Hej zusammen,
kurz zu meiner Person:
Michael, 36, stolzer T4-Besitzer und habe nun ein wenig Erfahrung mit dem Gefährt gemacht, die ersten Reparaturen auch selbst durchgeführt - derzeit habe ich ein Problem, was ich nicht ganz identifizieren kann:
Wir wohnen mit dem Auto zusammen hier oben in Schweden, haben den Kollegen aber noch in Deutschland erworben.
Er hat immer wieder Startschwierigkeiten gehabt, habe auch schon das ein oder andere mal den Anlasser einen freundlichen Stups geben müssen, also dem Magnetschalter. Irgendwann half dies nicht mehr, Anlasser getauscht, danach habe ich mehrere Fahrten gemacht, soweit so gut, startete nach dem Wechsel wie ein junges Reh ![]()
Die Batterien sind beide geladen, die Startbatterie hat heute beim Test 13,5V gehabt, die zweite Batterie war bei 12,8V.
Er leiert gar nicht, null, nada.
Wenn ich auf Zündung gehe, leuchtet die Batteriekontrollleuchte ganz kurz auf, geht aber direkt wieder aus.
Er dreht einfach nicht. Der Anlasser ist neu, hat vielleicht 5-6x seinen Dienst getan, dann mal wieder abgestellt. Wir fahren Ihn nicht regelmäßig, klemmen auch die Batterie immer ab.
Zündanlassschalter getauscht, gleiches Fehlerbild. Relais 109 getauscht, gleiches Fehlerbild.
Heute mal gemessen: Am Steuerplus des Anlassers lagen 12.8V an, ebenso beim Dauerplus am Anlasser. Wenn ich starten will, geht "keine Spannung aus der Batterie heraus", sie bricht nicht zusammen.
Wenn ich am Anlasser anfasse kann ich nichts merken beim Startversuch - sollte man den Zugmagneten merken?
Ich brauche hier einmal Hilfe! Habt Ihr eine Idee?
Zusammengefasst:
Startet im Moment gar nicht, leiert nicht mal, klackert nicht beim Startversuch.
Batterie(n) geladen. Anlasser getauscht, funktionierte 4-5x, abgestellt, nun startet er nicht mehr. Zündanlassschalter getauscht, gleicher Fehler. Relais 109 getauscht, gleicher Fehler.
Alle anderen Systeme (Licht, Radio, etc) funktionieren.