Kühlmittelrohr gerissen, was jetzt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

Ich heiße Thomas und bin neu hier! Bitte seht es mir nach falls ich gegen eine Forums Etikette verstoße und weißt mich darauf hin.

So jetzt zu meinem Problem:

An meinem Bus ('91 Caravelle AAB ) ist heute leider pünktlich zum Jahreswechsel das Kühlmittelrohr zum hinteren Wärmetauscher gerissen.

Bei mir ist noch die alte Version aus Kunststoff verbaut, ich habe schon einige Einträge dazu gelesen die sich mit der Reparatur oder dem Austausch gegen das neuere Aluteil ( Nr: 701 819 885c ) beschäftigen. Jetzt frage ich mich ob Ihr noch Tipps hab wie ich das ganze kostengünstiger beheben kann als das Ersatzteil zu besorgen.

Ich wäre auch an dem Aluteil interessiert falls noch wer eins hat.

MfG Thomas

Gruß Thomas

• Paar Meter Kühlerschlauch besorgen und verlegen. Kostet weniger.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Fair... Muss nur schauen wegen der Befestigung, in die Ecke kommst du halt nur mega blöd rein!

Oder komplett neu verlegen. Auf der linken Seite, also Fahrerseite, ist zwischen Tank und Rahmen gut Platz. Und keine Thermik Probleme durch den Auspuff

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Ich denke Schrumpfschlauch oder eine Muffe werden nicht funktionieren. Das Rohr ist direkt am Übergang zum Schlauch gerissen. Ich werd mir was überlegen und dann noch ein Update schreiben:thumbup:

Gruß Thomas

• Mir ist an genau derselben Stelle im Urlaub ein Riss in dieses Rohr gekommen. Der italienische Mechanike hat den hinteren Wärmetauscher abgeklemmt und und den dadurch zur Verfügung stehenden schlauch einfach über den Riss gezogen.

Bin seitdem mehrere Tausend Kilometer gefahren.

Ansonsten wie oben beschrieben, den hinteren Wärmetauscher komplett abklemmen. Das haben viele User hier im Forum gemacht und es wird auch beschrieben, wie das funktioniert. Ist sehr leicht durchzuführen. Man kann im Motorraum bereits den Kühlmittelkreislauf zum hinteren Wärmetauscher abklemmen.

Ich müsste das eigentlich auch mal machen, weil das eher die saubere Lösung ist.

• So wurde das bei mir vor 10 Jahren auch gemacht. Einfach den Schlauch weiter aufschieben und noch ne zusätzliche Schlauchklemme. Hält immer noch dicht.

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Ich will den Wärmetauscher nicht abklemmen, aber ich werd mal versuchen den Schlauch weiter drauf zu schieben:thumbup:

Danke nochmal für eure Tipp!!8)

Gruß Thomas

Geht besonders gut wenn der Schlauch warm ist. Am besten warm fahren.