(Ersatz-) Motor Kauf: V6 AMV Tipps für Kauf, worauf muss ich achten, MWB auslesen, etc.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich will mir am Freitag einen gebrauchten AMV-Motor (204PS, 24 Ventile) kaufen, der auch eine LPG-Gasanlage verbaut hat.

Worauf sollte ich achten? Welche Messwertblöcke sollte ich auslesen? (z.B. Kettenlängung - habe das mal irgendwo im Forum gelesen).

(Motor ist noch verbaut, kann gestartet aber nicht Probe gefahren werden, da Getriebe defekt)

• Is doch klar.

Alle ausgebauten Motoren sind immer im super Zustand und mit nur 130TKm. Solltest doch wissen?

Kettenlängung kannst rauslesen, sagt aber quasi nix über Behandlung, Laufleistung oder Verschleiß vom Motor aus. Zumals ja ned unbedingt die Originale sein muss...

Deswegen DVP.

• gehe ich richtig in der Annahme, dass die Info aus dem Dokument

Code
         http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

auch für den AMV gilt?

Code
    Punkt 5:
    Auslesen der Messwertblöcke 208 + 209
    In diesen Messwertblöcken werden die Abweichungen in °KW abgelegt.
    0 Grad ist ideal. Ab -8°KW spricht Audi offiziell von Längung, und ab hier wird auch eine Reparatur
    normalerweise durchgeführt. Starke Geräusche treten aber meist schon ab -4°KW auf.

in der VAG Doku zur AMV Steuerung (Bosch Motronik) habe ich die Messwertblöcke nicht gefunden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.