Stühle am W211 sich bewegten musste in den Türen das passende Türsteuergerät verbaut werden und natürlich die Schalter in der Tür. Geregelt wird das dann über den CAN-Bus

    Ich vermute am W203 das selbe

  • Wenn ich das richtig sehe erfolgt die Steuerung auch beim W203 nicht über Tasten am Sitz sondern an der Tür. Also egal ob ein externes Steuergerät vorhanden ist oder nicht - wie willst Du die Motoren ansteuern?

    Ich vermute in der Tür sitzt ein Steuergerät und im Sitz ebenfalls. Die "Befehle" über die Taster an der Tür werden vom Türsteuergerät codiert, per Bus an den Bodycontroller (o.Ä.) gesendet, und von da aus zum Sitz.

    Man könnte mittels direkt steuernder Schalter sicher auch die Sitze steuern. Aber da würde ich mir als Ersatz doch eher etwas passenderes suchen....

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper (22. Dezember 2024 um 00:05)

  • Servus.

    Ich habe bei meinem Multivan Ledersitze von Audi A8 2003 eingebaut.

    Die Elektrik funktioniert richtig ohne Steuergerät und ohne Sitzheizung .

    Die Audi Sessel sind wunderbar!

    Mfg

    Hallo?

    also geht die Sitzheizung nicht ? Das ist ja das wichtigste an so einer Aufrüstung das verstellen und belüften ist für mich nur eine Zugabe .

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Moin,

    Die Sitze sind Teil elektrische, sprich nur Höhe, Lordose und Rückenlehne. Vor und zurück ist manuell.

    Die Steuerung dafür ist direkt an den Sitzen angebracht, es kann sein das die Sitze selbst ein Steuergerät verbaut haben, meiner Meinung nach sollte dieses dann aber nur mit Strom versorgt werden müssen. Sicher weiß ich es aber nicht.

    Ich schaue mir die Sitze heute an, bin auch etwas gespannt was an Steckern und weiteres darunter zum Vorschein kommt.

    Sollte es zu unklar sein, lass ich es auch. Muss die nicht unbedingt haben.

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das wäre die Bedien Einheit. Die Schalter kappen sind vorhanden!

    Achso Sitz Flächen Neigung auch elektrisch.

    100tkm gelaufen, wenns denn stimmt...Nichts defekt oder abgerubbelt und die komplette Ausstattung inkl hinten, welche in Müll wandert, für unter 100€ und dann noch weniger als 30min fahrt.

    Denke das kann man sich zumindest mal anschauen fahren.

  • Die Bedieneinheit auf dem Foto gehört aber zum Multikontursitz. Lordosenstütze, Seitenwangen u.a. werden damit pneumatisch verstellt. Nachrüstung selbst beim W203 sehr aufwändig, da andere ZV Pumpe notwendig.

    Die Bedieneinheit hat somit nix mit der Sitzneigungsverstellung zu tun.

  • Die Bedieneinheit auf dem Foto gehört aber zum Multikontursitz. Lordosenstütze, Seitenwangen u.a. werden damit pneumatisch verstellt. Nachrüstung selbst beim W203 sehr aufwändig, da andere ZV Pumpe notwendig.

    Die Bedieneinheit hat somit nix mit der Sitzneigungsverstellung zu tun.

    Danke für die Info, da hat mir der Verkäufer was anderes erzählt. Das erklärt vllt warum er die wieder weiter verkauft.

    Dann hat sich das ganze auch schon erledigt, wie gesagt bin ich nicht scharf auf elektrische Sitze, das Angebot war einfach nur gut. Aber der Aufwand ist mir dann einfach zu groß, wenn nicht sogar eher unmöglich das im Bus zu laufen zu bekommen.

  • Hallo.

    Zeig uns bitte deine Sitze was hast du verbaut!

    Gefällt dir meine Sitze?

    Die Sitzheizung kann ich einschalten, brauche ich nur noch bisschen Zeit und paar Kabel.

    Mit eine wunderbar funktionierenden Vorheizer und Heizung fehlt mir nicht soviel die Sitzheizung.

    Das Sitzvorstellung war das wichtigste für mich.

    Gruß Nasko

  • DirkSE ... es gibt doch auch immer wieder die Hinweise auf Probleme bei einer TÜV-Abnahme wenn Dinge/Funktionen deutlich sichtbar verbaut sind aber bei der Prüfung keine Funktion aufweisen... z.B. LWR oder SWR.

    Zu den von Dir angedachten Sitzen würden mir deshalb zwei grundsätzliche Fragen einfallen...

    1. Kommen die von Dir geplanten Sitze überhaupt durch eine TÜV-Prüfung (evtl. durch Einzelabnahme) ... wie sieht es z.B. mit der Anpassung an die T4-Sitzkonsolen/schienen aus ?
    2. Wenn es nun Schalter und Funktionen an diesen Sitzen gibt die sofort erkennbar sind aber nach dem Einbau im T4 nicht wieder in Funktion gebracht werden... wäre das schon das K.O.-Kriterium um überhaupt an den Verbau/Einzelabnahme zu denken ?

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (23. Dezember 2024 um 11:37)

  • Hallo,

    Sorry kleines Missverständniss, ich hab noch originale T4 Sitze und wollte wissen ob bei dir Sitzheitung Bauartbedingt , prinzipiell nicht funktionieren kann oder das Problem noch gelöst werden kann, wird.

    Danke für Deine Antwort und frohe Weihnachten.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Hi maxum .

    Ich probiere nächstes Jahr die Sitzheizung einzuschalten.

    Grüße und Frohe Weihnachten.