VW T4 TDI2.5 springt nicht an - Spannung liegt an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hej zusammen,

kurz zu meiner Person:

Michael, 36, stolzer T4-Besitzer und habe nun ein wenig Erfahrung mit dem Gefährt gemacht, die ersten Reparaturen auch selbst durchgeführt - derzeit habe ich ein Problem, was ich nicht ganz identifizieren kann:

Wir wohnen mit dem Auto zusammen hier oben in Schweden, haben den Kollegen aber noch in Deutschland erworben.

Er hat immer wieder Startschwierigkeiten gehabt, habe auch schon das ein oder andere mal den Anlasser einen freundlichen Stups geben müssen, also dem Magnetschalter. Irgendwann half dies nicht mehr, Anlasser getauscht, danach habe ich mehrere Fahrten gemacht, soweit so gut, startete nach dem Wechsel wie ein junges Reh ;)

Die Batterien sind beide geladen, die Startbatterie hat heute beim Test 13,5V gehabt, die zweite Batterie war bei 12,8V.

Er leiert gar nicht, null, nada.

Wenn ich auf Zündung gehe, leuchtet die Batteriekontrollleuchte ganz kurz auf, geht aber direkt wieder aus.

Er dreht einfach nicht. Der Anlasser ist neu, hat vielleicht 5-6x seinen Dienst getan, dann mal wieder abgestellt. Wir fahren Ihn nicht regelmäßig, klemmen auch die Batterie immer ab.

Zündanlassschalter getauscht, gleiches Fehlerbild. Relais 109 getauscht, gleiches Fehlerbild.

Heute mal gemessen: Am Steuerplus des Anlassers lagen 12.8V an, ebenso beim Dauerplus am Anlasser. Wenn ich starten will, geht "keine Spannung aus der Batterie heraus", sie bricht nicht zusammen.

Wenn ich am Anlasser anfasse kann ich nichts merken beim Startversuch - sollte man den Zugmagneten merken?

Ich brauche hier einmal Hilfe! Habt Ihr eine Idee?

Zusammengefasst:
    Startet im Moment gar nicht, leiert nicht mal, klackert nicht beim Startversuch.

Batterie(n) geladen. Anlasser getauscht, funktionierte 4-5x, abgestellt, nun startet er nicht mehr. Zündanlassschalter getauscht, gleicher Fehler. Relais 109 getauscht, gleicher Fehler.

Alle anderen Systeme (Licht, Radio, etc) funktionieren.

• Habt Ihr eine Idee?

Leg mal eine Testkabel von der Batterie direkt auf den Magnetanschluss ... dass Du dort 12,8V messen kannst, heißt noch nicht, dass auch ein ausreichend hoher Strom fließt.

Falls das nicht hilft, brauchst Du (schon wieder) einen neuen Anlasser - oder mindestens einen neuen Magneten (falls Du Dir die Bastelei antun willst)

• Massekabel überprüfen.....

Testen wie Kollege schon geschrieben nur du schliesst das Überbrückungskabel am Minuspol der Batterie an und klemmst es irgendwo am Metall des Motors an...

Einmal editiert, zuletzt von hias (23. Dezember 2024 um 22:22)

• ...und Klemme 50 checken.

Einmal messen an abgezogener Flachsteckhülse, wenn 2. person Schlüssel in Anlassposition dreht,

Kontakte auf Oxidation checken, reinigen.

Man kann auch mit nem Schraubendreher vom dicken Plusanschluss auf den Flachsteckkontakt brücken,

muss aber wissen,was man da tut, sonst schweisst man den Schraubendreher am Anlassergehäuse fest.

Unbedingt Leerlauf einlegen und kontrollieren!

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

Einmal editiert, zuletzt von empire (24. Dezember 2024 um 01:54)

• Danke für euer Feedback!
    Haben heute mal eine Leitung vom Plus auf den Magnetschalter gezogen, er klickt nur kurz...
    Haben den Anlasser ausgebaut und im ausgebauten Zustand geprüft, der zieht an, also funktioniert.

Wieder eingebaut, gleiches Phänomen.
    Haben auch die Hauptmasse mal abgeschraubt, sauber gemacht, direkt neben der Batterie und auch unten am Motor. Ebenso die Kontakte + vom Anlasser, also die beiden Schellen, welche am Magneten angesetzt werden (PLUS von der Batterie und Kabel von Anlasser zur Lima)...
    Vermutlich kommt nicht ausreichend Strom an. Bedeutet für mich, dass ich die beiden Hauptkabel mal tausche, also Massekabel vom Motor zur Batterie und PLUS von Batterie zum Anlasser... Noch andere Ideen?

• Haben heute mal eine Leitung vom Plus auf den Magnetschalter gezogen, er klickt nur kurz...
    Haben den Anlasser ausgebaut und im ausgebauten Zustand geprüft, der zieht an, also funktioniert.

Der Magnet funktioniert ... mit dem Testkabel würdest Du ausreichend Strom zum Magneten hin bringen ... er muss aber auch abfließen können - tut er aber anscheinend nicht.
    Also liegt das Problem auf der Masseseite.

Zuerst beide Kabel an der Batterie ab und Pole reinigen ... hilft das nicht, dann Starthilfskabel von Batterie-Minus an Getriebegehäuse.

• Kannst mit dem Überbrückungskabeln direkt von minus der Batterie auf den Motor und vom plus auf den Anlasser gehen?

Würde das mal mit einem Starthilfekabel hinbekommen, sicherlich...
    Unten am Motor ist ja ein Hauptmassepunkt, da könnte ich hingehen...

• Mal noch eine Frage: Bei mir sind 2 dickere Kabel am Anlasser dran - einmal kommt eins von oben, das ist sicherlich das Dauerplus der Batterie (hat an der Anschlussstelle auch diese Ecke/Kante an der Schelle).
    Es ist aber noch ein zweites dickeres Kabel am Anlasser dran, welche oben am Magneten aufgesteckt wird auf den Bolzen, auch mit Endhülse, geht irgendwie nach unten weg... Ich gehe davon aus, dass das die Weiterleitung zur Batterie ist, oder?

• Haben heute mal eine Leitung vom Plus auf den Magnetschalter gezogen, er klickt nur kurz...

Der Magnet funktioniert ... mit dem Testkabel würdest Du ausreichend Strom zum Magneten hin bringen ... er muss aber auch abfließen können - tut er aber anscheinend nicht.

Zuerst beide Kabel an der Batterie ab und Pole reinigen ... hilft das nicht, dann Starthilfskabel von Batterie-Minus an Getriebegehäuse.

Das haben wir gemacht, die Pole sind alle sauber an der Batterie, die Klemmen mit Drahtbürste und Stahlwolle geputzt... Bei allen Verbindungen der Masse (Hauptmasse Karosserie direkt neben der Batterie und Anschlussklemme unten am Motor) und auch der Plusverbindungen (Pol an der Batterie und die Klemmen am Magneten)
    Dann ist der nächste Schritt tatsächlich mal die Verbindung von Batterieminus zum Getriebe / Massepunkt unten am Motorblock...

• Mal noch eine Frage: Bei mir sind 2 dickere Kabel am Anlasser dran

Bis MJ 99 geht das B+ Kabel der Lima über den Anlasser zur Batterie. Zwischen Anlasser und Batterie teilen sich also beide das dicke Pluskabel.

• Der Magnet funktioniert ... mit dem Testkabel würdest Du ausreichend Strom zum Magneten hin bringen ... er muss aber auch abfließen können - tut er aber anscheinend nicht.

Die Physik hinter dem Stromfluss hast du aber schon verstanden? ;)

• Ich denke schon ... aber ich versuche immerhin, es verständlich zu erklären, während Dein Beitrag zur Problemlösung darin besteht, anderen pauschal Unwissen zu unterstellen.

Also bitte: erkläre es doch mit Deinen Worten.

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. Dezember 2024 um 15:07)

• Ohne Masse hilft kein plus, meinte empire.

Aber mit schlechter Masse zieht der Magnetschalter vielleicht an, reicht aber nicht für den Anlasser.

So meinte es yellowone.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Ohne Masse hilft kein plus, meinte empire.

Nein, das meinte bereits Yellowone ... und schrieb deshalb auch noch (wie vorher schon Andere)

Der TE hat es jedenfalls verstanden.

3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (24. Dezember 2024 um 17:04)

• Danke für die Hinweise, werte Freunde!
    Ich halte euch auf dem Laufenden - morgen Vormittag teste ich noch das Thema mit dem Überbrückungskabel Masse zu Motorblock - wenn er dann läuft, weiß ich was zu tun habe ;)

Frohe Weihnachten euch allen und nochmal vielen Dank!

Es war mein erster Beitrag hier im Forum und fand es total geil, hilfreich und informativ!
    Ich danke euch!

• Kurzes Update:

Es scheint die Masse zwischen Anlasser und Getriebe zu sein!
    Wir haben heute mal die Masseverbindung zwischen Minus und dem Massepunkt am Getriebe geschaffen - gleiches Problem.
    Danach haben wir mal die Masse direkt auf den Anlasser gegeben - Starterkabel einmal an Minuspol, die andere Seite an eine Gewindestange - Zündschlüssel auf Start und siehe da, er wöllte anspringen, der Magnet zieht an. Also liegt es auch nicht am Dauerplus, Strom floss dann ja genug. Haben es auch mit einer provisorischen Steuerplus-Leitung und der dauerhaft verlegten Steuerplus-Leitung getestet - funktionieren beide.
    Vorher (Minus an Batterie-Minus und Minus an Getriebe) klickt der Magnet nur ganz leicht.

Daher baue ich den Anlasser nochmal aus, reinige die Kontaktfläche nochmal richtig, mache die Flanschverbindung einmal sauber, Schrauben nochmal richtig sauber machen. Parallel dazu tausche ich das Hauptmassekaebl einmal komplett aus - dann sollte es hoffentlich gehen ;)

KURZE ABSCHLUSSFRAGE: Habt Ihr eine Bestellempfehlung für die Hauptminus-Leitung? Habe bei mir noch 3 oder 4 weitere Anschlüsse dran und die, die ich bisher online gefunden habe, sind alle nicht so berauschend... Oder habt Ihr das Pressen lassen beim Elektriker/Werkstatt?

2 Mal editiert, zuletzt von keepersbl (25. Dezember 2024 um 11:47)

• Dass über die riesige Flanschfläche UND die drei dicken Schrauben kein ausreichender Stromfluss für den relativ kleinen Magnetstrom zustande kommt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :nixpeil:

Es gibt leider keine Polklemmen, die mit ihren Anschraubstellen den Originalen auch nur nahe kommen ... da muss man improvisieren.

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. Dezember 2024 um 14:31)