Verkaufsüberlegungen T4 ACV Hochdach mit mögl. Getriebeschaden - herrichten, schlachten, am Stück weg?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

unser 98er ACV mit 438tkm auf der Uhr hat nachdem er im Sommer neue Zahnriemen und eine neue Ölpumpen- und Ölwannendichtung bekam jetzt leider gemeint, auf der Familien-Besuchsreise die Grätsche zu machen.
    Gab auf der AB n hässliches surr-Knirschgeräusch, dann war der Motor aus, und wir kamen ohne Bremsunterstützung auf dem Standstreifen zum Stehen (kein tolles Gefühl :D ). Unter der Haube stank es, und der Anlasser dreht nicht mehr.
    Vermutung: Eventuell Zündschloss-Problem, der Anlasser hat auf der AB bei 130 ausgelöst und sich weggefräst - Bus ist rollbar, Gänge lassen sich noch einlegen, könnte es also sein dass es "nur" der Anlasser und das Schwungrad sind?

Diagnose ist noch nicht gestellt, da die Werkstatt noch im Winterurlaub ist, und Getriebe raus schaff ich auf dem Hof mit Wagenheber nicht - bin zu schmächtig dafür (und das Wetter zu kacke).
    Außerdem wäre dann ja die Frage: Wie gehts weiter?

Daher der Gedanke: reparieren lassen und dann weg, schlachten, oder defekt verkaufen?

Eckdaten: 98er mit Reimo-Hochdach, 2 Dachfenster mit Insektenschutz und Verdunklung (das seitliche lange getönt). Schiebefenster li/re mittig, Doppel-Klima (die hintere kühlt/trocknet derzeit den Jackenschrank), Standheizung (mit Zulassung - G:Part), 49 Liter Frischwasser, etwas mehr Abwasser (letzterer unterflur), 172AH LiFePo4, 2kW Wechselrichter, 200W Solar aufm Dach, Ladebooster von Schaudt. Landstrom-Anschluß, aber kein Gas im Wagen - gekocht wird mit Induktionsplatte am Strom (geht auch über Inverter hervorragend). Hinten großer Stabi verbaut, Dämpfer keine 5 Jahre alt (Sachs), vorderes Fahrwerk wurde schonmal in der Zeit erneuert, ebenso alle Radlager und Antriebswellen. Viel Kleinkram - Bananenbleche kamen neu, viele kleine Flickstellen am Unterboden, Außen-Lack war matt und bah - wurde komplett mit Mipa Protector gestrichen. Funk-ZV, vorne Fahrer und Beifahrersitz Recaro Ergomed mit Heizung und Lüftung, beide auf Drehkonsolen. 2er-Sitzbank ist noch original drin, also 4 maximale Sitze derzeit. Bett im Dachbereich mit speziell angefertigter Matratze und Tellerfedern für maximalen Schlafkomfort. Kann hochgeklappt werden, dann ist fast im gesamten Bus Stehhöhe.
    Ansonsten viel pipapo wie H4-Booster, Rückfahrkamera in Form eines digitalen Rückspiegels (auch gleichzeitig Dashcam), Agrarhaken usw... Schaltung wurde auch vor etwa nem Jahr komplett neu gebuchst. Großer Stabi hinten verbaut (original VW). 60L Kompressor-Kühlbox, Trockentrenntoilet
    Langer Vorderwagen, aber kurzer Radstand :D
    Camping-Ausbau auf Basis von Nut6-Profilen mit Holzoberflächen, Waschbecken mit Pumpe im Frischwassertank und Fußpedal-Bedienung.

Natürlich am Unterboden an einigen Stellen wieder Rostansätze, dem Alter geschuldet.

Die Frage ist jetzt: Was tun? Alles was irgendwie von Wert ist rausrupfen und Karosse mit Hochdach in die Presse? Wäre schade um den gut laufenden Motor mit frischem Riemen, aber den bekomm ich nicht raus.
    Oder irgendwie mit dem Schaden inserieren?
    Da wir daheim keine Möglichkeit haben das Getriebe selbst abzurupfen wäre ein Getriebewechsel oder Kupplungs- und Schwungscheibentausch (wofür das Getriebe ja auch raus müsste) nicht selbst drin. Also wäre das ne vierstellige Rechnung mindestens.

Irgendjemand Vorschläge?

• JackN

Aus meiner Sicht musst du erstmal grundsätzliche Fragen klären.

Wie stark hängst du an deinem Bus?

Möchtest du auch in Zukunft ein entsprechendes Fahrzeug haben? (Muss es dann wieder ein T4 sein?)

Wie sieht es finanziell aus?

Spontan wäre ich persönlich für verkaufen wie er dasteht, wobei eine genauere Schadensdiagnose hilfreich ist.

• Danke! Ja, ich mach dann wenns soweit ist auch aufschlussreiche Bilder von überall und park den hier.
    Grundsätzlich sind wir dabei einen größeren Wagen grad für uns auszubauen und den auch für Wintercamping zu haben (der T4 hat keinen isolierten Abwassertank, waren bisher nur bei -6 Grad maximal mit dem Unterwegs). Uns fehlt genug Platz für den Hund, aufs "richtige" Klo an Bord wollen wir halt nicht verzichten. Leider haben wir eben keinen Chihuaha, sondern nen Aussie, und der fordert etwas Liegefläche ein damit es bequem ist ^^
    Ursprünglich hatten wir aber gedacht den T4 für kurze Ausflüge zu behalten, wo man einen kleineren Wagen eher haben mag. Außerdem ist die Hängerkupplung mit der maximalen Last ganz cool für unseren 2to-Gartenanhänger. Mal "kurz" nen Kubikmeter Kompost holen ist schon nett.
    Aber wie gesagt, selber machen ist nicht, und danach haben wir uns überlegt uns dann doch mehr auf den neuen zu konzentrieren und dessen Fertigstellung zu fokussieren.

Wenn er im Paket weggeht wäre das natürlich optimal für jemanden, dem der Wagen so wie er ist zusagt, und der die Möglichkeit hat, den Vortrieb wiederherzustellen. Wenn ich bedenke was noch alles an Zubehör rumliegt - Project Camper-Matten für vorn (hinten hat er überall Vorhänge), Lüftungsbleche für die Schiebefenster beidseitig, Windabweiser für vorn - was man eben dachte was man alles unbedingt braucht :D
    Das Dach draufzusetzen war auch n ziemlicher Akt, beidseitig ist es auch mit den Multirails fest - also Regenrinne und Kederleiste in einem auf beiden Seiten. Frontscheibe und Scheinwerfer kamen auch schonmal neu.

• Wegen einem def. Getriebe gleich den kompletten Bus entsorgen :nixpeil::nixpeil::nixpeil:

Das bekommt man doch für einen ACV für kleines Geld, dazu dann noch kompl. Kupplung etc. mit Anlasser - schon läuft der Bus wieder. Das kann mit etwas Planung nicht so teuer sein.

Wo bist Du denn her?

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Moin, das Problem sind nicht die Teile. Das Problem ist, dass ich das nicht selbst erledigen kann, da mir die Kraft fehlt, n Getriebe zu wuppen. Und daheim müsste ich das auf abschüssigem Pflaster auf ner Einfahrt ohne Dach überm Schädel machen.
    Getriebe hab ich schon geguckt, in der Nähe 400€ mit 3 Monaten Übernahmegarantie. Kupplungssatz mit EMS kostet auch nicht die Welt, Anlasser ja auch nicht - sagen wir mal alles zusammen maximal nen Tausi mit eventuellen Verbundteilen und was da sonst so rumbaumelt.
    Auf jeden Fall die Hälfte für Kupplung, EMS und Anlasser falls das das Problem war (Kupplung würd ich auf jeden Fall machen wenn die Glocke eh ab ist).
    Dann kommt da aber der Arbeitslohn drauf, und der ist ja auch nicht ohne.
    Falls - und das ist der große Knackpunkt - die Werkstatt überhaupt angelieferte Teile verbauen würde. Aus Versicherungs- und Garantiegründen verbauen die i.d.R. ja nur das, was sie selbst über Mathies und co ordern, und da sind die Preise ja deutlich höher als sonst im Netz. Grob geschätzt mit deren Preisen wäre die Reparatur nicht unter 1500€, wenn das Getriebe auch fällig wird wirds nach oben offen, weil ja eines von irgendeinem zertifizierten Instandsetzer dann her müsste.

Die Frage ist also eher: Wieviel investiert man noch in einen Bus, den man eh nicht mehr ewig fahren wollte oder höchstens als Saisonobjekt noch weiter bestehen lassen wollte?

Ehrlich gesagt geht mir nämlich auch die Lust aufs Schrauben so'n bisschen verloren.

Ja, ich weiss dass der Invest in das Ding in den letzten 5 Jahren fünfstellig war. Ich hab irgendwann aufgehört die Excel-Pappe zu führen :D

Einmal editiert, zuletzt von JackN (30. Dezember 2024 um 23:55)

• Ja, die Frage ist halt nur in welcher Form.
    Keine Lust beschreibt es glaub ich sehr gut. Wir haben den immer wieder optimiert, neue Lösungen für Probleme gesucht, und Kleinigkeiten verbessert - nur um am Ende noch immer alle Nase lang Kompromisse zu machen die uns aufn Zeiger gingen.

• Ich habe letztes Jahr einen T4 geschlachtet weil ich einige Teile selbst gebraucht habe. Die Rest dann verkauft. Ist aufwendig, teils nervig und auch nur bei manchen Teilen lukrativ. Ich würde ihn so komplett verkaufen. Eventuell mit der Angabe was beschädigt ist, wenn du die Info z.B. von einer Werkstatt hast.

Gruß Tony

• Verkaufen und dann ne Elektrokarre holen….:devil::coffee::devil:

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Er schrieb ja das er bereits einen größeren Wagen aufbaut.Also weg damit und für den Altag ein kleineres kaufen.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Für den Alltag hats hier noch nen 850 Kombi :D der fährt immer, klappert halt nur ab und an was. Wenns aufhört zu klappern anhalten, abgefallenes Teil einsammeln und weiterfahren.

Leigh danke, sobald ich was genaueres weiss was dran ist meld ich mich.

MarkusC was soll dieser passiv-aggressive Tonfall? Ich hab in den Bus schon mehr Zeit investiert als so manch anderer. Stundenmässig kannst das nicht mehr zählen. Nur hab ich halt keine VW-Abfangvorrichtung mit Verlängerung für den LV, keine Halle zum Schrauben (und wenn keine Möglichkeit den Bus dorthin zu bekommen), nichtmal nen Carport. Sondern nur ne leicht abschüssige Einfahrt mit Pflaster. Ich hab auch nicht die Kraft ein 50-60kg Getriebe zu halten oder wieder hoch an seinen Platz zu heben. Das ist einfach mal ne Realität der ich mich stellen muss.

Den Tank beim MX5 auszubauen, wofür die gesamte Hinterachse mit Hilfsrahmen raus musste, ist einfacher als n Kupplungswechsel am T4. Isso.

• Da gebe ich dir Recht,aber was hindert dich daran das Problem von einer Werkstatt beheben zu lassen?

Mein Getriebe wurde auch von einer Werkstatt getauscht,warum aggressiv?Beim T4 gehören solche Sachen eben zum Alltag,wenn du bei jeder größeren Baustelle die Sinnfragen stellst,wirst du eben nicht glücklich damit,da werden noch ganz andere Sachen kommen, darauf sollte man sich einstellen.